Planen Sie Wendeltreppen richtig mit den folgenden Tipps
Die Planung einer jeden Innentreppe beginnt mit der vorsichtigen Analyse des Haus- und Flurgrundrisses. Die Wendeltreppe erweist sich in vielen Fällen als eine optimale Lösung aus mehreren Gründen. Der faszinierende dekorative Effekt ist nur eins der sehr wichtigen Argumente für die Integration so einer Konstruktion in den Innenraum. In welchen anderen Fällen wäre der Einbau einer Wendeltreppe günstig und was für Einschränkungen und Umstände man beachten sollte, thematisieren wir in den nächsten Zeilen.
Diese Wendeltreppe sieht wie herausgewachsen aus dem Innendesign aus
Die passende Konstruktion der Wendeltreppe für Sicherheit und Komfort
Im Allgemeinen sollten Sicherheit und Komfort das erste Anliegen bei der Planung jeder Treppe sein. Ansonsten fühlt man sich nicht bequem und das reduziert im Allgemeinen die Wohnqualität. Dabei könnte das Laufen auf einer Wendeltreppe noch schwieriger und verwirrender als auf einer üblichen sein. Gefahren und unangenehmes Gefühl können Sie nur mit einer passenden Konstruktion vermeiden. Sie müsste so geplant werden, damit die Stufen breit genug sind. Die Länge dieser müsste so sein, dass sich alle Laufenden an den Geländern halten können und zugleich sich nicht zu eingeengt fühlen. Schließlich sollte man auch bei der Auswahl der Materialien hinsichtlich der Rutschgefahr aufpassen. Glanzvolle Flächen sehen gut aus, müssen jedoch gegenüber diesem Risiko abgesichert werden.
Holz-Wendeltrepppe in einem klassischen Designkonzept
Die Materialien aus der Sicht des Innendesigns
Eben war von der Auswahl der Materialien aus der Perspektive der Sicherheit die Rede. Meistens entscheidet man sich für Holz, Beton, Metall und Stein. Raue und gegen Ausrutschen abgesichernde Oberflächenbehandlung werden empfohlen und aus dem eben genannten Risiko vorgezogen. Darüber hinaus müssen die Materialien natürlich mit dem restlichen Innendesign gut korrespondieren. Die vielen verschiedenen Beispiele in unserem Artikel veranschaulichen diesbezüglich mehrere gut funktionierende Strategien. Lassen Sie uns jedoch deswegen intensiver das weniger Offensichtliche besprechen und nämlich, welche die Besonderheiten der unterschiedlichen Materialien sind.
Diese Holzstufen erscheinen wie schwebend in dieser modernen Wohnung
Wendeltreppe aus Metall
Der Edelstahl ist das Material, mit welchem Sie die abwechslungsreichen Treppenkonstruktionen schaffen können. Es erlaubt ein sehr kunstvolles Design und außerdem ist dieses Material für die moderne Raumgestaltung super passend. Allerdings lässt sich Edelstahl auf keinen Fall allein für sich verwenden. Andere Metalle ebenso wenig. Die Kombinationen mit Holz, obwohl beide Materialien auf den ersten Blick so unterschiedlich ercheinen, sind empfehlenswert. Oft bringt man beim Aufbauen der Geländer Metallrahmen und Glasflächen zusammen. Ein fabelhaftes Beispiel für solches Design sehen Sie im Bild unten. Die Stufen sind aus Holz und das macht die Treppenausstrahlung wohnlicher. Die Geländer aus Metall und Glas wirken modern und sorgen für eine transparente Erscheinung.
Wendeltreppen, die zugleich Holz, Edelstahl und Glas kombinieren, sind ideal für viele große Traumhäuser
Wendeltreppen aus Beton
Die Wendeltreppen aus Beton sind eine Seltenheit. Sie würden gerade im Innenraum viel zu viel Platz in Anspruch nehmen. Doch es gibt große industrielle Lofts oder andere Wohnungen, in die sie sich vom Stil her gut einschreiben würden. Sie bieten Stabilität und kommen deswegen doch oft vor. Im Falle der Wendeltreppen werden aus diesem Material normalerweise die Stufen konstruiert. In unserem Beispiel unten verkleidete man diese mit anderen Materialien, die besser zum Innendesign passen.
