Das Bad neu gestalten und individualisieren: Diese Regeln müssen Sie berücksichtigen
Möchten Sie Ihr Bad neu gestalten und dabei die Gelegenheit nutzen, dieses zu modernisieren und individualisieren? Tun Sie es, denn eins ist sicher: Für jeden Menschen ist das ideale Badezimmer etwas anderes. Im Folgenden haben wir eine Checkliste mit Fragen und Tipps für Sie parat. Sie werden Ihnen helfen, ein eigenes Konzept zu entwerfen. So wird die Badezimmer-Neugestaltung zu individuellen und sehr praktischen Ergebnissen führen. Die Visualisierungen zu diesem Text werden Ihnen darüber hinaus die modernsten Trends vor Augen halten. Machen wir uns also zusammen auf den Weg zur Traum-Badezimmer-Planung.
Durch die Veränderung der Deko können Sie auch das Bad neu gestalten
Bad neu gestalten im Einklang mit der verfügbaren Fläche
Schöne und moderne Lösungen für die Badezimmergestaltung gibt es viele. Jedoch passen sicherlich nicht alle zu Ihrer Grundfläche und dem Grundriss. Deswegen sind diese beiden Aspekte die ersten, die Sie unbedingt beachten sollten. Finden Sie am liebsten zuerst Platz für die funktionellen Einrichtungen und die Stauflächen.
Verteilen Sie die funktionellen Einrichtungen möglichst praktisch
Die bequeme Nutzung vom Waschbecken, Dusche, Badewanne usw.
Sobald Sie einmal Ihren Plan fürs Badezimmer parat haben, überprüfen Sie noch einmal, ob die Lösungen ebenso praktisch sind. Die Dusche und die Badewanne müssen nicht nur schön aussehen, sondern Ihnen einen absoluten Komfort anbieten. Das bedeutet zum einen, dass Sie dort bequem und sicher stehen, bzw. sitzen oder liegen können. Weiterhin ist es sehr wichtig, dass diese Einrichtungen so gut zu Ihrem Badezimmer-Grundriss passen, dass sie leicht zugänglich sind. Nicht zuletzt müssen Sie überprüfen, ob das Wasser schnell und einfach genug abfließen kann. Zu flache Bodenflächen stellen danach ein großes Problem bei der Pflege sowohl der einzelnen Einrichtungen, als auch des ganzen sanitären Raums dar. Sie wollen doch sicher Ihr Bad so neu gestalten, dass es einfacher und bequemer zu nutzen ist als zuvor, oder?
Die bequemen Stauflächen sind eine Priorität in der modernen Badezimmereinrichtung
Die Stauflächen
Wie viele davon brauchen Sie eigentlich und welche Art? Sollten sie eher geschlossen oder offen sein? Wo sollten die Staugelegenheiten positioniert werden? Würden Sie am liebsten einen Schrank unter dem Waschbecken positionieren? Vielleicht ist für Sie eher ein Regal wesentlich bequemer? Stellen Sie sich die gleichen Fragen hinsichtlich der anderen Gegenstände, die im Badezimmer aufbewahrt werden.
Gestalten Sie das Bad Ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend
Knifflige Ecken und Nischen nutzen
Die ausgefallenen Formen, sowohl im Badezimmer als auch in anderen Räumlichkeiten sind mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme. Wenn Sie Ihr Badezimmer neu gestalten, sollten Sie sich im Voraus fragen, ob Sie bisher knifflige Nischen und Ecken effektiv genug genutzt haben. Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, sich für diese eine möglichst funktionelle Gestaltung zu überlegen. Vielleicht wäre eine Wandnische der ideale Ort für das Waschbecken, für eine zusätzliche Sitzgelegenheit oder eben für den Stauraum. Nur so werden Sie auf kleinen Flächen vieles unterbringen können und auf nichts verzichten müssen. In einem größeren Bad werden Sie widerum durch die intelligente Nutzung solcher architektonischen Besonderheiten eine harmonische und moderne Ausstrahlung erreichen.
In dieser Badezimmergestaltung sehen wir einerseits eine funktionelle Stauraum-Gestaltung und andererseits – moderne Farbkombinationen
Verbindung mit anderen Räumlichkeiten
Gehört die Badewanne ins Badezimmer? Ja sicher, doch nicht unbedingt nur dort. Das Streben nach einer wohnlichen Atmosphäre bei der modernen Badezimmereinrichtung hat es soweit gebracht, dass man mittleriweile sanitäre Einrichtungen mit Wohnzimmern und Schlafzimmern kombiniert. Wenn Sie Ihr Bad neu gestalten, könnten Sie an derartige Alternativen denken. Die Dusche oder die Badewanne könnte durchaus einen offeneren Grundriss mit einem anderen Raum teilen. Das verbreitet ein Luxus-Gefühl durch die Wohnung und könnte unter Umständen Platz im Badezimmer sparen, bzw. dessen Kapazität erweitern.
