Ideen für die Einrichtung einer Einzimmerwohnung und passende multifunktionelle Möbel
Die Einzimmerwohnung wird aus praktischen Gründen zum Dauertrend. Viele Menschen können sich gerade in den Großstädten nichts Anderes leisten. Ebenfalls ist die Steigerung der Anzahl der städtischen Bevölkerung ein Grund für die Nachhaltigkeit dieser Tendenz. Doch immer mehr Menschen entscheiden sich für Einzimmerwohnungen, auch wenn sie sich etwas mehr leisten können. Sie ziehen das minimalistische Wohnen vor und wollen ihre Ressourcen für andere Sachen nutzen. Unter anderem ist die Einzimmerwohnung eine große Herausforderung für die Kreativität ihrer Bewohner. Das veranschaulichen unsere modernen Beispiele im vorliegenden Artikel. Schauen wir uns zusammen an, was zurzeit im Trend ist und erfahren wir mehr von der praktischen Einrichtung von einem kleinen Wohnambiente.
Entscheiden Sie sich für eine angenehme Farbpalette!
Die Einrichtung von Einzimmerwohnungen ist gleich Freiheit
Die Freiheit in der Gestaltung ist grundsätzlich ein Trend in der Inneneinrichtung. Wir fühlen uns viel weniger unter Zwang, gewissen Regeln zu gehorchen. Die Individualisierung der eigenen Wohnung ist eine angesagte gegenwärtige Tendenz an sich. Doch während man in größeren Häusern und Apartments immerhin eine gewisse Standard -Struktur aufzubauen versucht, fühlt man sich bei den Einzimmerwohnungen total frei. Diese müssen so oder so mehrere Funktionen auf kleiner Fläche unterbringen. Besonders bei unregelmäßigem Grundriss hat man keine andere Wahl, als super kreativ zu sein. Die Kücheninsel mit der Arbeitsfläche zu paaren oder die Wandnische als Sitzplatz für die Gäste zu nutzen, wären überhaupt keine ausgefallenen Ideen. Es geht hier immer wieder darum, eine kleine Fläche auf optimaler Art und Weise zu nutzen.
Auch dunkle Schattierungen können in einer Einzimmerwohnung gut funktionieren
Erfolgreiche Gestaltung einer Einzimmerwohnung Schritt für Schritt
Wir haben einen Plan, wie Sie Ihre Einzimmerwohnung Schritt für Schritt gut planen und gestalten können. Wir denken, dass Sie durch diesen ein eigenes individuelles und sehr modernes Design erreichen.
Holen Sie sich Blatt Papier und Bleistift
All die wunderschönen Bilder auf Instagram und Pinterest werden Sie nicht weiterbringen, wenn Sie einen individuellen Plan haben. Sie brauchen zuerst einen Grundriss Ihrer Einzimmerwohnung. Machen Sie diesen auf Blatt Papier und schreiben Sie auch die Proportionen auf. Vergessen Sie auf keinen Fall, darauf auch Fenster, Türen und andere Elemente an den Wänden zu markieren. Mit einem Pfeil können Sie zeigen, in welcher Richtung sie sich öffnen. Das Letztere ist für das Design in jedem Raum durchaus wichtig.
Die Kombination aus verschiedenen grauen Nuancen wirkt frisch und modern
Machen Sie eine Liste mit allem, was Sie brauchen!
Vor der Einrichtung einer Einzimmerwohnung müssen Sie unbedingt eine Liste mit ihren konkreten Bedürfnissen erstellen. Sie benötigen bestimmt einen Platz zum Schlafen, doch vielleicht ebenfalls für die Speisenzubereitung, Ihre Mahlzeiten und die Arbeit. Reduzieren Sie wirklich alles auf das wirklich Notwendige. Versuchen Sie nicht mehr Funktionen unterzubringen als diese, welche Sie im Alltag in der Zeit benötigen.
