Modernes Himmelbett oder die feine Art zu betten
Ein Himmelbett ist nichts Neues im Schlafzimmer, aber es bleibt immer noch ebenso beliebt wie umstritten. Viele Leute ziehen es vor, ihren Schlafraum romantisch einzurichten und entscheiden sich für das komfortable Möbelstück. Andere meinen, sie hätten nicht genug Platz dafür im Zimmer oder sie müssten ja für ein solches Bett tief in die Tasche greifen. Egal zu welcher Gruppe Sie genau gehören, wollen wir Ihre Meinung über das Himmelbett auf keinen Fall ändern. Wir möchten Sie nur ausführlich informieren, wie Sie sich höchsten Schlafkomfort gönnen können und sich im siebten Himmel fühlen. Im vorliegenden Artikel versuchen wir Wissenswertes über das Himmelbett zu berichten – von seiner Geschichte über Maße und Materialien bis zu den vielfältigen Designs. Kurz gesagt, wir zeigen Ihnen tolle Möglichkeiten, auf einer feinen Art zu betten. Bleiben Sie dran und lassen Sie sich für ein romantisches und sehr komfortables Himmelbett im eigenen Schlafzimmer inspirieren.
Ein modernes Himmelbett zum Wohlfühlen und Träumen!
- Was sollten Sie über die Geschichte des Himmelbetts noch wissen?
Sicher kennen Sie das Bett mit dem Baldachin aus den Kindermärchen oder Verfilmungen von mittelalterlichen Sagen und Legenden, nicht wahr? Auf alle Fälle verbindet man dieses Möbelstück mit viel Romantik. Tatsache ist, das Himmelbett findet seinen Ursprung im Mittelalter. Damals waren die Himmelbetten ein Privileg der Adligen. Betten mit dicken Vorhängen rundherum wurden dafür ausgedacht, um die Adligen einerseits vor der Kälte und andererseits vor neugierigen Blicken der Dienerschaft zu schützen. Das Himmelbett hatte damals auch wie heute vier Pfosten, die nicht auf Höhe der Matratze endeten, sondern „in den Himmel“ gingen. Ein Baldachin überspannte das Bett. Im Mittelalter war es üblich, man saß tagsüber auf dem Bett und vor dem Schlafengehen zog man die Vorhänge zu. Dort versteckte man gern Kostbarkeiten. Daher kommt der heute populäre Ausdruck „etwas auf die hohe Kante legen“, das heißt etwas sparen.
Die besondere Bettkonstruktion dient heute noch dazu, Ihre Privatsphäre zu schützen.
Etwa ab dem 13. Jahrhundert wurden die Himmelbetten verfeinert, indem man sie immer luxuriöser gestaltete. Zum Beispiel verwendete man feine Stoffe und verzierte gern das Holz. Es gab Modelle mit geschnitzten oder fein bemalten Holzpfosten. Außerdem wurden ihre Maße ebenfalls größer, sodass sich ein Himmelbett wie eine Insel der Ruhe im eigenen Haus anfühlte.
Früher konnte eine ganze Familie in einem großen Himmelbett schlafen.
- Das Himmelbett kann verschiedene Maße haben und aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein
Heute gibt es verschiedene Modelle und sogar ausgefallene Varianten des Himmelbetts. Jedoch sind die Standardmaße immer die gleichen. Seltener wird ein Himmelbett nur von einer Person benutzt, aber es gibt solche Modelle mit Maßen 120 x 200 cm. Die meisten Himmelbetten sind aber breiter, sie sind für zwei Personen gedacht und haben Maße 160 x200 oder 200 x 200 cm. Genau wie die Breite kann die Höhe ebenfalls variieren. Jedoch sind die meisten Himmelbetten 200 cm hoch. Natürlich gibt es niedrige, aber auch höhere Modelle.
So kreieren Sie ein erstklassiges Schlafzimmerdesign!
