50 Unalome Tattoo Ideen – Bedeutung, Tipps und Inspiration
Sie haben gerade wieder Lust auf eine neue Tätowierung? Oder Sie haben noch keine und möchten sich endlich mal ein schönes Tattoo Motiv stechen lassen? Es soll aber nicht einfach etwas sein, sondern ein Symbol mit tiefsinniger Bedeutung? Dann ist ein Unalome Tattoo vielleicht genau das Richtige für Sie. Denn diese schön geschwungenen Tattoos sehen einerseits unglaublich toll aus und andererseits haben sie eine besondere Bedeutung für ihre Träger. Heute erfahren Sie mehr über die Herkunft und den Sinn von Unalome Tätowierungen und können sich von den vielen Tattoo Ideen weiter unten inspirieren lassen.
Das Unalome Tattoo Symbol – der steile Weg zur Erleuchtung
Was bedeutet ein Unalome Tattoo?
Über diese tiefsinnigen Tätowierungen könnte man eigentlich ganz viel schreiben. Grundsätzlich sollte man aber einiges auf jeden Fall wissen. Sein Ursprung soll das Unalome Tattoo in Thailand haben. Kurz erklärt symbolisiert es den Weg zur Erleuchtung und das Wiedervereinen mit dem kosmischen Bewusstsein. Das Unalome Symbol ist eigentlich buddhistisch, wird aber nicht unbedingt nur von Menschen getragen, die diesem Glauben angehören. Auch viele, die sich ihrer spirituellen Entwicklung widmen oder Yoga praktizieren, lassen sich dieses Motiv gerne stechen. Mittlerweile werden immer mehr Unalome Tattoos gestochen und mit weiteren Symbolen wie Lotus, dem OM, Halbmond, Kreuz, Semikolon usw. ergänzt. So kann jeder seine eigene Variation auswählen oder diese für sich personifizieren lassen.
Der Lotus steht im Buddhismus und Hinduismus für Reinheit, Schöpferkraft und Erleuchtung
Grundsätzlich besteht eine Unalome Tätowierung aus drei Hauptelementen. Am Anfang ist die Spirale. Für Frauen beginnt sich diese nach links zu drehen und steht für die weibliche Energie im Universum. Für Männer dreht sich die Spirale respektiv nach rechts. Dieser Teil des Unalome Tattoos symbolisiert das irdische Leben in Dualität und Trennung, das zyklisch vor sich hingeht.
Weiterhin geht dann die Linie von der Spirale zu einigen Schwingungen oder Zacken über, je nach Stil und Design der Tätowierung. Diese geschwungenen Elemente sind die wichtigsten Meilensteine auf dem individuellen Weg eines Menschen zur Erleuchtung. Alle Lebenslektionen und Hürden, die man überwinden musste, um stärker und weiser zu werden, finden ihren Platz im Tattoo. Alles, was einen näher zum kosmischen Bewusstsein bringt. Da wo man sich mit nichts identifizieren muss und EINS mit allem wird.
Ein Unalome Tattoo kann nach Wunsch personalisiert werden
Die Kulmination einer Unalome Tätowierung ist die gerade Linie, die für Harmonie und innere Balance steht. Diese führt ihrerseits zum transzendenten Zustand der ultimativen Erleuchtung, der im Buddhismus auch Nirvana genannt wird. Da, wo auch der letzte Schleier der Illusion enthüllt und die allgegenwärtige Wahrheit erfahren wird. Es ist der Moment des Erwachens (Bodhi), der alle falschen Vorstellungen und Identifizierungen des Egos vollständig fallen lässt. Ein Buddha wird geboren!
Oft steht der Lotus als Kulmination so eines Tattoos
Welche Körperstellen sind optimal für ein Unalome Tattoo?
Die meisten Tätowierungen kann man sich auf den unterschiedlichsten Körperstellen stechen lassen. Mit tiefsinnigen Symbolen wie einem Unalome sollte man sich doch ein bisschen Gedanken darüber machen. Und zwar, wenn man richtig darauf Wert legt und sich gegenüber der Symbolik und dem Buddhismus nicht respektlos zeigen möchte, dann sollte man das Tattoo eher im oberen Bereich des Körpers tragen. Sehr beliebt dafür sind Nacken und Rücken, aber auch Handgelenke, Ober- und Unterarme sowie auch Finger und Bauch. Viele lassen sich ein Unalome Tattoo auch hinter dem Ohr stehen oder tragen dieses sogar als Gesichtstattoo.
Ein klassisches Unalome wird von manchen sogar am Hals getragen
Was kostet ein Unalome Tattoo?
Nach unseren Recherchen fangen hier die Preise ab 50-70 Euro an. Es hängt immer davon ab, welche Größe das Tattoo hat und welche Stechtechnik angewendet wurde. Tattoos, die nur aus dünnen Linien bestehen, kosten im Prinzip immer weniger als andere, die mit dickeren Linien oder Schatten gestochen werden. Auch bunte oder weiße Tätowierungen werden anders bezahlt. Je nach Arbeitsaufwand und Materialien wird der Tätowierer den bestimmten Preis mit Ihnen verhandeln. Überlegen Sie sich deswegen schon gut im Voraus, welcher Preis für Sie in Frage kommt.
Extra Tipp: Black Work Tattoos sind grundsätzlich langlebiger und werden viel einfacher mit einer Retusche wieder wie neu. Bunte Tätowierungen vor allem in helleren Farben wie Hellgrün, Gelb oder Rosa verblasen relativ schnell und brauchen öfter nachgemacht werden.
Am Nacken hält die Farbe dann etwas länger
Lassen Sie sich noch von den restlichen Tattoo Ideen in unserer Bildergalerie inspirieren. Wählen Sie die richtige Körperstelle für Ihr ganz persönliches Unalome Tattoo und entwickeln Sie es zusammen mit dem/der Tätowierer/in Ihrer Wahl. Überlegen Sie dabei, welche wichtigen Schwingungen Sie darin einarbeiten möchten und welches zusätzliches Symbol Ihnen am besten zusagt.
Vielleicht sind es der Halbmond und der Lotus?
Oder wahrscheinlich kommt eher das OM Symbol für Sie in Frage?
Etwas moderner geht es auch mit einer Libelle
Oder der ganzen Wirbelsäule entlang
Eine weitere beliebte Körperstelle für Frauen ist diese am Brustkorb
Sowie auch am oberen Rücken
Männer tragen es eher hinter dem Ohr
Oder am Arm
Die Wahl ist einfach völlig Ihnen überlassen