Was ist Bergamotte Öl und welche gesundheitlichen Vorteile hat es?
Bergamotte Öl wird aus den Schalen von Zitrusfrüchten (Citrus bergamia) gewonnen, die an Bergamottorangenbäumen wachsen. Wenn Sie ein Fan von Earl Grey-Tee sind, kennen Sie bereits den unverwechselbaren Geschmack der Bergamotte.
Was ist Bergamotte?
Die Wurzeln des Bergamottenbaums lassen sich bis nach Südostasien zurückverfolgen. Gegenwärtig wird er in vielen Teilen der Welt angebaut, aber seine Bekanntheit und seinen Namen hat er in der süditalienischen Stadt Bergamo erlangt.
Sie wird wegen ihres beruhigenden Dufts, ihres würzigen Geschmacks und ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten geschätzt. Mehr darüber erfahren Sie im Folgenden…
Kennen Sie das Bergamotte Öl?
Was ist Bergamotte Öl?
Das Kraut Bergamotte erhielt seinen Namen von der italienischen Stadt Bergamo in der Lombardei, Italien, wo das Öl zuerst produziert und verkauft wurde.
Das Öl wird seit vielen Jahren in der italienischen Volksmedizin verwendet, insbesondere zur Behandlung von hohem Fieber, Darmwürmern und sogar Malaria.
Die Zitrusfrucht Bergamotte erhielt ihren Namen von der italienischen Stadt Bergamo
Das ätherische Bergamotte Öl enthält mehr als 300 Verbindungen, darunter Linalylacetat (30-60 Prozent), Limonen (26-42 Prozent) und Linalol (11-22 Prozent). Einige weitere Bestandteile sind Alkohole, Sesquiterpene, Alkane und Furocumarine wie Bergapten in einer Menge von 0,30 bis 0,39 Prozent.
In Italien durchgeführte Forschungen zeigen, dass das ätherische Bergamotte Öl ein breites Anwendungsspektrum haben kann. Es könnte nützlich sein, um einige Mund- und Hautinfektionen und auch Infektionen der Atemwege und Harnwege zu behandeln.
So sieht diese exotische Zitrusfrucht aus
Wirkung vom Bergamotte Öl
Das Bergamotte Öl ist in der Aromatherapie weit verbreitet. Es hat kühlende und erfrischende Eigenschaften und wirkt in erster Linie als Elexier für das Nervensystem, da es belebend wirkt, ohne übermäßig anregend zu sein.
Der Duft fühlt sich aufbauend und ausgleichend an und kann bei Angstzuständen, Stress, Verspannungen, Spannungskopfschmerzen und Depressionen hilfreich sein.
Das Bergamotte Öl hat einen starken Duft
Bergamotte Öl hat karminative (gasausstoßende), antiseptische und krampflösende Eigenschaften, was es zu einem nützlichen Heilmittel bei Problemen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem macht, insbesondere bei Koliken, Blähungen oder allgemeinen Verdauungsstörungen. Das Öl kann den Appetit regulieren, und seine antiseptischen Eigenschaften können bei Gastritis und anderen gastrointestinalen Infektionen hilfreich sein.
Das ätherische Bergamotte Öl verwendet man, um einige Parasiten loszuwerden und um Krätze zu behandeln.
… und mehrere gesundheitliche Vorteile
Das Kraut wurde traditionell als pflanzliches Heilmittel gegen Husten, Grippe, hohes Fieber, Scheidenausfluss und -infektionen, schlechten Appetit, einige Essstörungen, Akne, Ekzeme, Psoriasis, Schuppen, Schnitte, Wunden, Insektenstiche und Furunkel verwendet.
Bergamotte scheint antivirale Eigenschaften zu haben, die dieses Kraut zu einem möglichen Heilmittel gegen den Herpes-Simplex-Virus und Herpes-Zoster-Virus machen.
Das Öl wird als Geschmackskomponente in Earl Grey-Tee verwendet. Es wird auch als Bestandteil in verschiedenen Parfüms, Hautpflegeprodukten, Lotionen, Seifen und Süßigkeiten verwendet.
Earl Grey-Tee profetiert vom Geschmack der Bergamotte
Dosierung und Verabreichung
Es gibt keine festgelegte richtige Dosis von Bergamotte Öl, wenn es als pflanzliches Arzneimittel verwendet wird.
Wenn man Bergamotte als Heilkraut verwenden will, muss man sich vor der Anwendung von einem ausgebildeten Kräuterkenner oder einem professionellen Gesundheitsversorger beraten lassen.
Bergamotte hat angeblich antivirale Eigenschaften
Mögliche Nebenwirkungen vom Bergamotte ÖL
Verwenden Sie Bergamotte Öl mit großer Vorsicht, sowohl äußerlich als auch innerlich. Wenn Sie eine empfindliche Haut haben, kann das Öl Hautreizungen verursachen. Verwenden Sie es nie unverdünnt, da es die Pigmentierung der Haut schädigen kann.
Hautreizungen und Lichtempfindlichkeit gehören zu den möglichen Nebenwirkungen
Das Öl kann die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht erhöhen. Verwenden Sie es daher nicht vor dem Sonnenbad und vor dem Gang ins Solarium oder Sonnenstudio, da die im Öl enthaltene Verbindung Bergapten zu Lichtempfindlichkeit führen kann. Am besten besorgen Sie sich ein bergaptenfreies Öl, das als FCF (Furocumarin-frei) bekannt ist, da es keine Lichtempfindlichkeit verursacht. Personen mit einer Allergie gegen Zitrusfrüchte sollten die Verwendung dieses ätherischen Öls vermeiden.
Bergamotte – eine exotische Zitrusfrucht mit vielen gesundheitlichen Vorteilen