Kräuter gegen Husten – welche Heilpflanzen lindern das Halsweh?
Wir alle kennen gut das typische Winterwetter in Deutschland. Bei uns ist es meist stark bewölkt oder bedeckt, wir haben oft Wind und Regen, an manchen Tagen auch Schnee. Die Temperaturen bleiben ständig niedrig, nachts fallen sie unter null Grad. Bei so einem Wetter ist es üblich, dass viele Leute mit einem kratzenden Hals aufwachen, ihre Nase läuft und dazu kommt noch ein lästiger Husten. Bevor Sie aber bei solchen Symptomen gleich zum Arzt rasen, können Sie zuerst auf Naturmedizin setzen. Gott sei Dank, es gibt Kräuter gegen Husten, die Ihnen helfen, die Erkältung schneller zu überstehen. Sie müssen nicht unbedingt ein Heilpflanzenexperte sein, um diese Kräuter zu kennen. Sie finden sich in jeder Küche und lindern gleich die Halsschmerzen. Die Heilkräuter wirken entzündungshemmend und beruhigen den Hustenreiz. Sind Sie bereits gespannt, welche diese Naturmittel genau sind? Bleiben Sie daran und lernen Sie 5 typische Kräuter gegen Husten kennen!
Kräuter gegen Husten – echter Thymian.
- Kräuter gegen Husten – erste Hilfe kommt im Winter aus der Küche!
Typische Kräuter gegen Husten liegen im Kräuterregal in jeder Küche. Außerdem kann man sie auch im Reformhaus und in Apotheken mit Teedrogen-Sortiment finden. Daraus kann man Husten lindernde Tees zubereiten und damit für eine schnelle Linderung der Halsschmerzen sorgen. Es gibt ja Unterschiede zwischen den Tees aus dem Supermarkt und den Arzneitees aus der Apotheke. Die letzten unterliegen speziellen Kontrollen und strengen Qualitätsanforderungen. Deshalb können sie schneller die ausgewiesene Wirkung erfüllen. Hier sind unsere drei Favoriten unter den Kräutern gegen Husten.
Im Reformhaus oder in der Apotheke zu finden.
- Echter Thymian (lat: Thymus vulgaris)
Die Blätter und die Blüten des echten Thymians finden eine Anwendung in der Medizin. Der echte Thymian lindert den Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Ein Thymiantee oder ein Extrakt aus dem Kraut wirkt krampflösend und fördert das Abhusten. Außerdem wird dem Thymian antimikrobielle Eigenschaft zugeschrieben, d.h. das Kraut kann das Wachstum von Mikroorganismen, zum Beispiel von Pilzen, Bakterien und Viren hemmen. Zu empfehlen ist es, dass Sie noch bei ersten Hustensymptomen einen Thymiantee zu Hause zubereiten. Dafür benötigen Sie 1TL Thymian für eine Portion. Übergießen Sie den Teebeutel oder die trockenen Thymianblüten mit ¼ l heißem Wasser und lassen Sie den Tee 3 Minuten ziehen. Geben Sie einen Löffel Honig hinzu, er verstärkt die Heilwirkung des Thymians. Diesen aromatischen Tee können Sie drei bis vier Mal am Tag trinken, um das Halsweh und den lästigen Husten schnell loszuwerden. Bei Erkältung und Halsweh kann ein Thymianextrakt zum Gurgeln angewendet werden.
Thymian wächst in jedem Bauergarten oder man kauft den Extrakt im Reformhaus.
Der Salbeitee hat eine entzündungshemmende Wirkung und wird gern gegen Husten getrunken.
-
Salbei (lat: Salvia officinalis L.)
Der Salbei ist für seine entzündungshemmende Wirkung gut bekannt, deshalb zählt er ohne Zweifel zu den besten Naturmitteln gegen Husten. Genau wie den Thymian kann man den Salbei als Tee trinken oder gurgeln. So lindern Sie Entzündungen im Mund. Seine heilenden Inhaltsstoffe wirken schmerzlindernd und keimbekämpfend. Da die Salbeiblätter leichter als diese des echten Thymians sind, benötigen Sie 2 TL für eine Tasse Salbeitee. Die Zubereitung ist die gleiche. Interessanter ist es aber, dass Sie einen super effektiven Hustensaft aus beiden Kräutern zubereiten können. Das folgende Video zeigt, wie das geht.
