Frische Wohninspiration mit dem Trendmaterial Alabaster
Obwohl Alabaster eher an vergangene Urzeiten erinnert, ist die weiße Pracht definitiv ein It-Material und liegt seit einiger Zeit beim Einrichten und Dekorieren voll im Trend. Früher wurden Tempelornamente, kultige Statuen und Sarkophagen daraus angefertigt, heute sind vor allem stilvolle Wohnaccessoires wie Lampen und raffinierte Wandverkleidungen aus Alabaster angesagt. Das schöne Material gilt für viele als eine günstigere Alternative zu Marmor, ist aber viel leichter zu bearbeiten. Es sieht aus und es fühlt sich wie Stein an, ist aber in Wahrheit gar keiner. Was genau Alabaster ist und welche Eigenschaften er hat, erfahren Sie weiter unten. Da bekommen Sie auch reichlich Inspiration dafür, wie Sie mit dem uralten Material Ihrem Zuhause doch einen modernen und einzigartigen Touch verleihen können.
Raumtrenner aus Alabaster sind der letzte Schrei im Interior Design
Was ist Alabaster?
Von der Optik her kann man denken, dass Alabaster ein Gestein ist. Es handelt sich hier aber eigentlich um eine Variation von Gips. Oder anders gesagt, Alabaster ist Calciumsulfat und hat eine ziemlich diffuse Struktur. Seine feine Maserung lässt ihn an Marmor erinnern und seine delikate, weiße Farbe ist dem Milchglas ähnlich. Das Material hat sich nach dem Verdunsten von Meeren und Seen im Laufe von Millionen von Jahren gebildet und liegt unter der Erdoberfläche vergraben. Es wird durch Ausgraben an solchen Stellen gewonnen und ist normalerweise in Form von großen Eiern zu gewinnen. Die größten Vorräte an Alabaster sind in Toskana, genauer gesagt in der Gegend um Volterra. Andere Länder wie Spanien, Portugal, Ägypten und Griechenland verfügen ebenso auf Gegenden, wo man Alabaster-Eier ausgräbt und das Material gewinnt.
Alabaster ist der neue Marmor
Nicht nur als Bau- und Dekomaterial ist das weiße Sediment bekannt. Es hat eigentlich auch eine wohltuende, heilende Wirkung. Schon in der Antike wussten die Menschen, dass Alabaster harmonisierend und beruhigend wirkt. Schon beim Ansehen oder beim Berühren seiner Oberfläche kann man das spüren. Von daher sorgen Statuen, Dekoelemente und Wohnaccessoires aus Alabaster, in den unterschiedlichen Räumlichkeiten verteilt, für mehr Harmonie und Ausgleich im eigenen Zuhause.
Wie für Licht geschaffen
Das dezente Material ist nicht nur edel, es ist auch sehr einfach zu bearbeiten, weil es ziemlich porös ist. Witterungsbeständig ist Alabaster auch nicht und er eignet sich von daher ausschließlich fürs Innendesign. Vor allem dünne Schichten aus dem bemerkenswerten Gips zählen zu den Favoriten vieler Designer, denn diese sehen nicht nur erlesen aus, sondern lassen das Licht dadurch strömen. Nicht umsonst werden stilvolle Tisch- und Hängeleuchten damit hergestellt, die mit einem zeitlosen Look bestechen. Besonders zeitlos und sogar futuristisch sehen die Lampen, wenn ihre Füße aus Alabaster in geradlinigen, geometrischen Formen sind. Je nach Wohneinrichtung und persönlichen Vorlieben kann man dann das richtige Lampendesign für sich finden.
Minimalistisch und doch sehr edel bringt so eine Leuchte extra Luxus ins Schlafzimmer
Auch als Sphäre verströmt das schöne Material seine mystische Aura
Das Badezimmer wird zu einem märchenhaften Traumort
Edle Oberflächen und Wohnaccessoires
Nicht nur an Lampen steht das trendige Material hervorragend, sondern auch als minimalistische Untersetzer, Windlichter oder Deckel macht es eine gute Figur. Alabaster ist durchlässig und von daher auch leicht zu färben. Es gibt auch in den natürlichen Vorkommen unterschiedlich gefärbte Varianten davon, wie zum Beispiel in Rosa, Gelb, Creme und sogar Hellbraun. Allerdings bleibt die weiße Variante der Klassiker und verzaubert mit ihrer zarten Maserung.
Zeitlose Raffinesse aus Alabaster
Romantik auf eine minimalistische Art und Weise
Luxus mit einer besonderen Note
Wenn Sie noch nie in den Genuss von diesem bemerkenswerten Material gekommen sind, wäre es schon an der Zeit, sich selbst von seiner Eleganz und wohltuender Kraft zu überzeugen. Finden Sie das richtige Wohnaccessoire aus Alabaster für Sie und genießen Sie trendiges Design mit antikem Beigeschmack und einer Prise uriger Mystik!
Antike trifft Moderne
Auch als Trendfarbe macht sich Alabaster perfekt
Für echte Design-Liebhaber mit einer Schwäche für klassische Romantik
Leichtigkeit und raffinierte Atmosphäre im Schlafzimmer
Auch in seiner Deko-Variante ist das Material unverwechselbar
Sanfte Maserung und angenehme Haptik in einem