Mundschutzmasken zu Halloween – so feiert man das Gruselfest in Zeiten von Covid-19
Sie wissen schon, nichts ist in diesem Jahr so, wie es war. Das trifft natürlich auch auf Halloween zu. Denn mit steigenden Infektionszahlen in den meisten Bundesländern machen sich alle schon Sorgen, wie es mit dem Feiern auch gehen sollte. Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht vorbei, sondern sorgt gerade wieder für Schlagzeilen. Nichtsdestotrotz darf aber Halloween nicht per se ausfallen. Man muss allerdings etwas vorsichtiger und verantwortlicher sein. Dazu zählen alle üblichen Sicherheitsmaßnahmen, die wir alle schon gut kennen. Zu den wichtigsten davon gehören eindeutig die Mundschutzmasken.
Halloween 2020 wird schon etwas anders gefeiert
Halloween 2020 mit Mundschutzmasken feiern?
Es steht noch nicht fest, welche größeren Events zu Halloween in diesem Jahr ausfallen. Einige Veranstalter möchten noch eine Weile abwarten und kurzfristig entscheiden. Für viele Bundesländer gilt gerade eine Maskenpflicht, aber auch dort, wo diese nicht eingeführt wurde, ist es ratsam, Mundschutzmasken bei sozialen Kontakten zu tragen. Die üblichen Halloween-Masken, die nur als gruselige Deko dienten, sind aber damit nicht gemeint. Diese haben nicht die Schutzeigenschaften eines richtigen Mund-Nasen-Schutzes. Es empfiehlt sich deswegen, eine Corona taugliche Mundschutzmaske zu tragen und diese dann mit Halloween-Motiven zu bedrucken. Oder eine Atemschutzmaske unter der dekorativen Halloween-Maske zu tragen. Im zweiten Fall sollten Sie es vorher in Ruhe ausprobieren, ob Sie dann problemlos atmen können. Für Kinder ist diese Variante nicht wirklich einzusetzen. Da wäre es viel besser, eine normale Mundschutzmaske zu benutzen, die dann zum Kostüm farblich oder thematisch passt.
Mit einer Mundschutzmaske lässt sich das Kostüm sogar originell ergänzen
Weitere Halloween Tipps und Ideen während der Corona-Pandemie
Wenn Sie das Gruselfest nur im kleinen Familienkreis oder mit Ihren WG-Mitbewohnern feiern, dann brauchen Sie logischerweise auch keinen Mundschutz. Bei Events mit mehreren Personen erhöht sich allerdings das Ansteckungsrisiko und man ist mit einer Mundschutzmaske sowie auch Handschuhen einfach viel besser geschützt. Zu einem verantwortungsvollen Feiern zählen aber auch noch weitere Maßnahmen, welche Sie in Erwägung ziehen sollten, um die Ansteckungsgefahr möglichst zu minimieren.
Die Atemschutzmaske können Sie gekonnt zum Halloween-Outfit hinzufügen
Süßes oder Saures?
Das traditionelle Süßigkeitensammeln gehört für Kinder zum Halloween einfach dazu. Mit etwas Vorsicht lässt sich das auch in diesem Jahr umsetzen. Schicken Sie Ihre Kinder am besten nicht alleine von Haus zu Haus ziehen, sondern gehen Sie lieber mit. Jedes Kind sollte ein Körbchen für die Süßigkeiten tragen und dieses schon vor dem Klingeln vor die Tür eines jeden Hauses hinstellen. So werden die Leute sich sicherer fühlen und den Korb in Ruhe mit Süßigkeiten füllen.
So sind Ihre Kinder beim Süßigkeitensammeln besser geschützt
Nachdem Sie und Ihre Kinder wieder zu Hause sind, ist es wichtig, alle Hände sorgfältig zu desinfizieren. Lassen Sie die Kleinen die gesammelten Süßigkeiten nicht gleich aufessen, sondern lassen Sie diese ca. 1 Woche lang an einem luftigen Ort im Haus oder auf dem Balkon stehen. So minimiert sich die Gefahr vor Viren auf den Verpackungen. Und ja, sammeln Sie natürlich nur verpackte Süßigkeiten!
Gruselige Halloween-Schatzsuche
Für die Kinder können Sie so ähnlich wie die Eiersuche am Ostern oder die Schatzsuche am Kindergeburtstag auch eine schaurige und spannende Halloween-Schatzsuche im Garten organisieren. Sehen Sie zu, dass Sie nur wenige Kinder einladen und dass diese den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter einhalten. Verstecken Sie dann überall im Garten leckere Überraschungen, die mit einigen gruseligen Motiven oder Figuren versehen sind. Das wird den Kindern bestimmt ganz viel Spaß bereiten.
Jack O’Lantern sind einige der beliebten Motive auch für Mundschutzmasken zu Halloween
Halloween-Umzug durch die Umgebung
Anstatt an größeren Halloween-Partys teilzunehmen, können Sie in diesem Jahr kleinere Halloween Umzüge organisieren, die dann nur in der Nachbarschaft stattfinden. So werden die Kinder nicht enttäuscht sein, dass sie ihre tollen Kostüme nicht zeigen können. An der frischen Luft wird das Ganze nicht nur viel sicherer sein, sondern bestimmt noch ganz spaßig und aufregend.
So können auch die Nachbarn die tollen Outfits bewundern
Unten finden Sie reichlich Inspiration auch für Ihre eigenen gruseligen Mundschutzmasken zu Halloween. Feiern Sie schön, aber verantwortungsvoll und bleiben Sie gesund!
Bereiten Sie einen Halloween Abend mit der Familie zu Hause vor
3D gruselige Motive für Ihre Mundschutzmaske zu Halloween
Totenköpfe und Skelette dürfen am Gruselfest auf keinen Fall fehlen
Pfiffige Mundschutz-Idee mit Kunstblut
Auch Gehäkeltes kann schaurig aussehen
Diese Idee gehört der Designerin Mansha Friedrich
Der Fantasie werden am Halloween nie Grenze gesetzt