Müde Augen – 10 Hausmittel und nützliche Tipps, die schnelle Linderung verschaffen
Müde Augen sind heutzutage leider keine Seltenheit mehr. Es ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie oft jeder von uns in den Bildschirm seines Rechners oder Handys starrt und wieder mal nach dem stressigen Arbeitstag vor dem Fernseher hockt. All diese Faktoren, mit zu wenig Schlaf, trockener Raumluft und falscher Ernährung kombiniert, gehören zu den häufigsten Ursachen für beanspruchte Augen. Und der allerwichtigste Grund in den meisten Fällen ist, dass die Augen oder genauer gesagt deren Tränenfilm schneller austrocknet – vor allem eines viel zu seltenen unwillkürlichen Lidschlags wegen. Oft spricht man dann vom Syndrom des trockenen Auges. Welche weitere Gründe könnten da in Frage kommen, welche Hausmittel eine wesentliche Linderung verschaffen und was kann man dabei noch tun, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
Müde Augen können unterschiedliche Ursachen haben
Die häufigsten Ursachen
Trockene, müde Augen können durch eine Menge Faktoren entstehen. Da sollte man am besten selber die Beobachtung seines Alltags machen und versuchen festzustellen, welche die richtigen Ursachen in seinem konkreten Fall sein könnten. Im Folgenden finden Sie eine Aufzählung der häufigsten Ursachen, die für müde Augen schuldig sind:
- lange Bildschirmarbeit
- Durchblutungsstörungen
- regelmäßiges Autofahren auf langen Strecken
- schlechte, unzureichende Beleuchtung
- zu wenig Schlaf
- ständiger Stress
- übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum
- schlechtes, trockenes Raumklima
- hormonelle Verstimmungen
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln
- Vitaminmangel – an Vitaminen A, D und B12
Welche dieser Faktoren kommen für Sie eher in Frage?
10 einfache Hausmittel zur Linderung der Symptome
Es ist schon wichtig zu wissen, warum wir müde Augen bekommen. Noch wichtiger ist es, Linderung zu finden und diese wieder in Schwung zu bringen. Bei zu starken und hartnäckigen Beschwerden ist selbstverständlich ein Besuch beim Augenarzt oder dem Allgemeinmediziner unabdingbar und auf jeden Fall zu empfehlen. In allen anderen Fällen können Sie es zuerst auch mit einfachen Hausmitteln versuchen, die Sie entweder schon zu Hause haben oder ganz schnell und günstig besorgen können. Wir haben heute 10 der besten Hausmittel für beanspruchte, müde Augen für Sie parat. Schauen Sie sich diese in Ruhe an und überlegen Sie, welche davon Sie am liebsten ausprobieren möchten.
# 1 Fencheltee
Diese sanfte Teesorte ist nicht nur bei Blähungen und Verdauungsbeschwerden anzuwenden, sondern auch bei beanspruchten, trockenen Augen. Bereiten Sie den Tee nach Verpackungsanweisung zu. Legen Sie darin entweder 2 Wattepads und lassen diese gut tränken oder benutzen Sie einfach zwei Teebeutel gleichzeitig. Lassen Sie alles leicht abkühlen und legen Sie die Wattepads oder die Teebeutel auf Ihre müden, geschlossenen Augen. Lassen Sie diese etwa 10-15 Minuten einwirken und fertig. Sie werden sofort die wohltuende Linderung spüren.
Noch besser: Fencheltee aus Samen zubereiten
# 2 Augentrost-Tee
Außerdem sind regelmäßige Kompressen mit Augentrost-Tee aus der Apotheke ebenso zu empfehlen. Nicht umsonst heißt dieser Tee genau so.
# 3 Grüner Tee
Der beliebte grüne Tee ist eine weitere Teesorte, die sich zur Linderung der Symptome bei trockenem Auge perfekt eignet. Aus diesem Grund könnten wir ihn nur empfehlen. Probieren Sie die gleiche Herangehensweise, wie beim Fencheltee.
# 4 warme Kompressen mit Quellwasser
Wem Kräuter und Tees irgendwie nicht gefallen oder wer sich damit nicht wohl fühlt, kann es mit einfachen warmen Wasser-Kompressen ausprobieren. Noch besser ist ein Wechselbad mit kühlem Wasser am Anfang und zum Schluss. Benutzen Sie dafür ein weiches, fusselfreies Tuch, das frei von Schmutz und Schadstoffen ist.
