Skandinavische Einrichtung im Lagom Stil: Der neuste Wohntrend aus Schweden
Der neuste Wohntrend für skandinavische Einrichtung heißt Lagom. Nach dem großen Hype um Hygge ist jetzt auch das schwedische Lebensgefühl an der Reihe, in die eigenen vier Wände eingeladen zu werden. Und das ist höchst ratsam, denn dabei geht es eigentlich um die schwedische Art, entspannt und ausgeglichen zu wohnen. Bekanntermaßen sind die Schweden einige der glücklichsten Menschen auf der Welt und haben es schon längst bewiesen, dass sie als Vorbild zu befolgen sind.
Skandinavische Einrichtung nach Lagom
Das Wort Lagom selbst bedeutet sinngemäß etwa: „nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern gerade recht”. Die goldene Mitte zu finden, ist natürlich kein ganz neues Lebenskonzept. Schon Aristoteles hat davon gesprochen und Buddha hat es so schön in seinem weltberühmten Spruch ausgedrückt: „Spannst du eine Saite zu stark, wird sie reißen. Spannst du sie zu schwach, kannst du nicht auf ihr spielen.“
Diese Lebensart so richtig in alle Lebensbereiche zu integrieren, haben aber bis jetzt nur wenige geschafft. Mit Lagom hat man jetzt größere Chance, es zu tun. Heute geht es bei uns vor allem um skandinavische Einrichtung nach diesem Wohntrend. Welche sind die Grundcharakteristika von Lagom und wie kann man diese in ein stilvolles, entspanntes Ambiente zu Hause umsetzen.
Skandinavische Einrichtung mit optimalem Wohlfühlfaktor
5 Grundregel beim Lagom Einrichtungsstil
Die skandinavische Einrichtung generell zeichnet sich mit einigen grundsätzlichen Charakteristika, die nach Möglichkeit maximal gehalten werden sollten. Denn nur so lässt sich auch der maximale Effekt erreichen. Welche sind die fünf Grundregel vom Lagom, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
# 1 Ordentlichkeit und Sauberkeit
Gute Ordnung und Hygiene sind das A und O eines jeden gelungenen Haushalts. Denn nur so kann man immer den perfekten Überblick behalten und gleichzeitig viel weniger Zeit in Aufräumen und Putzen einstecken. Beim Lagom ist von daher dieses Prinzip die Basis aller weiteren. Wie man rationell und nachhaltig aufräumen kann, können Sie in unserem Beitrag über die Konmari Methode nachlesen.
Gute Ordnung sorgt für einen besseren Überblick im Leben
# 2 Ausgeglichenheit und Harmonie
Um sich nachhaltig wohl und glücklich zu fühlen, ist es am wichtigsten, eine innere Balance zu spüren und diese in allen Lebensbereichen zu erreichen. Diese ist beim Wohnen durch organische Formen und klare Linien sowie auch perfekt angepasste Beleuchtung zu schaffen. Nichts darf zu viel oder zu wenig sein. Intuitive Ruhe und Zurückhaltung sind hier das wohltuende Ergebnis.
Symmetrie im Interior bringt mehr Harmonie mit sich
# 3 Natürliche Materialien und neutrale Farben
Zur erwünschten Harmonie tragen selbstverständlich auch die verwendeten Farbtöne und Materialien bei. Wolle, Leinen und Seide sind in der skandinavischen Einrichtung besonders beliebt und von vielen bevorzugt. Auch helles Holz, Rattan und Stein finden beim Lagom Wohntrend eine breite Anwendung. Die besten Farbtöne sind hier die neutralen und die erdigen. Vor allem Weiß, Creme, Braun, Taupe und Grau in allen seinen Nuancen gehören zu den meist gewählten beim skandinavischen Wohnen.
Das ultimative Lagom-Wohngefühl
# 4 Optimale Funktionalität
Möbel und Wohnaccessoires sind beim skandinavischen Lagom optimal funktional, denn diese sollten den Menschen von Nutzen sein und ihr Leben erleichtern. Übertriebene Dekoelemente oder ausgefallenes Design sind dabei einfach out. Understatement und Funktionalität stehen ganz oben auf der Liste. Dabei werden manche auf den ersten Blick unauffällige Möbelstücke zu Highlights in der Einrichtung.
Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Retro Sessel in Grau
# 5 Nachhaltigkeit und Fairness
Zu guter Letzt, oder eigentlich an erster Stelle, steht beim Lagom Einrichtungsstil die nachhaltige Denkweise, und zwar nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus sozialer. Möbel und Wohnaccessoires sollten mit zertifizierten Materialien aus ökologischem Anbau stammen und fair gehandelt sein. Auch DIY Projekte, Recycling und Upcycling stehen bei der skandinavischen Einrichtung im Lagom Stil hoch im Kurs.
Achten Sie beim Kauf immer auf die entsprechenden Qualitäts-Siegel
Fazit
Das Mittelmaß zu treffen, ist nicht immer ganz einfach. In Sachen Wohnen gelingt dies ganz sicher mit dem neusten Wohntrend Lagom. Die skandinavische Einrichtung in diesem Stil wird schon längst von vielen bevorzugt und sorgt in Häusern und Wohnungen für mehr Behaglichkeit und Harmonie. Es gibt sogar schon ein Lagom Magazin und Ikea zeigt auch zahlreiche Anregungen und praktische Tipps in ihrem Projekt “ Live Lagom“. Laden Sie auch den beliebten Trend in Ihr Zuhause ein und genießen Sie ein ausgeglichenes Wohnen, das für mehr innere Ruhe in Ihrem Leben sorgt.
Viel Spaß beim Einrichten wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Natürliche Leichtigkeit nach skandinavischer Art
Wohlfühloase in Grau
Ein paar dezente Farbakzente sorgen für mehr Frische im Raum
Streifen in Schwarz und Weiß sind hier ein Klassiker
Genauso wie gestrickte Poufs und kuschelweiche Decken
Ein paar Designer Stücke im skandinavischen Stil tun hier den Rest
Farbenfreude ist selbstverständlich auch nicht verpönt
DIY Projekte sind beim Lagom Wohntrend immer gerne gesehen