10 gesunde Sattmacher, die das Abnehmen erleichtern
Inhaltsverzeichnis
Kurz vor dem Sommerbeginn machen wir wieder mal Reise-und Urlaubspläne. Aber wie kriegen wir den Winterspeck weg, um unsere Bikini-Figur zu erlangen? Die Antwort auf diese Fragen fällt sicherlich allen nicht leicht, die schon wenigstens eine Diät ausprobiert haben. Dabei bekommt man gewöhnlich schrecklichen Appetit, den man nur durch eine große Portion Essen stillen kann. Die Heißhungerattacken sind etwas Übliches, wenn man nicht zu den richtigen Lebensmitteln greift. Glücklicherweise gibt es aber die sogenannten Sattmacher. Das sind gesunde, kalorienarme Lebensmittel, die Ihnen Energie geben, aber gleichzeitig zur Gewichtsabnahme führen. Kurz gesagt, damit halten Sie Ihren Appetit im Griff und können kinderleicht einige Kilos purzeln lassen. Welche Lebensmittel gesunde Sattmacher sind, wollen wir im Folgenden erläutern. Bleiben Sie daran, wenn Sie neugierig geworden sind, abnehmen oder Heißhungerattacken überwinden wollen. Die Information weiter unten kann von Nutzen sein, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren und neues Selbstbewusstsein für Ihren nächsten Badeurlaub gewinnen möchten!
Gesunde Sattmacher helfen uns, den Winterspeck wegzukriegen und schlank zu bleiben.
Wie funktionieren gesunde Sattmacher im Körper?
Eine ausreichende Energiezufuhr ist für die Aufrechterhaltung des Stoffwechselbedarfs des Körpers verantwortlich. Appetit ist der Wunsch, Nahrung zu konsumieren, aber dieser Wunsch ist nicht immer mit Hunger verbunden. Der Appetit kann auch durch Lebensmittel mit gutem Geschmack, Geruch, Aussehen usw. angeregt werden, ohne dass man hungrig ist. Auch unter Stress steigt sein Spiegel an und das führt leicht zu unkontrollierter Nahrungsaufnahme. Heißhungergefühle sind einer der Hauptgründe, warum die meisten Menschen daran scheitern, eine Diät durchzuhalten. Da kommen gesunde Sattmacher zur Hilfe! Beim Essen von kalorienarmen Lebensmitteln mit großem Volumen wird Ihr Magen schnell voll. Dieser dehnt sich und dadurch werden Hormone an die Magenwand ausgeschüttet. Sie vermitteln dem Gehirn die Nachricht, dass Sie satt sind. Die hier kurz beschriebene Reizübertragung benötigt jedoch Zeit, in der Regel etwa 20 Minuten. Deshalb müssen Sie sich beim Essen genügend Zeit lassen, die Nahrung lange kauen, um ein Sättigungsgefühl zu verspüren.
Mit gesunden Sattmachern bezwingt man leicht den Heißhunger.
Diese 10 Sattmacher halten Sie gesund und schlank
Wenn Sie von einem unstillbaren Appetit geplagt werden, können Sie folgende Sattmacher in Ihren Speiseplan einbauen. Damit machen Sie Schluss mit dem knurrenden Magen und ersparen sich die zusätzliche Qual einer strengen Diät. Die meisten Sattmacher auf unserer Liste enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe. Zum Beispiel sind in eiweißreichen Lebensmitteln viele Proteine enthalten, die uns lange satt halten. Gleichzeitig damit sind sie richtige Fatburner. Für ihre Verarbeitung wird viel Energie vom Körper verbrannt. Deshalb sind diese Sattmacher perfekt, wenn man abnehmen will. Für den Prozess der Gewichtsabnahme sind auch die Ballaststoffe wichtig und absolut notwendig. Das sind im Prinzip unverdauliche Pflanzenfasern, die im Magen aufquellen. So bekommt man ein Sättigungsgefühl. Außerdem enthalten sie viele Vitamine und Mineralstoffe. Deshalb sind sie einerseits für unsere Gesundheit unabdingbar, andererseits sind sie gute Verbündete im Kampf gegen überschüssige Pfunde!
Und nun zur Liste der gesunden Sattmacher!
Sattmacher sind sättigend, weil sie reich an Ballaststoffen sind, aber wenige Kalorien haben.
Hülsenfrüchte sind gesunde Sattmacher # 1!