Die Beton-Wendeltreppen können mit anderen Materialien für einen wohnlicheren Effekt kombiniert werden
Treppen aus Glas
Die Wendeltreppen, die Glas in der Konstruktion zeigen, sind immer besonders beeindruckend und wirken modern. Die Kombinationen sowohl mit Metall als auch mit Holz kommen öfter vor. Wendeltreppen komplett aus Glas gibt es allerdings auch und sie sind echte Kunstwerke. Weil nicht jeder komfortabel auf durchsichtigen Flächen läuft, entscheidet man sich oft für Farbglas. So eine Designer-Wendeltreppe wäre wie ein edles Schmuckstück im Innendesign eines Traumhauses. Eigentlich wäre sie aber zugleich ein guter Einfall für kleine Wohnungen: In so einem Kontext würde die Glas-Wendeltreppe durch ihre Transparenz den Innenraum auf keinen Fall visuell einengen.
Holz und Metall – diese Kombination kann je nach Fall modern oder traditionell wirken
Wendeltreppen aus Holz
Neben dem Edelstahl ist das Holz als Material besonders flexibel für Wendeltreppen. Es wird sehr oft allein für sich verwendet und solche Treppen erscheinen wie aus einem Guss geschaffen. Für solche nahtlose moderne Innendesigns sind Holzwendeltreppen also perfekt. Vor allem moderne skandinavische oder ländliche Gestaltungskonzepte können stark davon profitieren.
Wendeltreppen aus Metall sind passend für industrielle Innendesigns
Wann wäre also eine Wendeltreppe passend?
Wie am Anfang schon betont, bringt man traditionell die Wendeltreppen mit großen Traumhäusern in Verbindung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich als ein Trend gerade in solchen Kontexten in den letzten Jahren erwiesen haben. Schaut man doch weiter in die Geschichte zurück, findet man heraus, dass die Wendeltreppen bereits im Mittelalter in kleinen Türmen untergebracht worden. Wenn man innerhalb von engen Räumen unterschiedliche Niveaus erreichen soll und die Gefahr vom Hinfallen reduzieren will, dann ist diese Konstruktion perfekt.
So elegant und effektvoll kann die Kombination aus Metall und Holz sein!
Die Wendeltreppen in unterschiedlichen Wohnungen
In moderne, kleine und kniffige Grundrisse schreiben sich die Wendeltreppen sehr gut ein. Die Flexibilität der Materialien, einschließlich die Möglichkeit für die Anwendung verschiedener Farben oder Verkleidungen erweitern rein dekorativ die verfügbaren Perspektiven aus der Sicht des Designs. In traditionellen Designs korrespondieren die Wendeltreppen mit anderen ovalen oder aufwendigen Elementen im Raum. In einem modernen Kontext werden sie zum Dreh- und Angelpunkt der Innengestaltung. Wie Sie eine Wendeltreppe im Einklang mit Ihren persönlichen Gestaltungsideen und Bedürfnissen bringen, können Sie anhand der folgenden Beispiele näher herausfinden.
In einer modernen Wohnung könnte man die Wendeltreppe zum dekorativen Akzent machen
Aus Metall gemachte Treppen können sehr elegant wirken
Die Wendeltreppe kann das Ambiente schmücken und zugleich viel Raum sparen
Noch ein toller industrieller Raum mit Wendeltreppe aus Metall!
Die Spiegekeffekte und die Kotrastfarbe machen diese Wendeltreppe zu einem Designer-Kunstwerk
Manche modernen Designer formen Wendeltreppen fast wie separate Räumlichkeiten
Ähnliche Beton-Wendeltreppen sind typisch für große öffentliche Gebäude
Die Stufen einer modernen Wendeltreppe in einem skandinavisch anmutenden Raum
Nahtloses Holzdesign für eine Treppe – eine immer beliebtere Lösung
Die Holzstufen sorgen für Sicherheit und die Gewänder aus Glas – für Transparenz.