Welche Kräuter passen zusammen?- Kräutergarten anlegen leicht gemacht
Wenn sich der Boden von den ersten Sonnenstrahlen erwärmt, beginnt die Vorbereitung für die neue Saison im Garten oder auf dem Balkon. Es wird Platz für neue Erde gemacht und die ersten Pflanzen können schon ausgesät werden. Sie möchten dieses Jahr wieder einen Kräutergarten anlegen. Der soll viel besser gedeihen, denn heute möchten wir eine Frage ausführlich beantworten, nämlich: Welche Kräuter passen zusammen? Obwohl alle Küchen- und Heilkräuter recht pflegeleicht sind, gibt es einige Tipps und Regeln, die für Sie hilfreich sein können. Kräuter sind Pflanzen und Pflanzen haben unterschiedliche Vorlieben, was Licht, Boden oder Feuchtigkeit betrifft. Wann können wir frühstens unsere Kräuter aussäen und welche Kräutergarten Gestaltung wäre genehm? Möchten Sie ein Kräuterbeet anlegen oder lieber eine Kräuterschnecke bauen? Bei manchen wird der Kräutergarten auf dem Balkon entstehen und für sie haben wir auch einige Infos parat.
Welche Kräuter passen zusammen? Heißen wir nun endlich den Frühling willkommen
Welche Kräuter passen zusammen?
Viele Kräuter wachsen schnell und verdrängen das Wachtum der anderen. Manche brauchen mehr Sonne und dritte mehr Wasser. Wir fassen jetzt alles zusammen und machen die Gestaltung des Kräutergartens klar und verständlich. Pflanzen, die gut nebeneinander wachsen und gedeihen, nennt man „gute Nachbarn“. Wenn Sie sich zum Beispiel unbedingt über ein kräftiges Basilikum freuen möchten, pflanzen Sie neben diesem Küchenkraut noch Petersilie, Oregano und Rosmarin. Alle die brauchen keine direkte Sonne und vertragen mehr Wasser.
Ob im Garten oder auf dem Balkon- die neue Gartensaison setzt frische Muttererde voraus
Neben dem Bohnenkraut können gut Lavendel, Thymian und Salbei wachsen. Alle drei mögen es trocken und sonnig haben. Sind Sie ein Freund des Dills und können nie genug von ihm bekommen, pflanzen Sie in seiner Nähe noch Schnittlauch, Kerbel und Majoran. Die Korianderpflanze scheint etwas wählerisch zu sein, aber wächst gut neben Inger und Chilli. Neben der Pfefferminze soll eigentlich keine Pflanze ausgesät werden, obwohl der Lavendel sich gut damit vertragen kann.
Die kleinen Vorlieben der Pflanzen helfen Ihnen einen prächtigen Kräutergarten zu ziehen
Heilkräuter und Gartengestaltung
Wer ein gutes Beispiel und sogar Vorbild für seinen Kräutergarten braucht, soll einen kleinen Ausflug zu einem nahe liegenden Kloster machen. Die Klostermedizin hat eine lange Tradition und der Kräutergarten im Klosterhof wird oft nach einem ähnlichen Schema wie vor vielen Jahren angebaut. Man kann sich für eine Gartengestaltung auch nach dem Farbkreis orientieren.
Die Gartenarbeit hat eine therapeutische Wirkung, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder
Auch der kleine Kräutergarten auf Hof oder Balkon bringt Spaß und Freude mit sich
Das Ergebnis ist bunt und sehr ästhetisch. Sie können mit dem gewöhnlichen Kräuterrad beginnen und die Idee durch eine Farbordnung ergänzen. Auf diese Weise können Sie Blüten in allen Farben des Regenbogens genießen. Farben, die nebeneinander liegen harmonieren gut miteinander. Liegen Sie einander gegenüber, bilden sie kräftige Kontraste.
