Fensterverdunkelung im Schlafzimmer für Ihren ganz privaten Schlafort
Auf einen gesunden Schlaf legt jeder einen hohen Wert. Es gibt ja echt viele Anhänger der entspannten und beruhigenden Atmosphäre, welche ein Nachtlicht im Schlafbereich schafft. Im Allgemeinen gilt es jedoch als Grundregel, dass es im Schlafzimmer dunkel sein muss. Um volle Dunkelheit während des Schlafes zu genießen, greift man zu Alternativen wie Schlafmasken zum Beispiel. Doch die passende Fensterverdunkelung würde ausreichend sein… Und die Optionen, das zu erreichen, sind ja eine ganze Reihe! Welche sind sie?! Mal sehen!
Der gute Sicht- und Lichtschutz ist ausschlaggebend für die Nachtruhe im Schlafzimmer
Warum ist denn die passende Fensterverdunkelung so wichtig?
Mit neuen Kräften in den Tag zu starten ist das Hauptziel der qualitativen Nachtruhe. Für einen erholsamen Nachtschlaf sind aber einige Sachen wichtig: die passende Einrichtung, das Bett, die Bettwäsche, die Beleuchtung… und natürlich ein schön abgedunkelter Raum. Nach den eigenen Vorstellungen natürlich!
Abdunkelung oder volle Verdunkelung muss es im Schlafzimmer sein? Während manche Fensterverdunkelungsalternativen das Licht nur angemessen filtern, blockieren andere es komplett. Jedoch bevorzugen manche Menschen, dass der Schlafbereich etwas heller bleibt. Das Schlafzimmer ist letztendlich ein intimer Ort und jeder hat seine eigenen Ansprüche an Komfort dort. Tageslicht und Dunkelheit sorgen ja für verschiedene Prozesse im menschlichen Organismus. So können manche Menschen in voller Dunkelheit nicht ruhig schlafen, doch viele andere setzen auf einen völlig verdunkelten Schlafbereich. Für alle, die auf einen wohnlichen privaten Schlafort setzen, wollen wir heute einen Überblick über die Alternativen geben, welche die Abdunkelung des Schlaforts möglich machen.
Es ist gesünder, in einem dunklen Raum zu schlafen als in einem hellen
Ein richtig abgedunkeltes Schlafzimmer – gesunder Schlaf!
Im modernen Schlafzimmer ist die Lichtregulierung ein wichtiger Aspekt für den Komfort dort. Diese, die gerne in voller Dunkelheit schlafen, suchen nach der besten Alternative Straßenlaternen, Reklametafeln und ähnliche störende Faktoren zu beseitigen. Denn auf die Dauer wirken sich diese auf den gesunden Schlaf und daraus auch auf die Gesundheit selbst schlecht aus. Nachts dienen Gardinen, Jalousien und Rollos als Verdunkelung, während tagsüber diese als Sonnenschutz gebraucht werden. Auch die Wärme könnten Sie dadurch regulieren. Sie sorgen außerdem nicht nur für eine effektive Fensterverdunkelung, sondern auch für einen tollen dekorativen Akzent im Schlafbereich. Ein toller Fensterschmuck sind ja alle Optionen!
Gestalten Sie einen Schlafbereich zum Wohlfühlen!
Die Vorhänge sind Klassiker unter allen Fensterverdunkelungen. Wenn Sie mehr Privatheit anstreben, wählen Sie dann auch passendes Textil! Natürlich lichtundurchlässig und dementsprechend undurchsichtig müssen die Vorhänge sein. In dunklen Farbtönen bieten diese dabei einen besseren Licht- und Sonnenschutz. Bei direkter Sonneneinstrahlung isolieren diese auch die Wärme. Doch große und schwere Gardinen sorgen leider nicht für ein luftiges Ambiente, sondern können manchmal sogar unterdrückend wirken. Doch einen hohen dekorativen Wert haben diese bestimmt! Ein großer Nachteil der Vorhänge ist aber die mühsame Reinigung. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass sie Gemütlichkeit ausstrahlen…
Vorhänge sind die Klassiker unter allen Verdunkelungsmöglichkeiten
Jalousien sind dagegen flexibler, denn man kann sie am Tag auch leicht schräg stellen und die Lichtintensität im Raum selber bestimmen. Auch mit Plissees bleibt das Schlafzimmer auch dann dunkel, wenn draußen die Sonne scheint.
Nicht völlig abdunkeln, doch fremde Blicke blockieren
Rollos sind eine andere Option für Ihre Fenster. Sie werden entsprechend hochgezogen, sodass ein angenehmes Raumklima entsteht. Weiße Rollos lassen dabei nur wenig Licht in den Raum, weswegen sie für eine helle und angenehme Atmosphäre sorgen. Außerdem werden Rollos leicht gepflegt!
Durch die richtige Fensterverdunkelung können Sie die gewünschte Atmosphäre im Schlafraum schaffen
Rollos mit schönem Muster sind auch eine wunderbare Dekoration im Schlafzimmer
Die Alufolie ist eine weitere gute Option für Fensterverdunkelung im Schlafzimmer. Schnell und praktisch lässt sich diese einsetzen und ist für Fenster geeignet, für welche man keine andere Alternative finden kann. Doch diese Verdunkelung kann man nicht nach Belieben regulieren. Lichtdurchlässige Flächenvorhänge leisten auch große Hilfe für den Komfort im ganz privaten Raum. Der Rollladen ist auch eine Verdunkelungsvariante, doch etwas teuer. Sie können den Raum völlig abdunkeln. Außerdem bieten Rollläden einen Einbruchsschutz, was auf keinen Fall unterschätzt werden darf.
Wählen Sie einfach diese Fensterverdunkelung aus, welche Ihren eigenen Vorlieben und Bedürfnissen entspricht. Sie sorgen ebenfalls für einen vollendeten Schlafzimmer Look und für ein schönes Ambiente in Ihrem ganz privaten Raum!
Gelbe Fensterrollos sind eine frische Auswahl für den modernen Schlafbereich
Weiße Jalousien sorgen für ein luftiges Raumgefühl
Fensterverdunkelung mit schönem Muster bringt ein frisches Fair in den Schlafbereich
Jalousien sind eine funktionale Alternative für das kleine Schlafzimmer
Ein neutrales Schlafzimmerdesign ist auch eine Voraussetzung für einen gesunden Schlaf
Die passende Verdunkelung für jedes einzelne Fenster aussuchen
Stimmen Sie die Gardinen auf die anderen Textilien im Raum ab
Rollos mit Gardinen kombinieren für einen besseren Sichtschutz im Schlafzimmer
Gardinen sind eine gute Option für das Schlafzimmer mit Dachschräge