Biophilie und Biophilic Design: Wissenswertes und 40 Beispiele zum aktuellen Trend
Der Umgang mit der Natur war noch nie so wichtig wie heute. Wir verbringen immer mehr Zeit am Arbeitsplatz und kommen dann müde nach Hause zurück. Wo und wie können wir frische neue Energie tanken, wenn wir uns von der Natur so drastisch distanziert haben. Wir leben nicht mehr im Einklang mit der Natur. Das ist doch keine Neuigkeit, aber was können wir eigentlich dagegen tun? Die aktuellen Tendenzen in den letzten Jahren widerspiegeln das Bedürfniss des Menschen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und sich der Natur wieder nah zu fühlen. Denn so haben wir Hunderttausende von Jahren gelebt und ständig eine genetische Verbindung mit der wilden Natur gehabt. Genau diese Verbindung zielt der neue Trend „Biophilie“ neu herzustellen. Was dieser Trend eigentlich darstellt und welche sind seine gesundheitlichen Vorteile für uns selbst, erfahren Sie im Folgenden…
Was bedeutet der Begriff „Biophilie“?
Biophilic Design und die Rolle der Natur in unserem Alltag heutzutage
Was ist Biophilie und Biophilic Design?
Biophilie (d.h. die Liebe zur Natur) konzentriert sich auf die angeborene Anziehungskraft des Menschen auf die Natur und die natürlichen Prozesse.
Der amerikanische Biologe Edward O. Wilson hat diesen Begriff in den 1980er Jahren populär gemacht, als er beobachtete, wie die zunehmende Verstädterung zu einer Trennung von der Natur führte. Angesichts der hohen Abwanderungsraten in die Städte der entwickelten Welt ist die Biophilie von immer größerer Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden in der bebauten Umwelt.
So können wir unsere Verbindung mit dr Natur wiederherstellen
Biophilic Design nutzt diese Ideen als Prinzipien, um den eigenen Lebensraum so zu gestalten, dass der Kontakt zwischen Menschen und Natur in der städtischen Umgebung wieder herzustellen. Anders gesagt, es geht um unser eigenes angeborenes Bedürfnis, durch die Schaffung von Naturräumen wieder eine Verbindung zur Natur aufzubauen.
Das Ziel: möglichst viel Naturelemente in die Großstadt zu integrieren
Die Philosophie der Biophilie hat zu einer gewissen Renaissance in der Bau- und Architekturbranche geführt. Biophilic Design muss jedoch korrekt umgesetzt werden. Das Verständnis, wie Menschen auf die Natur reagieren und wie solche positiven Erfahrungen in städtischen Gebieten unterstützt werden können, ist für die Gestaltung einer gesunden und lebendigen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung.
Grüne Pflanzen bringen Harmonie und positive Energie in das eigene Zuhause
Darunter haben wir die wichtigsten Kernmerkmale der Biophilie zusammengestellt:
- vielfältige Pflanzen im Innenraum
- mit Blick auf Landschaften
- die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen lassen
- dynamisches und diffuses Licht
- natürliche Düfte
- Nähe zum Wasser
- Verwendung von natürlichen und lokalen Materialien
- Schutz und Privatsphäre
Biophilic Design spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben
Warum ist Biophilic Design heutzutage so beliebt?
Die Integration von Natur und natürlichen Elementen in die gebaute Umwelt – bekannt als Biophilic Design – reduziert nachweislich Stress, fördert die kognitive Funktion und Kreativität und beschleunigt die Heilung.
Hängende Pflanzen schaffen eine kreative und frische Atmosphäre
Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass stressbedingte Krankheiten wie psychische Störungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in naher Zukunft immer mehr Todesfälle verursachen werden. Mit einer verminderten Verbindung zur Natur, dem zunehmenden Druck und der hochentwickelten Technologie haben wir weniger Möglichkeiten, unsere geistige und körperliche Energie zurückzugewinnen.
Tanken Sie Energie aus der Natur!
Da Biophilic Design das Potenzial hat, Stress zu reduzieren, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und die Konzentration zu fördern, ist es für bestimmte Arbeitsplätze ideal geeignet. Unternehmen können die negativen Auswirkungen von sterilen Arbeitsplätzen reduzieren und ihre Umgebung tatsächlich verbessern, indem sie eine Vielzahl von biophilen Merkmalen (wie grüne Wände, Pflanzen, Holz oder Stein) integrieren. Diese biophilen Elemente erzeugen effektiv eine positive Reaktion, als ob sich Menschen mitten in der Natur befinden. Das reduziert nachweislich den Stress am Arbeitsplatz. Gleichzeitig damit stiegert es die Produktivität, die Kreativität und das Wohlbefinden.
Am Arbeitsplatz braucht man am meisten frische Energie, um produktiv zu sein
Grüne Wanddeko – eine ausgezeichnete Idee fürs Office
Berühmte Unternehmen, die an der Spitze der Arbeitsplatzgestaltung stehen, wie Apple, Google und Amazon, investieren tatsächlich in Biophilic Design.
Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des Biophilic Designs am Arbeitsplatz:
- Geringere Abwesenheit von Mitarbeitern
- Verbesserte Gesundheit
- Gesteigerte Stimmung und Wohlbefinden
- Verbesserte Produktivität
- Verstärktes Mitarbeiterengagement
- Reduziertes Stressniveau
- Geistige Wiederherstellung und reduzierte Ermüdung
Überdimensionale Pflanzenwand im Konferenzsaal trägt dazu bei, dass man clevere Entscheidungen leichter treffen kann
Obwohl die Biophilie im Kern immer noch eine philosophische Idee ist, gibt es greifbare, real existierende Vorteile, die den Prozess des Bauens, Entwerfens und Dekorierens von Gebäuden nach diesen Prinzipien für Unternehmen lohnenswert machen.
Es wird erwartet, dass die Biophilie, und insbesondere Biophilic Design, erst im nächsten Jahrzehnt an immer mehr Popularität gewinnen wird. Die Philosophie hat in den letzten Jahren bereits eine neue Stufe erreicht. Jedoch gibt es noch viel Raum für Wachstum, da Biophilie und Biophilic Design über Innenarchitektur und Architektur hinaus in neue Bereiche wie Gebäudebetrieb und Immobilienverwaltung expandieren können.
Lassen Sie sich von folgenden frischen Beispielen im Biophilic Design inspirieren
Biophilie heißt „Liebe zum Lebendigen“