Aus der Wildnis nach Hause: Elemente erlebnisreicher Landschaften
Aus der Wildnis nach Hause: Elemente erlebnisreicher Landschaften
Die Erfahrung aus der Natur kann uns bei der Gestaltung unseres Gartens sehr viele Lektionen geben. Denn in der Natur gibt es so viele Schönheiten, welche man überhaupt nicht mit zusätzlichem Wasser oder Düngungsmittel versorgen muss und diese sind trotzdem fabelhaft schön. Das gilt etwa für die grünen Wiesen, für die mit gelb braunen und orange Nuancen versehenen Blätter im Herbst und die Felsblöcke, abwaschend von kleinen und großen Flüssen.
Was empfinden Sie beim Anblick der großen Bäume, wie etwa Ahorn oder Teppiche aus Hasenglocken? Diese Schlichtheit und Frische kann auch in Ihren Garten übertragen werden.
Die Natur ist wild und spontan. Doch deren Landschaften wurden Modelle für die wunderschönen und erfolgreich gestalteten Gärten jeden Ranges.
In den letzten Jahren haben führende Designer die Idee der regionalen Gestaltung im Bereich der Gartenarbeit gezeigt. Heute möchten wir gerne mit Ihnen die Hauptprinzipien dieser Gestaltung besprechen.
Schlichtheit
Die Zurückhaltung und die schlichte Gestaltung der Sachen sorgt für eine offene und mystische Atmosphäre auch in der kompliziertesten Gartengestaltung.
Die Gehölze der Bäume sorgen für eine mystische Stimmung und lassen einen rätseln, was sich dahinter verbirgt. Die einfache Grundrissgestaltung fördert die Harmonie und arbeitet nicht gegen diese. In der Abbildung hier sehen wir ein aussagekräftiges und gleichzeitig schlichtes Design. Die Kinder können hier frei deren Zeit verbinden. Es gibt keine komplizierte und teure Anpflanzung, die man etwa zerstören könnte.
Durch den Schatten und die natürliche Kulissen der Bäume wirkt der Garten wirklich einladend. Wenn Sie bei einem Vier- Saison- Klima leben, könnten Sie die Bäume finden, welche über Winter besonders interessant erscheinen. Sie werden auch in dieser Saison für das Vertreiben der düsteren Stimmung sorgen.
Die Gebüsche können für die dichte Bedeckung der Erde sorgen.
Einmal geplant und realisiert, kann dieser Garten fast ohne menschliche Einmischung sich weiter entwickeln
Jede einzelne Pflanze in dieser Landschaft macht einen großen Eindruck auf einer schlichten und subtilen Art und Weise. Die beeindruckenden Wehen der immergrünen Pflanzen tragen zusätzlich zu dem Minimalisieren des Bedarfes an menschlicher Einmischung bei.
Die Kinder können frei dort laufen oder Fahrrad fahren. Die Schäden sind klein und leicht zu verdecken
Das Laufen zwischen den verschiedenen Bereichen stellt ein reiner Genuss dar
Durch vertikale und gehobene klare Linien schafft man es, den Raum zu komprimieren. Achsen, Mauer, Bäume und hohe immergrüne Pflanzen sorgen für eine einmalige Raumerfahrung. Es lohnt sich für alle, diese für den eigenen Garten in Erwägung zu ziehen.
Hier kommt es mir passend vor, die späten Werke des Wolfgang Oehme darzustellen. Er hat meiner Ansicht nach einen sehr großen Beitrag zur Entwicklung des Gartendesigns im Allgemeinen geleistet. In unserem Beispiel hat seine Firma eine Natursteinterrasse unten lauter immergrüner Bäume gestaltet. Bertoia Stühle sind einfach wunderschön und die Spindel im Hintergrund sorgen für eine gute Luftung.
Man hat hinsichtlich der Luftbewegung einen guten Plan gemacht. Das ist existenziell für das Überleben des Gartens und das Wohlbefinden in diesem. Erst darauf sollte die restliche Planung basiert sein.
Im Idealfall sollten die verschiedenen Gartenbereiche aufeinander bezogen sein. Genau das hat man durch diese mit Steinen bedeckten Bereichen erreicht. Der eine Raum wurde für Essen gestaltet und der andere ist in einem überdeckten Teil des Hofes.
Doch beide bieten je eine unterschiedliche Perspektive des gleichen Gartens.
Mysterium
Lieben Sie genau so wie ich die Höhlen aus Bäumen? Diese Aussichten kommen mir wie durch ein Gitter vor und in mir entsteht das Gefühl eines unvergleichbaren Mysteriums. So fühlt man sich zu mehr Kreativität und Forschung gefördert. Das tut dem menschlichen Geist einfach gut!
Wiederholung
Die großen Bäume können aus der Geschirrwäsche eine Idylle machen. Vögel sitzen am Fenster, während man die alltäglichen Tasks erledigt. So werden die verhassten Grenzen zwischen dem Innen- und dem Außenbereich verschwinden. Dabei ist die Idee der Anpflanzung auch hier super einfach. Meiner Ansicht sollte man lieber viel aus der gleichen Pflanze anbauen, als unterschiedliche Arten ansetzen.
Alle Elemente aus der Natur können im richtigen Kontext wunderschön sein
Die Wiederholung der richtigen Elemente an der richtigen Stelle wird Wunder vollbringen.
Welches Element aus der Natur würden Sie denn in Ihrem Haus verwenden? Denken Sie an die Harmonie, Stille und Schlichtheit, welche Sie durch diese Repetition erreichen… Lernen Sie aus der Natur, gestalten Sie nach ihr und nicht nach der komplizierten menschenähnlichen Art, wenn Sie echte Begeisterung und Ruhe erreichen wollen. Genau dazu sollte Sie dieser Beitrag auch inspirieren! Hat es geklappt?