Ein leichtes Rezept für leckeren Käsekuchen ohne Backen

von Julia Steinhoff
Anzeige

Zahlreiche Backfreunde auf der ganzen Welt haben immer viel Spaß, wenn sie einen Käsekuchen backen. Er zählt ja ganz zu Recht zu den beliebtesten Desserts von Millionen Menschen und ist eine wahre Freude für Auge und Gaumen. Der perfekte Käsekuchen sieht wie ein echtes Meisterwerk der Backkunst aus. Außen ist der Mürbeteigrand knusprig, innen ist der Kuchen saftig. Ob Sie ihn mit oder ohne Boden zubereiten, mit Brom-, Erd- oder Himbeeren garnieren ist völlig Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Heute wollen wir Ihnen ein leichtes Rezept für leckeren Käsekuchen mit Himbeeren ohne Backen präsentieren. Dazu zeigen wir herrliche Bilder, die Ihren Appetit auf dieses unwiderstehliche Dessert sofort anregen. Ja, jeder Käsekuchen schmeckt himmlisch lecker und ist eine echte Versuchung für Groß und Klein. Vor allem für diese, die auf Diät  stehen!

 Der Käsekuchen erfreut sich immer wieder neuer Beliebtheit.

Käsekuchen herrliches fein schmeckendes Dessert mit Beeren höchster Gaumengenuss

Anzeige

 

 Das ist zweifelsohne das meist bevorzugte Dessert weltweit.

Käsekuchen klassisch mit Brombeeren schmeckt lecker leicht zu machen

Anzeige

 

Interessantes über die Herkunft des Käsekuchens

Wenn Sie meinen, die Amerikaner haben ihren berühmten Cheesecake erfunden, da irren Sie sich aber! Das bei uns sehr populäre Dessert aus Quark und Sauerrahm ist auch keine deutsche kulinarische Idee. Bereits in der Antike haben die Menschen diesen Kuchen gebacken. Es ist zum Beispiel urkundlich nachgewiesen, dass der altgriechische Schriftsteller Athenaios diese Nachspeise in seinem Werk „Gastmahl der Gelehrten“ zum ersten Mal erwähnte. Im Mittelalter war der Käsekuchen schon in ganz Europa verbreitet. Das erste deutschsprachige Rezept dafür stammt aus dem Jahr 1598. Danach gab es viele Varianten des klassischen Käsekuchenrezeptes, denn man variierte mehr oder weniger mit den Zutaten. Jedoch haben sie alle eins gemeinsam, den hohen Quark- und Frischkäseanteil! Daher kommt auch der Name! Bei uns in Deutschland wird er oft auch Quarkkuchen genannt. In Österreich sagt man dazu Torfentorte und in der Schweiz heißt derselbe Kuchen Käsewäre. Außerdem gibt es viele regionale Spezialitäten.

Der Käsekuchen blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Käsekuchen mit Gelatine und Himbeeren klassisches Rezept lange Geschichte

 Eins steht aber fest: das Dessert schmeckt immer klasse!

Käsekuchen mit Erdbeeren immer ein vorzüglicher Geschmack frisch lecker

 

 

Ein leichtes Rezept für Käsekuchen ohne Backen

Wie wir es bereits erwähnt haben, gibt es zahlreiche Rezepte für einen leckeren Käsekuchen. Viele Backfreunde wollen ja den Geschmack erreichen, den sie von ihrer Oma kennen. Sie backen dann einen Käsekuchen ohne Boden. Andere stehen auf den fruchtigen Geschmack und wollen den Kuchen unbedingt mit Beeren zubereiten. Echte Naschkatzen bevorzugen einen Schoko-Käsekuchen zum Dahinschmelzen! Vegane und Vegetarier sind ebenfalls nicht vergessen, denn es gibt auch tolle Rezepte für veganen Käsekuchen. Heute wollen wir Ihnen das klassische Rezept für einen leckeren und ganz frisch schmeckenden Himbeer-Käsekuchen präsentieren. Ob Sie diesen für Ihre nächsten Geburtstag- oder Sommerparty oder für den Muttertag als nette Überraschung für Mama oder Oma zubereiten, ist ganz Ihnen überlassen.

 Ein No-bake-Käsekuchen schmeckt lecker und wird leicht gemacht.

Käsekuchen ohne Backen mit Himbeeren himmlisch lecker im Geschmack

What's Hot

Köstlichen No Bake Kürbiskäsekuchen zubereiten: ein schnelles und einfaches Rezept

 

Der Käsekuchen kann ja zu allen Jahreszeiten gegessen werden und passt als vorzügliches Dessert zu jedem Beisammensein mit Familienmitgliedern und Freunden. Das Besondere an unserem Rezept ist, dass es ohne Backen möglich ist. Ein No-bake-Käsekuchen schmeckt genauso gut wie alle seine Verwandten aus dem Ofen! Das ist eigentlich eine cremige Joghurttorte mit Himbeeren und Haferkeksboden. Bei der Zubereitung bleibt aber der Ofen kalt!

