Blattläuse natürlich bekämpfen- 10 Hausmittel und frische Tipps
Jeder, der seinen Garten liebt, verbringt dort viel Zeit. Man pflegt liebevoll alle seine Gartenpflanzen und kann kaum erwarten, dass die ersten prächtigen Blüten aufgehen. Um so böser ist die Überraschung des Gärtners, wenn er eines Tages seinen geliebten Garten von Blattläusen befallen vorfindet. Schnell kann man zum Gartencenter fahren und das wirksamste Mittel gegen diese lästigen und auf den ersten Blick harmlosen Schädlinge mitnehmen. Halt! Stop! Wie viele von uns haben eine Ahnung, wie toxisch manche Präparate sind? Selbstverständlich würden sie ihren Zweck erfüllen und die Blattläuse, zusammen mit deren Eiern vertreiben. Wie hoch ist aber der Preis für diese Befreiung und wie vergiftet ist die behandelte Pflanze und die Erde um sie herum, wenn wir zu herkömmlichen Mitteln greifen? Auf diese Frage würden wir keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden. Dafür haben wir uns aber auf die Suche nach guten Problemlösungen begeben, die unschädlich für uns sind.
Inhaltsverzeichnis
- 0.1 Mit diesen 10 Hausmitteln kann man die Blattläuse natürlich bekämpfen
- 0.2 Eines Tages kommen sie, wie aus dem Nichts und der ganze Garten ist voll damit
- 0.3 Das Erste, was man machen kann, ist die Blattläuse erstmal manuell zu entfernen
- 1 Blattläuse natürlich bekämpfen mit diesen 10 Hausmitteln
- 1.0.1 Mit verschiedenen Warm- oder Kaltwasserauszüge kann man die lästigen Schädlinge besiegen
- 1.0.2 Sich für die natürlichen Fressfeinde unserer Feinde zu entscheiden, ist eine gute Überlegung
- 1.0.3 1) Brennnessel Auszug
- 1.0.4 Brennnessel ist nicht nur reich an Eisen und gut für unsere Gesundheit, sondern kann sie auch die Blattläuse verjagen
- 1.0.5 2) Seifenlaugе als Mittel gegen Blattläuse
- 1.0.6 3) Marienkäfer und weitere Fressfeinde der Blattläuse
- 1.0.7 4) Knoblauchsud selber machen
- 1.0.8 5) Gewöhnliche Zwiebel gegen Blattläuse
- 1.0.9 6) Essig
- 1.0.10 7) Schwarzer Tee ist auch gegen Blattläuse gut
- 1.0.11 8) Oregano- das wirksame Mittel
- 1.0.12 9) Adlerfarn Brühe
- 1.0.13 10) Neemöl – die Wunderwaffe
- 2 Die Kraft der Natur wieder entdecken und anwenden lernen
Mit diesen 10 Hausmitteln kann man die Blattläuse natürlich bekämpfen
Eines Tages kommen sie, wie aus dem Nichts und der ganze Garten ist voll damit
Das Erste, was man machen kann, ist die Blattläuse erstmal manuell zu entfernen
Blattläuse natürlich bekämpfen mit diesen 10 Hausmitteln
Bei einem Befall von Blattläusen sollte man blitzschnell handeln. Die kleinen Viecher vermehren sich so schnell, dass sie in Nullkommanichts die frischen Triebe der Pflanzen auffressen werden. Wir bieten heute 10 natürliche Hausmittel an, die Sie unkompliziert selbst zubereiten können. Die meisten Zutaten findet überraschenderweise jeder bei sich zu Hause. Um welche gewöhnlichen und wirksamen Mittel es heute bei uns geht, verraten wir gleich!
