So können Sie Baumharz aus Kleidung entfernen – eine Reinigungsmethode in 5 Schritten
Baumharz ist eine Substanz, über die Sie vielleicht nie nachgedacht haben, bis sie auf Ihre Kleidung, Ihren Schlafsack oder die Kissen Ihrer Gartenmöbel gelangt. Obwohl diese klebrige Masse an allem zu kleben scheint, können Sie sie von Stoffen bzw. Kleidung entfernen. Das Entfernen von Baumharz ist ein bisschen wie das Entfernen von Kaugummi – zuerst versuchen Sie, es hart und brüchig zu machen, damit es abbricht, dann verflüssigen oder lösen Sie den Rest so weit auf, dass es sich direkt vom Stoff abreiben lässt. Erfahren Sie also im Folgenden, wie Sie Baumharz aus Kleidung entfernen können…
Fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Baumharz aus Kleidung entfernen können?
Baumharz aus Kleidung entfernen in fünf Schritten
Baumharz aus Kleidung entfernen – Schritt 1
Legen Sie die Kleidung für eine oder zwei Stunden in den Gefrierschrank oder bis das Baumharz spröde ist. Wenn der Stoff bzw. die Kleidung zu groß für den Gefrierschrank ist, bedecken Sie das Harz mit einem Stück Wachspapier und legen Sie dann einen Eisbeutel darauf, bis das Baumharz aushärtet.
Haben Sie mit Baumharz zu tun?
Schritt 2
Kratzen Sie das restlichen Baumharz mit einer alten Kreditkarte oder einem Einwegmesser von der Oberfläche ab.
Schritt 3
Nehmen Sie ein Reinigungsmittel und testen Sie es auf eine unauffällige Stelle auf Ihrem Kleidungsstück, bevor Sie fortfahren. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Kleidung nicht sichtbar beschädigen werden. Dann tränken Sie die betroffene Stelle mit Franzbranntwein, Handdesinfektionsmittel, Erdnussbutter oder mit dem Reinigungsmittel Ihrer Wahl und schrubben Sie mit einer alten Zahnbürste.
Sie können unter folgenden Reinigungsmitteln auswählen
Einen Waschlappen brauchen Sie auch
Bürsten Sie den Fleck mit einer alten Zahnbürste
Schritt 4
Warten Sie ein paar Minuten und reiben Sie die Stelle mit einem Waschlappen oder Papiertuch ein.
Bei Sportschuhen sollten Sie einen ölfreien Reiniger verwenden, um das Baumharz zu entfernen, da Sie die Schuhe danach nicht mehr in die Wäsche geben können.
Nächster Schritt – abwischen
Einen Schuh können Sie auch ins Gefrierfach stellen und danach wie beschrieben weiter reinigen
Schritt 5
Waschen Sie Ihr Kleidungsstück in der Waschmaschine mit Ihrem üblichen Waschmittel. Sie können auch eine kleine Menge Waschmittel direkt auf den Fleck auftragen.
Bevor Sie das Kleidungsstück in den Trockner geben, überprüfen Sie die befleckte Stelle und wiederholen Sie Schritt 3, wenn Sie immer noch einen Fleck sehen. Verwenden Sie den Wäschetrockner erst, wenn der Fleck vollständig verschwunden ist, da er sich sonst in den Fasern des Stoffes festsetzt und noch schwieriger herauszuholen ist.
Nun können Sie die Kleidung in der Waschmaschine wie üblich waschen
Wählen Sie jedoch ein passendes Waschprogramm aus
Zusätzliche Tipps zum Entfernen von Baumharz aus Kleidung
Wir haben noch ein paar weitere Tipps, wie Sie Baumharz aus Kleidung entfernen können. Wenn Sie in der Wildnis unterwegs sind oder keinen Reinigungsalkohol, kein Händedesinfektionsmittel oder keines der anderen erwähnten Reinigungsmittel zur Hand haben, können Sie auch Sonnencreme, Nagellackentferner, Kokosnussöl, Spülmittel und Flüssigwaschmittel verwenden.
Denken Sie nur daran, dass Sie die Reinigungsschritte möglicherweise ein paar Mal wiederholen müssen, bevor der Fleck vollständig verschwindet. Wenn Sie einen Schuh reinigen, sollten Sie außerdem keine ölbasierten Substanzen verwenden, da Sie den Schuh nach der Fleckentfernung nicht mehr waschen können.
Wenn Sie das Kleidungsstück in den Gefrierschrank legen, dann tun Sie das mit dem Fleck nach oben, um den Kontakt mit den anderen Teilen der Kleidung zu vermeiden.
Eisbeutel auf den Fleck legen – das ist auch eine mögliche Alternative