Himbeeren verleihen dem Käsekuchen eine angenehm frische, fein duftende Geschmacksnote.

Käsekuchen mit Himbeeren ohne Backen eine angenehm frische fein duftende Geschmacksnote

Zum Rezept für einen Himbeer-Käsekuchen ohne Backen

Für Ihren Himbeer-Käsekuchen ohne Backen brauchen Sie folgende Zutaten:

  • Für den Keksboden: 130 g kernige Haferkekse, 70 g Butter.
  • Die Creme: 400 g griechischer Joghurt, 200 g Frischkäse, 100 g Zucker, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Vanillepaste, 6 Blatt Gelatine, 100 g Schlagsahne, 150 g Himbeeren.
  • Für das Topping: 200 g Himbeeren, 1 Päckchen Vanillezucker (optional), 1 Blatt rote Gelatine (optional).
  • Für die Deko: Himbeeren, essbare Blüten (optional).

Der Käsekuchen ohne Backen wird kinderleicht und schnell zubereitet.

Käsekuchen ohne Backen mit Himbeeren kinderleicht und schnell zubereitet

What's Hot

Japanischer Käsekuchen – So gelingt Ihnen der fluffige Cotton-Cheese-Cake!

 

Anleitung – so wird es gemacht!

  • Zuerst müssen Sie den Keksboden zubereiten. Nehmen Sie eine Springform (16 cm im Durchmesser) und legen Sie sie mit Backpapier aus. Schmelzen Sie dann die Butter in einem kleinen Topf und stellen Sie beiseite. Zerkleinern Sie danach die Haferkekse, zum Beispiel kann man sie leicht mit einem Hochleistungsmixer oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerbröseln. Mischen Sie dann die Kekskrümel mit der Butter und geben Sie die Mischung auf den Boden der Springform.
  • Nun müssen Sie die Himbeer-Creme ohne Backen zubereiten. Rühren Sie zuerst Joghurt, Frischkäse, Zucker, Vanillepaste und Zitronensaft zu einer glatten Masse. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in einen kleinen Topf geben. Leicht erhitzen, denn die Gelatine darf nicht kochen! 2-3 EL Creme zur Gelatine geben und gut verrühren, bis die Masse wieder Raumtemperatur erreicht. Dann zur restlichen Creme geben und glatt rühren.

Einen No-bake Käsekuchen kann man nach dem gleichen Rezept mit Kirschen machen.

Käsekuchen mit Kirschen zubereitet ohne Backen den gleichen frischen Geschmack

 

  • Sahne schlagen und unter die Creme heben. 3-4 EL Joghurtcreme auf den Keksboden streichen, Himbeeren dicht an dicht darauf legen. Mit der restlichen Creme bedecken und für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Käsekuchen mit Himbeeren ohne Backen fest wird.
  • Für das Topping haben Sie verschiedene Optionen. Die klassische ist, Himbeeren mit Vanillezucker zu pürieren und rote Gelatine in kaltem Wasser einzuweichen. Dann erhitzen Sie das Himbeerpüree langsam mit der Gelatine und lassen Sie dann abkühlen.
  • Nehmen Sie den Käsekuchen aus dem Kühlschrank, lösen Sie ihn mit einem Messer aus der Form und setzen Sie auf eine Tortenplatte. Geben Sie anschließend das Himbeerpüree darauf. Lassen Sie es sogar am Rand herunterlaufen! Dekorieren Sie das Dessert zusätzlich mit frischen Himbeeren und servieren Sie!

 So einfach, leicht und schnell wird ein Käsekuchen mit Himbeeren ohne Backen gemacht!

Käsekuchen ein Stück mit Erdbeere ohne Backen zubereitet einfach leicht schnell

What's Hot

Früchtekuchen Rezept: So backen Sie den englischen Marzipankuchen zum Muttertag

 Guten Appetit! 

Käsekuchen ohne Backen mit Erd-Brom oder Himbeeren zum Kaffee trinken

 Ganz beliebt und klassisch – Käsekuchen mit Brombeeren!

Käsekuchen ganz beliebt mit Brombeeren himmlisch lecker im Geschmack knusprig

What's Hot

Käsekuchen am Stiel – den beliebten Kuchentrend 2022 zubereiten!

 Ein himmlischer Geschmack – Käsekuchen mit Nüssen!

Käsekuchen ohne Backen mit Nüssen knusprig lecker

 Wollen Sie einen Schoko-Käsekuchen zubereiten?

Käsekuchen mit Schoko Glasur echte Versuchung für Naschkatzen

What's Hot

Käsekuchen Rezept aus bloß drei Zutaten? So kinderleicht und gesund kann der Kuchen sein!

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.