-
Kräuter gegen Husten – echte Kamille (lat: Matricaria chamomilla)
Die echte Kamille ist eines der besten Kräuter gegen Husten. Sie ist ja ein gut erprobtes Heilmittel bei Erkrankungen der Atemwege. Mit diesem beliebten Naturmittel kann man Inhalationen machen und Linderung des Hustens und der Halsschmerzen verschaffen. Der Kamillentee enthält ätherische Öle, unter anderem auch Flavonoide und Lipide, die bei Erkältungen sehr viel helfen und das Immunsystem stärken. Bei Angina, Schnupfen und Husten kann man sich völlig auf den beruhigenden Effekt der Kamille verlassen und dieses Heilkraut als Tee trinken oder zum Gurgeln verwenden. Den Kamillentee ist ganz einfach zuzubereiten. Nehmen Sie wieder mal 2 TL getrocknete Kamillen und übergießen Sie diese mit 250 ml heißem Wasser (die übliche Portion für eine Teetasse). Lassen Sie den Sud fünf bis zehn Minuten ziehen und genießen Sie mit etwas Honig. Eine Linderung des Halswehs ist garantiert!
Gut gegen Husten – echte Kamille!
Aus frischen oder getrockneten Holunderblüten kann man einen hustenlösenden Tee zubereiten.
-
Folgende Heilpflanzen wirken gegen Husten
Unser Artikel über Kräuter gegen Husten könnte nicht genug ausführlich und informativ sein, wenn wir die Heilpflanzen außer Acht lassen, die ebenfalls gut Halsschmerzen und Hustenreiz lindern. Das sind nämlich der Efeu und der Holunder. Beide haben einen sehr guten therapeutischen Effekt, wegen der enthaltenen Flavonoide und anderen Pflanzensäuren. Bei Bronchitis und Keuchhusten muss man sie unbedingt anwenden. Der Holundertee verschafft zum Beispiel bei Leuten mit trockenem Husten schnell die gewünschte Linderung. Tees aus Efeu und Holunder wirken also hustenstillend und hustenlösend. Ihre Wirkung ist besser, wenn man den Kräutertee mit Honig versüßt und heiß trinkt. Noch ein wichtiger Pluspunkt muss hier erwähnt werden. Beim Teetrinken nehmen Sie genügend Flüssigkeit auf, was bei einer Krankheit sehr wichtig ist. Sonst laufen Sie Gefahr, den Körper zu dehydrieren. Das soll auf alle Fälle vermieden werden!
Der Efeu Tee hat antibakterielle Wirkung und hilft bei Husten.
Hoffentlich konnten wir Ihnen heute mit dieser Info über Kräuter gegen Husten behilflich sein. Weitere Tipps gegen Husten können Sie auch hier nachlesen. Unsere Redaktion wünscht Ihnen gute Besserung, falls Sie zurzeit Husten und Erkältung haben! Und vergessen Sie nie, richtige Ernährung und weitere Tipps für langes Leben helfen uns viel, gesund und fit zu bleiben!
Aus frischen Holunderbeeren kann man einen Saft selber machen, der Heilwirkung auch bei Husten hat.
Oder setzen Sie lieber auf den Tee aus den weißen Holunderblüten?
Aber die Heilwirkung der Kamille ist bei Halsschmerzen kaum zu übertreffen.
Heilung bei Husten und Halsweh aus der Natur!
Sie müssen nicht unbedingt ein Heilpflanzenexperte sein, um einen aromatischen Kräutertee zu kochen.
Kennen Sie bereits die Heilwirkung der Efeublüten?
Zuhause im Topf oder draußen im Garten hat der Efeu eine dekorative Funktion.
Bei Halsschmerzen und Husten trinken Sie frisch aufgebrühten Salbeitee!
Salbei finden in der Kosmetik und bei der Gesundheitspflege auch einen breiten Einsatz.