Zu den Hülsenfrüchten zählen Bohnen, Erbsen, Kichererbsen und Linsen. Diese Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen, haben aber nicht viele Kalorien. Sie enthalten aber die sogenannten Oligosaccharide. Das sind komplexe Kohlenhydrate, die vom Körper nicht absorbiert werden. Das verlangsamt die Verdauung und hält uns länger fit.
Kichererbsen sind gesunde Sattmacher! Dank ihnen fühlen Sie sich satt, essen gesund und halten Ihr Körpergewicht unter Kontrolle!
Mit Haferflocken morgens machen Sie einen gesunden Start in den Tag!
Haferflocken stehen in vielen Familien morgens auf dem Frühstückstisch. Sie sind eine gute Quelle gesunder Kohlenhydrate und geben uns ein Sättigungsgefühl für lange Zeit. Außerdem versorgen sie den Körper mit viel Energie.
Fleisch gehört definitiv zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Menschen.
Fleisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel, denn es enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und sättigende Fettsäuren. Es kann auf vielfältigen Weisen zubereitet und gegrillt, gekocht, gebraten serviert werden. Bei dessen Konsum benötigt man doch längere Zeit zum Kauen, um ein richtiges Sättigungsgefühl zu bekommen.
Eine Tasse Kaffee kann den Appetit unterdrücken, jedoch nur kurzfristig.
Tee und Kaffee können den Heißhunger stillen
Kaffee und Tee sind heutzutage unsere Lieblingsgetränke, ohne die wir morgens gar nicht den Tag beginnen. Sie haben ein unwiderstehliches Aroma und deren Konsum regt den Stoffwechsel an. Außerdem enthalten die Heißgetränke keine Kalorien, wenn man sie ohne Zucker und Sahne trinkt.
Für eine Tasse duftenden Espresso braucht man gut geröstete Kaffeebohne der besten Qualität.
Chia Samen sind gesund und machen satt!
Mit Chia Samen kann man bekanntlich zahlreiche leckere Desserts zubereiten. Die kleinen Allrounder passen auch gut zu frischen Salaten. Sie verlangsamen das Eindringen von Zucker und Fett ins Blut. Mit deren Konsum vermeiden Sie die Fettdepots im Körper und bleiben fit und gesund!
Leinsamen sind genauso gesunde Sattmacher wie die Chia Samen.
Leinsamen – Leinsamen ist reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren und ist auch eine Proteinquelle. 2,5 Gramm Leinsamen täglich haben eine positive Wirkung auf die Appetitunterdrückung.
Essen Sie genügend Blattgemüse?
Blattgemüse darf auf unserem Esstisch gar nicht fehlen. Zum Beispiel Brokkoli, Petersilie, Spinat und Grünkohl sind reich an Nährstoffen. Sie enthalten hohe Dosen von Chlorophyll, haben viele Proteine, Enzyme, Vitamine und Mineralien. Ein Salat aus diesen Lebensmitteln macht satt und lässt leicht die Kilos purzeln.
Eine Handvoll Nüsse zwischendurch hilft uns, den Heißhunger zu stillen.
Nüsse enthalten gesunde Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index und Ballaststoffe, dank derer sie Energie langsam an den Körper abgeben und ihn lange satt halten.
Nüsse sind gesunde Sattmacher und eine gute Energiequelle für den Körper.
Wer täglich Zimt konsumiert, bleibt gesund und schlank.
Zimt hat den Ruf, ein Gewürz zu sein, das subkutanes Fett abbaut und beim Abnehmen hilft.
Kennen Sie die Sattmacher unter den Gewürzen?
An apple a day keeps the doctor away!
Äpfel und Birnen sind sättigende Früchte, die reich an Pektin sind, das den schlechten Cholesterinspiegel niedrig hält. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die vor einer Mahlzeit einen Apfel essen, 15 % weniger Kalorien zu sich nehmen. Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern, hören wir die Menschen sagen. Es ist wohl bekannt, dass reife Äpfel und Birnen gesund sind und sättigend wirken.
Essen Sie täglich frisches Obst!
Fazit: Das Wichtigste für einen gesunden Körper ist wirklich die Ernährung und der Lebensstil. Wir sollten ihre Macht und starke Wirkung auf den Körper nicht ignorieren. Sie können ohne zermürbende Diäten fit sein, solange Sie die Sattmacher unter den Lebensmitteln finden, die gut für Sie und Ihren Körper sind.
Frisches Fleisch vom Bauernmarkt! Damit treffen Sie die bestmögliche Wahl!
Es gibt auch gesunde Desserts, die gut sättigend wirken.
Samen sind nicht nur für Vegetarier und Vegane!