Bringen Sie die “ guten Nachbarn“ zusammen
Bei einer Gartengestaltung nach Farben, freuen Sie sich über die Ergebnisse das ganze Jahr über
Kräuter in schönen Farben
Das grüne Laub im Garten dominiert. Die Farbe wirkt beruhigend auf die Augen und fördert mehr Entspannung. Kräuter, die in Blau blühen sind Boretsch und Rosmarin. Blauviolett sind die Blüten des Duftveilchens und des Thymians. Natürlich gehört der Lavendel genau in das Farbschema. Rotviolett blüht die Minze und der Salbei. Wer sich sehr über die Farbe Pink freut, soll reichlich Majoran und Oregano einpflanzen. Dill, Fenchel und Liebstöckel beschenken uns mit deren gelbgrünen Blüten und in sonnigem Gelb strahlen der Sonnenhut, das Johanniskraut, die Nachtkerze und der Löwenzahn. Cremigweiß sind die Blüten des Holunders.
Je bunter der Garten, desto gesünder die Mahlzeiten
Viele Blumen sind eigentlich sehr nützliche und gesunde Heilpflanzen
Auch wenn es eher zu den Bäumen oder Büschen gehört, möchte jeder leidenschaftliche Gärtner Holunder und Jasmin in seinem Garten haben. Kommen wir zu den rot- orangenen Farbtönen! Diese Farben werden durch die Ringelblume und die Kapuzinerkresse vertreten. Grün- weiß blühen die Zitronenmelisse und der Zitronenthymian, die sowohl durch Farben als auch mit Duft verzaubern. Mehr über die Farbwirkung, können Sie im einem der Artikel über Farben explizit erfahren.
Der Kräutergarten verzaubert durch Farben und Duft, sowohl die Menschen als auch die Bienen
Den Kräutergarten können Sie auf keinen und großen Flächen erfolgreich anlegen
Es ist möglich, dass der Zier- und der Kräutergarten ineinander verschmelzen
Kräuter auf kleinem Raum
Viele von uns möchten einen Garten besitzen und pflegen, aber die meisten sollen sich nur mit einem Hof oder Balkon zufriedenstellen. Um erfolgreich Kräuter zu ziehen, braucht man aber eigentlich keinen Bauerngarten. Viele Kräuter wachsen recht kompakt und bieten sich darum auch für kleine Gärten als attraktiver und duftender Schmuck an. Sie sollen den Platz aber so wählen, dass die Kräuter einfach zu pflegen und zu pflücken sind.
Wer einen Kräutergarten pflegt, kann in jeder Zeit gesunde Kräuter abschneiden und in der Küche verwenden
Je heilsamer ein Teil der Pflanze ist, desto auffälliger ist die Blüte
Kräuter auf dem Balkon
Auf einem Balkon gedeihen die Kräuter gut, vor allem wenn sie einige Stunden am Tag Sonne bekommen. Allerdings sollen die Kräuter auf dem Balkon häufiger gegossen werden, im Vergleich zu denen im Garten.
Wer sich mit Kräutern umgibt, ist ein glücklicher und reicher Mensch
Lernen Sie die Heilpflanzen zu bestimmen und gezielt anzuwenden
Kräuter in Blumenkästen
Kleine Töpfe mit Kräutern stellt man am besten auf Untersetzer und gießt diese von unten. Das Substrat in größeren Kübeln muss immer feucht sein, aber keinesfalls nass gehalten werden. Ähnlich wie in Südeuropa möchten viele Menschen Kräuter in Blumenkästen ziehen. Küchenkräuter wie Petersilie, Oregano oder Schnittlauch können somit in jeder Zeit vom Balkon geschnitten und in der Küche verwendet werden.
Küchenkräuter können gut auf kleinem Platz gedeihen, solange sie etwas Sonne am Tag bekommen
Achten Sie immer darauf, welche Pflanze mit welcher anderen zusammenpasst
Kräuter auf der Veranda oder auf dem Hof
Wenn Sie mehr Platz zur Verfügung haben, können Sie duftende Pflanzen, wie Lavendel großflächiger einpflanzen. Für Hinterhöfe und Veranden bieten sich gut die bienenfreundlichen Kräuter und Pflanzen an, die nicht nur uns Menschen mit ihrer Pracht verzaubern.
Wir wünschen einen guten Start in die neue Gartensaison und ein gutes Gelingen!