Diätfallen – warum kann ich nicht abnehmen?

von Julia Steinhoff
Anzeige

Gerade jetzt im Sommer haben sich viele Menschen als Ziel gesetzt, einige Kilos zu verlieren. Bei gutem Wetter bleiben wir nicht gern zu Hause, wir verbringen ja längere Zeit im Freien, joggen, spielen Tennis und schwimmen. Außerdem gibt es in den Obst-und Gemüseläden zahlreiche frische Produkte, die wenig Kalorien enthalten. Sie meinen, Sie ernähren sich gesund und treiben etwas Sport. Trotzdem gelingt es Ihnen nicht, Übergewicht zu verlieren. Das heißt, die Fettdepots bleiben sitzen, Sie quälen sich mit Diäten und haben trotzdem keinen Erfolg. Auch Ihr Selbstgefühl leidet darunter und Sie fühlen sich oft deprimiert. Das alles ist wie ein Teufelskreis, dem man nicht entkommen kann. Sie sind offensichtlich in einer oder einigen Diätfallen getappt! Wir können Ihnen aber helfen, denn es gibt einen Ausweg. Sie müssen nur bestimmte Fehler in Ihrer Ernährung vermeiden und Ihre gesamte Lebensweise durchdenken. Im Folgenden wollen wir konkreter das Thema Diätfallen behandeln.

Die sogenannten Diätfallen sind auf Fehler in der Ernährungsweise zurückzuführen.

Diätfallen junge Frau im Zweifel Salat oder Leckeres Fehler in der Ernährung

Anzeige

Typische Diätfallen, die auf schlechten Essgewohnheiten basiert sind

Schlechte Essgewohnheiten sind meist der Grund, warum Sie keine Pfunde verlieren, obwohl Sie wirklich abnehmen wollen. Unser Rat ist, achten Sie darauf, was Sie konsumieren. Gesundes Essen heißt nicht immer kalorienarme Speisen. Sie können sich etwas Deftiges gönnen, was den Heißhunger wirklich stillt, aber auch den Stoffwechsel ankurbelt. Essen Sie dazu doch kein Weißbrot, keine Brezel und Co. Reduzieren Sie auch den Konsum von Kartoffelsalaten und Reisbeilagen. Legen Sie lieber den Fokus auf frisches Gemüse! Besonders die Snacks zwischendurch sind total von Ihrem Ernährungsplan durchzustreichen. Außerdem können Menschen gar kein Kilo abnehmen, die eine Pizza-Liebe entwickelt haben. Ja, wir alle wissen, beim Italiener schmeckt und duftet alles verführerisch gut, aber Teigwaren und Pasta setzen sich gewöhnlich als Hüft-und Bauchfett ab. Deshalb muss man lieber darauf verzichten.

Fast Food und zu viel Leckeres sind vom Speiseplan total durchzustreichen.

Diätfallen Fast Food viele Leckereien zu viele Kalorien vom Speiseplan durchzustreichen

Anzeige

Diät halten und jedoch in Diätfallen gelangen – warum ist das so?

Viele Leute bekommen Heißhungerattacken, wenn Sie eine strenge Diät  halten. Einerseits sind alle Diäten langweilig und sehr einseitig. Man will sie deshalb mit etwas Süßem abbrechen. Wenn Sie zum Beispiel während Ihrer Diät Appetit auf etwas Leckeres haben, dann ist es Schluss mit der Gewichtsabnahme. Sie geraten wieder in eine tückische Diätfalle! Was ganz harmlos aussieht, zum Beispiel eine Tasse Kaffee mit zwei Löffeln weißen Zucker geht Ihnen durch den Strich, das heißt, ruiniert jede Diät! Unser Tipp: vergessen Sie künstliche Süßstoffen und verwenden Sie lieber Rohrzucker, Ahornsirup, Honig oder Agavendicksaft. Diese natürlichen Süßstoffe haben ebenfalls einen guten Geschmack und werden schnell vom Körper verarbeiten.

Essen vor dem PC – das ist eine der schlechtesten Diätfallen!

Diätfallen Pizza essen vor dem PC bei der Arbeit schlechte Gewohnheit im Home Office

Die meisten Menschen auf Diät meinen, Früchte sind gesund und davon kann man viel essen! Das stimmt leider nicht. Die neuesten Untersuchungen der Ernährungsexperten zeigen, dass zu viel Obst essen gar nicht zu der erwünschten Gewichtsabnahme führt. Wer es fruchtig mag und sich morgens Smoothies  zubereitet, gelangt leicht in Diätfallen. Frisch gepresste Säfte können keine Mahlzeit ersetzen. Der darin enthaltene Fruchtzucker führt zu einer starken Insulinausschüttung. Danach sinkt der Blutzuckerspiegel schnell ab und man verspürt eine Heißhungerattacke.

