Leckeres Slush Eis als frische Abkühlung an heißen Tagen zubereiten
Auf Volksfesten oder Geburtstagspartys, auf dem Spielplatz oder am Meer, Kinder lieben es einfach – das Slush Eis. Aber auch Erwachsene genießen sehr gerne die fruchtige Abkühlung, vor allem an heißen Sommertagen. Neben Frozen Smoothies und Cocktails gehört das trendige Wassereis zu den beliebtesten Sommergetränken schlechthin. Warum heißt es so und wie man das Getränk selber zubereiten kann, erfahren Sie heute bei uns.
Slush Eis – das ultimative Erfrischungsgetränk für den Sommer
Slush bedeutet auf Englisch so viel wie „Matsch“. Der halb gefrorene, bunte Durstlöscher, der wie Schneematsch aussieht, kommt nämlich ursprünglich aus den USA. Da hat man schon in den 50er Jahren gefrorene Limonade mit Kohlensäure verkauft. Später wurde auch die erste Slush Maschine von Will Radcliff erfunden und das Slush Eis hat langsam die ganze Welt erobert. In den Jahren 1977/78 hat man die ersten Slushies auch schon in Deutschland genossen. Süß, fruchtig und vor allem angenehm eisig ist das leichte Wassereis im Sommer ein absolutes Muss für Groß und Klein. Im Prinzip besteht ein Slush aus gefrorenem Wasser und Fruchtsirup. Es lässt aber der Kreativität freien Lauf und gibt jedem viel Raum zum Experimentieren.
Wie kann man Slush Eis selber machen?
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, das beliebte, halb gefrorene Erfrischungsgetränk zuzubereiten. Man kann es nämlich mit oder ohne eine Slush Maschine zaubern. Vor allem für Marktstandbesitzer oder Veranstalter sowie auch generell in der Gastronomie ist so eine Maschine auf jeden Fall erforderlich und sehr vorteilhaft. Denn diese hochwertigen Geräte sind im Stande, ohne viel Aufwand große Mengen an Slush Eis zuzubereiten und zwar gleichzeitig in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sie können über bis zu drei Behälter verfügen, welche in ihrem Fassungsvermögen variieren. Für den Privatgebrauch gibt es auch kleinere Geräte, die je nach Bedarf auszuwählen sind.
Das Funktionsprinzip einer Slush Maschine basiert auf einer Kombination von Kühltechnik und Rührwerk. Auf diese Weise wird die Flüssigkeit in den Behältern unter Null Grad gebracht und die gefrorene Masse zu Eiskristallen gerührt. Der Prozess geht dann ständig weiter und so ergibt sich eine gleichmäßige, matschige und ganz leckere Konsistenz. Durch den Zapfhahn werden die Becher gefüllt und das Slush Eis mit einem Strohhalm oder noch besser mit dem typischen „Löffelhalm“ angeboten.
Falls Sie sich noch keine Slush Maschine besorgt haben, dann können Sie Ihr Wassereis auch ohne diesen praktischen Küchenhelfer zubereiten. In kleineren Mengen und mit einer groberen Konsistenz, versteht sich.
Dafür brauchen Sie:
- Eiswürfelformen
- Wasser (ca. 250 ml pro Form)
- Fruchtsirup oder Saft Ihrer Wahl
- Mixer mit Eiscrush-Funktion
- alternativ: frische Früchte, Entsafter oder Sieb
Extra Tipp: Als gesunde Süße können Sie anstatt Zucker auch Kokosblüten- oder Birkenzucker sowie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig nehmen. Auch Fruchtsorten wie Wassermelone oder Trauben, die viel Fruchtzucker enthalten, sind dafür sehr zu empfehlen.
Und so wird das Slush Eis zubereitet:
- Vermengen Sie zuerst das Wasser mit dem Fruchtsirup oder Saft.
- Befüllen Sie damit sorgfältig die Eiswürfelformen und stellen Sie diese in die Tiefkühltruhe für ca. 1o Stunden.
- Geben Sie dann die Eiswürfel in den Mixer und zerkleinern Sie diese zu einem bunten Eismatsch.
- Befüllen Sie das Slush Eis in Becher, garnieren Sie nach Wunsch mit frischen Minzblättern, Früchten oder Gummibonbons.
- Servieren Sie sofort mit einem Strohhalm und genießen Sie entspannt!
Extra Tipps:
- Für Erwachsene kann man die Slushies mit einem Schuss Sekt oder Wein verfeinern oder mit Espresso sowie Tee aufpeppen.
- Und wenn Sie Ihr Slush Eis in unterschiedlichen Farbschichten zubereiten möchten, können Sie einfach verschiedene Früchte oder Fruchtsäfte benutzen.
- Da Slush Eis keine Sahne oder Milch enthält, ist es eine hervorragende kalorienarme Alternative zum Speiseeis, sowohl für Veganer als auch für Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben.
Lassen Sie sich von diesem erfrischenden Getränk auch in diesem Sommer begeistern. Bereiten Sie sich so ein Slush Eis öfter zu und überraschen Sie auch Freunde und Familie mit dieser schmackhaften Abkühlung der besonderen Art!