Tipps für die Inneneinrichtung: Die oft begangenen Fehler
Es gibt keine Diskussion darüber, dass die Inneneinrichtung eine sehr persönliche Angelegenheit darstellt. Doch egal ob Sie traditionelle Stile oder modernere Varianten für die Hausgestaltung vorziehen, gibt es einige grundlegende Fehler, welche Ihnen selbst die schönsten Ergebnisse mit Sicherheit verderben werden. Das sind manchmal Kleinigkeiten und gerade deswegen werden sie übersehen. Wir würden Ihnen gerne helfen, diese bei Ihrer Inneneinrichtung zu vermeiden. Bleiben Sie deswegen dabei und lesen Sie diesen Artikel zu Ende!
In einem größeren Raum sollte das Sofa immer in der Mitte poistioniert sein
Inneneinrichtung Fehler: Sofa direkt an der Wand platziert
Es gibt ein paar Fälle, in welchen es kaum eine Wahl gibt und das Sofa direkt an der Wand platziert werden muss. Das passiert vor allem in kleinen Wohnungen, in welchen man nicht so viel Spielraum hat. Doch selbst in diesem Fall sollte dieses Möbelstück etwa vor die Wand gestellt werden. So entsteht eine Struktur, welche aus mehreren Schichten besteht und keinen allzu langweiligen Charakter besitzt. In größeren Räumlichkeiten ist es sogar üblich, das Sofa mitten in einem Raum zusammen mit einem Teppich zu positionieren. So kreiert man eine kleine Insel des Komforts, die zugleich wie ein Akzent im Ambiente wirkt.
Das Sofa sollte zumindest ein Stück vor der Wand positioniert werden
Fehler: Wohnzimmertisch mit den falschen Maßen
Zu kleine Kaffeetische sind ein möglicher Fehler in der Inneneinrichtung. Warum es dazu kommt, kann man leicht verstehen. Es gibt einfach viel zu viele ausgefallene und originelle Designs, die wie ein Schmuckstück für den Raum aussehen. Das sind halt oft edle Designerstücke mit einem Souvenir-Wert, von denen man glaubt, dass sie der Inneneinrichtung einen Mehrwert verleihen. So kommt es dazu, dass man in Wohnungen viel zu oft schöne, doch kleine und unpraktische Wohnzimmer- oder Kaffeetische sieht. Im Allgemeinen sind kleine Kaffee- oder Wohnzimmertische eher für kleine Räumlichkeiten angebracht. Für die größeren müssen Sie das richtige Maß anstreben. Ein Kaffeetisch muss vom Sofa aus leicht zugänglich sein und genügend Abstellfläche anbieten.
Sie sollten mit der Anzahl der Accessoires aufpassen
Fehler: Der Teppich ist viel zu klein
Die Teppiche haben wichtige Funktionen in unseren Räumlichkeiten. In der Inneneinrichtung sorgen sie zum einen für Komfort und zum anderen lockern sie die Atmosphäre drinnen auf. Das klappt aber nur dann, wenn sie in den richtigen Maßen ausgesucht wurden. Wie bestimmen Sie diese? Der Teppich muss im richtigen Verhältnis zu Ihrem Sofa und den umgebenden Möbelstücken wie etwa Kaffeetisch und Beistelltisch stehen. Alle diese sollten eine wesentlich kleinere Fläche als der Teppich einnehmen, damit ein harmonisches und gemütliches Bild im Raum entsteht.
Ideal verteilte Möbel in einem sehr gemütlichen Ferienhaus
Ein überfüllter Wohnraum
Es ist immer besser, etwas weniger Sachen in einem Zimmer zu haben als zu viele. Der modernste gegenwärtige Stil ist schließlich der Minimalismus! Deswegen sollten am liebsten die meisten Gegenstände aus der Sicht versteckt sein. Allerdings gibt es durchaus viele verschiedene Varianten, welche wir ebenso als modern und aktuell wahrnehmen. Doch mit Sicherheit sollten Sie Ihr Zimmer auf keinen Fall mit zu vielen Gegenständen überfüllen. Das bringt zu viele Nachteile mit sich. Zum Beispiel könnte der Raum kleiner ausschauen als er eigentlich ist. Dann kommen einzelne Möbelstücke und Accessoires nicht so gut zur Geltung. Mit Gegenständen überfüllte Zimmer sind weiterhin schwierig zu pflegen.
Das Sofa strukturiert den Raum hier, doch vielleicht ist der Kaffeetisch etwas zu klein
Tipps zum Vermeiden großer Fehler in der Inneneinrichtung
Wie kann man eigentlich diese und weitere Fehler in der Inneneinrichtung vermeiden? Als erstes möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich die zu große Spontanität für die Inneneinrichtung fast immer als schädlich erweist. Unsere Möbel sind in der Regel nicht etwas, was wir regelmäßig austauschen können. Deswegen müssen sie auf die Dauer gut passen. Folgende Fragen sollten Ihnen bei dieser Angelegenheit vonhilfe sein:
- Welche sind die Hauptregeln für den Einsatz gewisser Möbelstücke oder Accessoires?
- Was für Elemente sind am optimalsten hinsichtlich der Funktionalität in verschiedenen Räumen?
- Welche sind Ihre langfristigen Pläne für die Entwicklung Ihrer Inneneinrichtung und in wie weit schreiben sich die gegenwärtigen Ideen in diese ein?
Wenn Sie sich für etwas entscheiden, lassen Sie sich ein bisschen Zeit vor dem Kauf. Überlegen Sie noch paar Tage, ob dies wirklich die bestmögliche Entscheidung ist. Wenn Sie danach immer noch Ihre Meinung nicht geändert haben, dann ist das wohl der richtige Kauf für Sie!
Wir wünschen Ihnen von nun an großartige Erfolge innerhalb Ihrer persönlichen Inneneinrichtung!
Der Kaffeetisch liegt genau richtig in diesem Wohnzimmer
Drei Inneneinrichtungsideen mit der genau passenden Anzahl der Accessoires
Die Tisch in diesen beiden Wohnzimmern sind elegant, doch von der Größe und der Positionierung her nicht die passendsten
Dieser Teppich hat optimale Größe und Aussehen für den Raum
Von der Farbe her passt der Tisch zum Raum, doch er ist nicht wirklich funktionell
Beispiel für kunstvolle und zugleich sehr praktische Inneneinrichting
Von der Menge der Gegenstände in den nächsten beiden Zimmern ist alles genau richtig
Tolle Verteilung der Sitzmöbel im Wohnzimmer
Idealer Kaffeetisch für die nahtlose Inneneinrichtung eines Wohnzimmers
Überfüllt man einen Raum mit Kunstwerken, könnte er bald wie ein Museum aussehen
Tolles Vorbild für die richtige Positionierung vom Kaffeetisch und der richtigen Anzahl der Gegenstände