Interessant ist auch die Frage, aus welchen Materialen ein modernes Himmelbett gebaut wird. Traditionell verwendet man vor allem Massivholz für die Bettkonstruktion und die Pfosten. Es kann lackiert, lasiert oder geölt werden. Außerdem kann man das Holz bemalen oder mit verschiedenen Ornamenten verzieren. Solche Himmelbetten passen prima in ein rustikales Schlafzimmer oder in einen Vintage Schlafraum. Jedoch gibt es schicke Modelle aus Metall wie Eisen und Chrom, die eine moderne Note mitbringen und je nach ihrem Design auffallen. Ganz ausgefallen sind die Himmelbetten aus schnörkeligem Schmiede- oder Gusseisen. Sie ziehen sofort alle Blicke an. Aber Sie müssen natürlich ein Modell finden, das sich nahtlos in Ihr Schlafzimmer einschreibt und ganz und gar zu Ihrem Einrichtungsstil passt.
Ein Himmelbett aus Metall hat gewöhnlich ein schlichtes Design, passt aber perfekt in ein romantisches Schlafzimmer.
Das einfache Design dieses Himmelbetts ist extra für kleine Schlafzimmer gedacht.
Unser Extra- Tipp: Falls Sie sich für ein Himmelbett im eigenen Schlafzimmer entscheiden, wählen Sie am besten ein pflegeleichtes Modell. So müssen Sie nicht viel Mühe und Zeit aufwenden, um Ihr Himmelbett in perfekten Look aufzubewahren.
Dieses pflegeleichte Modell sieht sehr exotisch aus.
Die schwarz beschichtete Metallkonstruktion kontrastiert mit dem weißen Bettbezug.
Abhängig von dem verwendeten Material für die Bettenkonstruktion kann man ja zwischen dicken Vorhängen und leichten Stoffen wählen. Hier haben Sie freie Wahl, aber Sie müssen immer im Kopf behalten, der richtige Stoff ist von großer Bedeutung für den gesamten Look des Himmelbettes. Der sogenannte Baldachin verleiht dem Himmelbett den letzten Schliff. Transparente Stoffe wie federleichte Voile oder Chiffon sind sehr gefragt. Sie sind atmungsaktiv und zart. Sie fühlen sich weich und sandig an. Hinsichtlich passender Stoffe stehen Ihnen noch leichte, bunt bedruckte Baumwollstoffe zur Verfügung, aber auch schwerer Samt oder Brokat. Diese sind absolut blickdicht und können in verschiedenen Farben auf dem Markt gefunden werden. Sie stehen bestimmt vor der Qual der Wahl, hinter welchem Stoff Sie sich wirklich königlich fühlen!
Hautdünne Gardinen und viele Hängelampen für Ihre ganz besonderen Nächte!
Mit kletternden Grünpflanzen am Gestell bringen Sie die Natur direkt ins eigene Schlafzimmer.
Vor dieser Tapete sieht das Himmelbett absolut einladend aus.
- Das Himmelbett und sein Design müssen im Einklang mit dem Einrichtungsstil des Schlafzimmers sein
Zu guter Letzt kommen wir zum Punkt passendes Design für ein Himmelbett. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Jeder muss es für sich bestimmen, ob er die verspielte Romantik oder den Landhausstil liebt. Ein verschnörkeltes weißes Gestell aus Schmiedeeisen würde sich perfekt in ein ländliches Schlafzimmer einschreiben. Andererseits kann man eine stark betonte natürliche Note ins Ambiente bringen, wenn man sich für ein Bett aus Bambus entscheidet. Dünner Baldachin dazu und Sie könnten sich wie in Afrika fühlen. Sehr schick und modern wirken dagegen die Himmelbetten in einfachem Design und in hellen Farben wie Beige, Ocker, Weiß und Taubengrau. Dabei kann man sich auch ein paar Akzente in Schwarz, Marineblau oder Schokoladenbraun erlauben. Falls Sie ein verspieltes Design im Schlafzimmer haben, dann können Sie auf Stoffe in Dunkelgrün, Weinrot oder Himmelblau setzen. So genießen Sie bestimmt ein tolles Gefühl von Luxus im eigenen Himmelbett.
Aber auch noch viel Schlafkomfort und perfekte Bettruhe. Das wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!