Das geschickte Kombinieren von Funktionen ist von essentieller Bedeutung
Kombinieren von Funktionen und die Rolle der multifunktionellen Möbel
Als nächstes müssen Sie sich überlegen, welche Funktionen sich in ihrer Einzimmerwohnung kombinieren lassen. Ein typisches Beispiel ist das Paaren von Sitz- und Schlaffläche. Ausklappbare Sofas wären eine sehr gute Idee gerade in diesem Stil. Eine und die gleiche Fläche kann je nach Fall zum Essen und Arbeiten benutzt werden. Weiterhin können Sie viele Möbelstücke gleichzeitig als Sitz und Staufläche benutzen. Elegante Hocker mit Stauraum sind ein typisches Beispiel dafür!
Die effektive Nutzung der vertikalen Fläche ist auch ein guter Tipp
Erreichen Sie ein einheitliches, doch auch spannendes Gesamtbild
Auf einer kleinen Fläche wie in einer Einzimmerwohnung haben Sie nicht sehr viel Spielraum für Experimente. Während man in mehreren Zimmern nicht zueinander passende Möbelstücken in unterschiedliche Räumlichkeiten verteilen kann, geht das in kleinen Apartments nur schlecht. Hier müssen alle Möbelstücke mehr oder weniger miteinander korrespondieren. Überlegen Sie sich im Voraus, welche davon die Hauptfarbpalette bestimmen und welche Akzente darstellen müssen. So etwa könnten die Küchenecke, der Kleiderschrank und die Wände mehr oder weniger in ähnlichen Nuancen ausgeführt werden. Ein Sofa in greller Farbe kann vor diesem Hintergrund als Akzent dienen.
Die funktionellen Flächen können hierzu gleich wie Wanddekoration angesehen werden!
Typische Möbel für die Einzimmerwohnung
Wir haben ein paar Beispiele für multifunktionale Möbel für die Einzimmerwohnung bereits gegeben. Im Folgenden geht es darum, worauf man in einem solchen Raum nicht verzichten kann. An erster Stelle ist das natürlich das Bett und dazu kommt der Kleiderschrank. Eine Kochecke wäre wahrscheinlich ebenfalls obligatorisch. Je nach Bedürfnis können Sie auch ein paar Kommoden und Regale hinzufügen. Ein Arbeitstisch wäre ein weiteres Möbelstück, für oder gegen welchen sie sich je nach Bedarf entscheiden sollten.
Auf keinen Fall sollten Sie zuviel haben! Damit Sie sich auf die Dauer in einer kleinen Einzimmerwohnung wohlfühlen können, müssten Sie unbedingt genau Lauffläche haben.
Moderne Einzimmerwohnungen-Designs wirken sehr oft gehoben und edel!
Passende Farben und Stil
Sehr oft hört man den Tipp, dass man kleine Einzimmerwohnung in hellen Schattierungen einrichten soll. Doch in unseren früheren Beiträgen haben wir gezeigt, dass das nicht immer sein muss. Eine schöne Akzentwand in einer grellen Farbe kann der Wohnung eigenen Charakter verleihen und andere praktische Nutzen mit sich bringen! Wichtig ist, dass Sie sich im Klaren über die emotionale Wirkung der Farben sind. Weiterhin sollten Sie sich für eine Lösung entscheiden, die einem dauerhaft sehr gut gefallen wird. Denn das wird ja das Zimmer sein, in welchem Sie dauerhaft Ihre Zeit verbringen werden.
Hinsichtlich des Stils können Sie sicherlich sehr viel Freiraum genießen. In einer kleinen Einzimmerwohnung können Sie sowohl minimalistisch, als auch traditionell in der Einrichtung vorgehen. Auf alle Fälle müssen Sie die verschiedenen Designs auf das Essentielle reduzieren und dürfen hier und da auf Elemente verzichten.
Monochrome Farbpaletten sind beliebt für kleine Räumlichkeiten
Analysieren Sie genau, welche Funktionen Ihre Einzimmerwohnung erfüllen soll!
Lassen Sie unbedingt genügend Lauffläche in Ihrer Wohnung
Mit neutraler Farbpalette bleiben Sie auf der sicheren Seite