Mit verschiedenen Warm- oder Kaltwasserauszüge kann man die lästigen Schädlinge besiegen
Sich für die natürlichen Fressfeinde unserer Feinde zu entscheiden, ist eine gute Überlegung
1) Brennnessel Auszug
Zu einem Liter Wasser nimmt man 200g frische Brennnessel oder 20g getrocknete Blätter. Die Pflanzenanteile begießt man mit dem Wasser und lässt sie über Stunden ziehen, ohne zu gären. Danach bespritzt man mit dem unverdünnten Auszug die befallenen Blätter und Stiele.
Brennnessel ist nicht nur reich an Eisen und gut für unsere Gesundheit, sondern kann sie auch die Blattläuse verjagen
Die Pflanzen sollten mehrmals mit dem gewählten Hausmittel behandelt werden, bis man keine Blattläuse mehr sieht
2) Seifenlaugе als Mittel gegen Blattläuse
Um kein schlechtes Gewissen zu haben, kann der Gärtner geriebene Kernseife benutzen und diese im Wasser auflösen. Das wäre die bessere Alternative zu den synthetischen Spül– und Reinigungsmitteln und vertreibt die hartnäckigen Blattläuse. Das Mischverhältnis ist ein EL Seife zum Liter Wasser.
Kommen Sie doch nicht zu schnell an Kernseife, benutzen Sie einfach einige Tropfen Spülmittel mit etwas Spiritus, ebenfalls im Wasser verdünnt. Erste Hilfe leisten, soll ja gewiss schnell gehen.
Die Seifenlauge gehört zu den bekanntesten Mitteln gegen Blattläuse
3) Marienkäfer und weitere Fressfeinde der Blattläuse
Für großflächige Gärten lohnt es sich einige natürliche Fressfeinde der Blattläuse zu kennen. Lassen Sie einige Marienkäfer in Ihrem Garten und sie werden die schwierige Aufgabe mit den Blattläusen auf einem natürlichen Wege lösen. Es lohnt sich immer mehr „Tricks“ von der Natur „abzuschreiben“.
Marienkäfer im Garten freilassen und unbekümmert weitern gärtnern
4) Knoblauchsud selber machen
Wenn Sie schon lange der Meinung sind, dass Chemie nichts in Ihrem Garten zu suchen hat, lernen Sie noch ein vielseitig einsetzbares und obligatorisches für jede Küche Hausmittel- den Knoblauch kennen.
Aus 100g gesunden Zehen können Sie einen Knoblauchsud selbst herstellen, mit dem Sie die befallenen Pflanzen besprühen. 100g Knoblauch mit 3 L kochendem Wasser übergießen und 5-6 Std lang ziehen lassen. Danach den kalten Sud filtern und in eine Sprühflasche umfüllen.
Knoblauch und Zwiebel dürfte jeder bei sich zu Hause haben und damit kann man auch die Blattläuse vertreiben
Frische, saftige und junge Triebe werden von den Blattläusen schnell entdeckt
5) Gewöhnliche Zwiebel gegen Blattläuse
Hier ist die Zubereitungsweise ähnlich, wie bei dem Knoblauch. 40g Zwiebel werden mit 5 L kochendem Wasser übergossen und min. 4 Stunden in Ruhe gelassen. Mit dieser Mischung soll man die befallenden Blätter 10 Tage lang besprühen.
Zwiebelsud gegen Blattinsekten und für gestärkte Pflanzen
6) Essig
Der Essig ist wirklich ein Alleskönner. Zu 100 ml Essig nehmen Sie 1L Wasser. Damit besprüht man alle Pflanzen. Achtung! Blattläuse können Überträger schlimmer Krankheiten sein. Nehmen Sie das Problem nicht so sehr auf leichte Schulter!
Der Alleskönner- Essig hilft uns auch die befallene Pflanzen im Garten zu retten
Circa 10 Tage lang sollte man die kranken Pflanzen behandeln und deren Blätter reinigen
7) Schwarzer Tee ist auch gegen Blattläuse gut
Ein guter Tee schmeckt nicht nur fantastisch, sondern kann auch gegen Blattläuse verwendet werden. Kochen Sie einfach Ihren Tee und lassen Sie ihn ca. 15 Min ziehen. Wenn der Tee abgekühlt ist, kann er endlich über die Pflanzen besprüht werden.