Ein Obstsalat stillt den Heißhunger, kann aber keine Mahlzeit ersetzen.

Diätfallen Obstsalat gesundes Essen stillt den Heißhunger ist aber keine richtige Mahlzeit

 

Eine solche kommt oft an den Tagen vor den Tagen vor. Dann spielen die Hormone verrückt, kurz vor und während der Periode ist der Serotoninspiegel im Blut sehr niedrig. Deshalb fühlen sich dann Frauen wie niedergeschlagen. Dieses Seelentief versuchen viele mit einer Tafel Schokolade zu heilen. Das hilft einigermaßen, denn Schokolade liefert dem Körper viel Tryptophan, was seinerseits zur Ausschüttung von körpereigenen Glückshormonen führt. Offensichtlich ist das aber eine wahre Diätfalle, also gut für die Seele, aber schlecht für die Figur! Um aus solchen Psycho-und Diätfallen rauszukommen, können Sie getrocknete Früchte, zum Beispiel Feigen, Aprikosen und Pflaumen zu sich nehmen. Diese helfen in solchen Fällen viel mehr als die Schokolade!

An den Tagen vor der Periode spielen die Frauenhormone verrückt. Kopfschmeryen und Depressionsgefühle sind dann was Typisches.

Diätfallen junge Frau am Tag vor der Periode Kopfschmerzen und Depressionsgefühle

What's Hot

Dinner Cancelling – der Verzicht auf Abendessen lässt Pfunde purzeln

Was soll man in seiner Tagesroutine ändern, um Diätfallen zu vermeiden?

Durchdenken Sie noch mal Ihre gesamte Lebensweise! Sicher finden Sie bestimmte Fehler, die als Stolpersteine dienen und Sie beim Gewichtsverlust stoppen. Zum Beispiel empfinden wir alle gewöhnlich viel Stress im Alltag. Oft hetzt man den ganzen Tag lang von einem Termin zum nächsten. Das erhöht den Stresslevel und der Körper schüttet viel Cortisol aus. Dieses Hormon lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen und Sie greifen auf Schokolade oder einen Hamburger zu. Das ist zweifelsohne schlecht für Sie und für Ihre Gesundheit. Am besten wäre es, wenn Sie den Alltagsstress mit Sport oder Meditation   abbauen. Auch Bücher lesen und Musik hören können Ihnen helfen, aus diesen Diätfallen rauszukommen.

Stress ruiniert die Nerven! Schalten Sie lieber einen Gang runter und bewahren Sie Ruhe im Alltag!

Diätfallen junger Mann im Büro unter Stress Telefonate viel Arbeit Nerven lieber abschalten

Treiben Sie etwas Sport in Ihrer Freizeit – das tut Körper und Seele gut!

Diätfallen junge Frau beim Sporttreiben das tut Körper und Seele gut

What's Hot

Abnehmen und Entgiften mit der Zitronendiät – Die Diät der Prominenten

Und noch etwas Wichtiges: Gönnen Sie sich genügend gesunden Nachtschlaf . Wer nachts wenig schläft, empfindet tagsüber ständig Hunger und greift oft auf ungesundes Essen zu. Knabbern Sie auf keinen Fall vor dem Fernseher, denn das ist noch eine schlechte Gewohnheit oder reine Diätfalle! Am besten wäre es, wenn Sie und Ihr Freund, Ehemann oder Partner alles zusammen machen und sich gegenseitig unterstützen. Die Unterstützung während einer Diät ist wichtig, denn diese hilft Ihnen, mögliche Diätfallen zu vermeiden. Außerdem ist es wohl bekannt, zu zweit gelingt alles leichter und besser!

Nun wissen Sie, welche Diätfallen Sie vermeiden können, nicht wahr?

Wir wünschen Ihnen gute Ausdauer bei Ihrer Gewichtsabnahme und bleiben Sie gesund!

 

Bitte, essen Sie nie auf der Couch vor dem Fernseher!

Diätfallen  junge Frau liegt auf der Couch vor dem Fernseher isst Pizza schlechte Gewohnheit

 Essen Sie frisches Obst, aber ohne Zucker!

Diätfallen frisches Obst essen ohne Zucker eine Himbeere auf einem Haufen Zucker lecker aber ungesund

What's Hot

Apfelessig Diät – Wie gesund ist sie wirklich? Alle Infos zum Essig Trend

Schokolade mit Nüssen schmeckt lecker, macht uns aber dick! Vorsicht, das ist reine Diätfalle!

Diätfallen Schokolade mit Nüssen schmeckt lecker ist aber ungesund macht aber dick

Der Weg zu Ihrem Wunschgewicht kann schwer und mühevoll sein! Geben Sie aber nicht ab!

Diätfallen junge Frau verzweifelt beim Sport der Weg zum Wunschgewicht ist schwer

What's Hot

Das Wichtigste über die Stoffwechseldiät auf einen Blick

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.