Genauso wie in anderen Räumen sind offene Konzepte fürs Bad immer moderner
Setzen Sie Ihre Prioritäten
Möchten Sie neben der Dusche auch eine Badewanne haben? Das lohnt sich nur dann, wenn Sie diese wirklich nutzen werden! Denn ansonsten nimmt sie Ihnen nur Bodenfläche ein und stresst Sie mehr, als dass sie zur Entspannung und Wohlbefinden führt. Wenn Sie auf die Badewanne verzichten, die sowieso überflüssig wäre, könnten Sie in eine luxuriöse Einrichtung für die Dusche investieren! Da gibt es so fabelhafte Lösungen zurzeit, die Ihnen das Gefühl geben, dass Sie in eine andere Realität eintauchen. Das wünschen Sie sich doch für Ihr perfektes Badezimmer, oder? Vielleicht sind Ihnen ein Fernsehen und/oder eine Sitzheizung gefällig? Hightech-Innovationen sind zurzeit voll im Trend!
Inzwischen sind die originellen Fliesenmuster besonders trendy
Die Auswahl der Oberflächen
Die wichtigsten Oberflächen fürs Badezimmer sind aus funktioneller Sicht diejenigen, die Sie besonders oft benutzen. Waschtische und Waschbecken müssen Ihren ästhetischen Ansprüchen entsprechen, doch auch sehr strapazierfähig und universell hinsichtlich der Reinigung sein. Das ist etwas Positives, es sei denn, das Putzen des Bades ist Ihre Priorität und Wunschbeschäftigung im Alltag! Aber das glauben wir von den meisten unter Ihnen eher weniger. Der Einsatz von Luxus-Materialien ist ein Trend. Doch das gilt ebenso für die einfachen Formen und die Pflegeleichtigkeit. Dadurch werden übrigens die Luxus-Einrichtungen auch für kleine Badezimmer viel passender als zuvor.
Viele Leute legen einen hohen Wert auf die effektive Nutzung von Wandnischen, wenn sie das Bad neu gestalten
Die richtige Beleuchtung
Nutzen Sie die Gelegenheit, wenn Sie Ihr Bad neu gestalten, um die Beleuchtung in diesem Raum zu optimieren. Neben der Umgebungsbeleuchtung wird innerhalb der modernen Trends eine immer größere Bedeutung auf die gezielte Beleuchtung gesetzt. Dort, wo man sich um die Mundhygiene, also um die eigene Gesundheit kümmert, sollte es besonders hell sein. Für mehr Sicherheit und Komfort kann man ebenso weitere Beleuchtungsstrategien einsetzen, wie man aus anderen Wohnbereichen kennt. Ziehen Sie ebenfalls Einbaubeleuchtung in Erwägung. Was halten Sie zum Beispiel von speziellen Stangenleuchten für das Badezimmer?
Sie können Ihr Bad neu gestalten, sodass die funktionellen Einrichtungen als Highlights im Design dienen
Wagen Sie ein intelligentes und kreatives Konzept!
Runden wir unsere praktische Übersicht mit diesem so essenziellen Aspekt ab! Die modernen Badezimmer zeigen sich in vielen verschiedenen Formen und Größen. Im Einklang mit den neuesten Trends können Sie fast alle Arten von Materialien für die Oberflächen verwenden. Im Sinne einer modernen Erscheinung sollten Sie allerdings dabei auf einfache Formen und gerade Linien setzen. Luxuseinrichtungen und Innovationen gehören mittlerweile zur Badezimmergestaltung jeden Umfangs. Das sind nur drei Aspekte, die deutlich zeigen, wie weit man in Richtung originelle und individuelle Gestaltung gehen kann. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um ein tolles Konzept zu kreieren, das Ihren Wünschen und Ideen perfekt entspricht. Bleiben Sie dabei praktisch, denn die intelligenten Lösungen werden die komfortable langjährige Benutzung Ihres neu gestalteten Badezimmers sichern!
Dieses Beleuchtungskonzept ist effizient und dazu noch sehr attraktiv
Ein Bad kann klein sein, jedoch visuell breit
Sie können ein Bad neu gestalten, indem Sie bloß die Farbpalette modernisieren
Bevor Sie ein kompliziertes Konzept durchführen, versuchen Sie einen starken Effekt mit wenigen Mitteln zu erreichen
Erweitern Sie die Kapazität Ihres Badezimmers, indem Sie einige Einrichtungen in andere Räume versetzen
Moderne Badezimmergestaltung kann sehr schlicht sein. Wie diese hier z.B.
Haben Sie eine schöne Aussicht? Betonen Sie den Ausblick, wenn Sie das Bad neu gestalten.
Streben Sie eine minimalistische Ausstrahlung an, wenn Sie Ihr Bad neu gestalten? So etwa könnte das Ergebnis aussehen.
Wenn Sie Ihr Bad moderner neu gestalten wollen, könnten gerade Linien etwas für Sie sein
Sie können mit den Dimensionen im Badezimmer spielerisch umgehen. So etwa können Sie den Raum durch horizontale Linien visuell aufbereiten.
Minimalistisches Bad neu gestalten und etwas Schwung erreichen – so geht das z.B.
Welche Einrichtung ist Ihre Priorität im Bad? Vielleicht die begehbare Dusche?
Wollen Sie vielleicht Ihr Bad ausschließlich in neutralen Farben neu gestalten? Hier sind drei tolle Beispiele!
Die grellen modernen Farben sind ebenfalls eine gute Ideen, wenn Sie Ihr Bad neu gestalten
Wie etwa in Wohnzimmern betont man durch neutrale Badezimmergestaltung den Einfluss der modernen Naturumgebung
Zum Schluss eine sehr originelle Idee, wie Sie Ihr Bad neu gestalten könnten