Der gute schwarze Tee kann außer gut schmecken, noch lästige Insekten bekämpfen
Mit einem starken Aufguss von schwarzem Tee sind Sie die Blattläuse relativ bald los
8) Oregano- das wirksame Mittel
Der Oregano macht sich nicht nur in der Küche beliebt. Außer dass das Gewürz mit seinem Aroma für kulinarische Bekanntheit sorgt, kann man mit einem Sud aus dem Kraut, wirksam die Blattläuse im Garten bekämpfen. Zu 100g frische (oder 10g getrocknete) Oregano- Blätter nimmt man 1L kochendes Wasser. Den Tee ca. 15 Min ziehen lassen und dann durchsieben. Wenn der Oreganosud abgekühlt ist, kann man ihn umfüllen und gezielt anwenden.
Diese so beliebte Heilpflanze und kulinarisches Highlight kann noch effektiv gegen Blattläuse wirken
9) Adlerfarn Brühe
Hier steht das Verhältnis zwischen dem Farn und dem Wasser wieder 100:10, oder anders gesagt nehmen Sie zu 100g Farnlaub und 1 L Wasser und mischen Sie beides zusammen. Das entstandene Gemisch kann gut gegen Blattläuse angewendet werden und stärkt dazu noch die Pflanzen, anstatt sie zu vergiften.
Die Farnblätter vertreiben Blattläuse und kräftigen die befallenen Pflanzen
10) Neemöl – die Wunderwaffe
Auch hier sollen wir das Hausmittel mit Wasser vermischen. Damit sich Fett ins Wasser auflösen kann, braucht man Emulgatoren. In diesem Fall empfiehlt sich Rimulgan. Die erste Lösung kann unverdünnt benutzt werden und besteht aus 1ml Neemöl, 1ml Rimulgan und 500 ml Wasser. Alle Zutaten in eine kleine Sprühflasche eingießen, zumachen und kräftig schütteln. Vor jedem Gebrauch schütteln!
Die Wirkung des Neemöls schränkt die Fortpflanzung der Blattläuse. Wenn Sie zum besseren Aroma ein naturreines ätherisches Öl wählen, sollten Sie wissen, dass auch das Öl die Wirkung des Mittels gegen Blattläuse verstärkt.
Mit Neemöl kann man viele gute Sachen machen, darunter eine wirksame Bekämpfung der Blattläuse im Garten
Neem kann man mit anderen ätherischen Ölen vermischen, um den Effekt zu steigern
Die Kraft der Natur wieder entdecken und anwenden lernen
Es ist tatsächlich schön, bequem und auch sehr fortgeschritten, dass man heutzutage alles kaufen kann. Noch besser wäre es umweltfreundliche Hausmittel zu nehmen, die wirksam sind und trotzdem Menschen und Natur nicht schaden. Wir erfinden die Welt doch nicht neu. Wir lehnen uns einfach an das alte Wissen unserer Großeltern und benutzen es im modernen Kontext.
Obwohl die Blattläuse auf den ersten Blick harmlos erscheinen, können sie Überträger schlimmer Krankheiten sein
Jeder soll am besten für sich wissen, wie er sein eigenes Leben gestaltet. Man darf trotzdem niemals vergessen, dass Pflanzen, Menschen und Tiere in einem engen Zusammenhang leben. Und auch wenn es für uns selbst unwichtig ist, wie gesund unser Alltag verläuft, dürfen wir mit unserer Lebensweise andere nicht stören!
Erst wundert man sich, warum seine Pflanzen so weiß geworden sind und dann bemerkt man die kleinen Insekten regelmäßig auf dem Blatt verteilt
Wie sehr man sich auf die Blütezeit der Rosen vorfreut und dann kommen die Blattläuse, wie aus dem Nichts
Es gibt gute Mittel und Wege mit den Blattläusen fertig zu werden, ohne die Natur vergiften zu müssen