# 5 Gurkenscheiben
Die guten alten Gurkenscheiben! Ja, Sie haben nicht nur einen tollen, kosmetischen Effekt für die Augenpartie, sondern auch für die Augen selbst. Auf den Augen für etwa 10 Minuten aufgelegt, verhelfen frische Gurkenscheiben für eine ausreichende Hydrierung der Haut und anschließend der Augenschleimhäute. Außerdem sind Gurken eine reiche Quelle an Antioxidantien und Vitamin E, was für extra Frische und einen strahlenden Blick sorgt.
Gurkenscheiben aus Bio-Gurken bevorzugen
# 6 rohe Kartoffelscheiben
Ähnliche Wirkung wie Gurkenscheiben haben auch rohe Kartoffelscheiben, die Sie auf die Augen tun. Diese enthalten viel Wasser und Stärke und verschaffen deshlab schnell die erwartete Linderung für müde Augen.
# 7 Bio Aloe Vera Gel
Wertvolle Feuchtigkeit spendet auch Aloe Vera Gel. Achten Sie doch auf hochwertige Bio-Qualität! Massieren Sie einfach 2-3 Mal täglich Ihre sanften Augenpartien damit und profitieren Sie von dieser einzigartigen Pflanze.
# 8 Kokosöl
Das beliebte Öl liegt schon seit einiger Zeit richtig im Trend. Es hilft auch bei trockenem Auge. Kokosöl hat nicht nur eine ausgesprochen starke hydrierende Wirkung, sondern ist zudem auch entzündungshemmend. Es wird leicht erwärmt und in seiner flüssigen Form um die Augen leicht einmassiert.
Immer auf Bio-Produkte setzen!
# 9 Fischöl-Kapseln
Reich an Vitamin D und Omega-3-Fettsäueren sind Fischöl-Kapseln bei müden, beanspruchten Augen äußerst zu empfehlen. Sie unterstützen Ihren Organismus von Innen und lindern die unangenehmen Symptome.
# 10 warme Milch
Warme Milch mit Honig zum Einschlafen? Besonders bei Kindern wirkt dieses Hausmittel wahre Wunder. Das Gleiche lässt sich auch von Wattepads mit warmer Milch durchtränkt behaupten, wenn es um müde, trockene Augen geht. Legen Sie diese einfach auf Ihre geschlossenen Augen und lassen Sie die wohltuende Milch mindestens 10 Minuten lang wirken.
Warme Milch tut auch der sanften Haut der Augenpartie gut
Praktische Tipps gegen müde Augen
Man kann sich neben der Anwendung von Hausmitteln auch mit vielen weiteren Maßnahmen zusätzlich helfen. Darüber hinaus geht es bei den meisten Tipps hier unten sogar um eine effektive Vorbeugung müder Augen.
- So oft wie möglich blinzeln.
- Öfter an die frische Luft gehen.
- Augen-Yoga-Übungen regelmäßig ausführen.
- Befeuchtende Augentropfen ohne Konservierungsmittel benutzen.
- Luftbefeuchter in den Räumen einsetzen (alternativ: ein feuchtes Tuch oder eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung legen)
- Den Bildschirm optimal ergonomisch einstellen.
- Passende Computerbrillen benutzen.
- Das Augen-Make-up vor dem Zubettgehen gründlich entfernen.
- Am besten Naturkosmetik für die Augen bevorzugen.
- Ausreichend Vitamine und Mineralien durch die Ernährung sichern.
- Bei Kontaktlinsen – diese ab und zu mit Brille abwechseln.
Benutzen Sie sanfte, hypoallergene Make-up Entferner
Vitamin D und viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Karotinoide helfen nachhaltig bei müden Augen
Hochwertige Augentropfen sind in den meisten Fällen ebenso zu benutzen
Machen Sie bei Bildschirmarbeit öfter Pausen und massieren Sie leicht Ihre geschlossenen Augenlider
Schauen Sie ab und zu in einen vom Bildschirm weit entfernten Punkt
Müde Augen können bei manchen Leuten auch tränen
Gehen Sie so oft wie möglich in der Natur spazieren
Nicht weniger wichtig – eine gute Sonnenbrille tragen
Wir wünschen Ihnen eine klare Sicht und bestes Wohlgefühl!