Food Trends 2018- diese Speisen lassen von sich sprechen
Seit den Anfängen von Instagram verspürt man als jünger Mensch die Pflicht sein Essen zu fotografieren, es mit Hashtags zu versehen und mit der ganzen Instagram- Gesellschaft zu teilen. Je schicker der Teller, desto besuchter und ge-like-ter das abgebildete Essen. Auf diese Weise sind in all diesen Jahren die so genannten Trend Foods entstanden und im heutigen Artikel möchten wir uns mal eben die aktuellen Food Trends 2018 genauer ansehen. Wer sich mit seinem Instagram- Profil Tag und Nacht beschäftigt, kennt bestimmt die Food Trends aus den letzten Jahren. Und ob die Trendsetter denn genug von Einhörnern und Glitzer auf Ihrem Essen und vom blauen Cappuccino haben, erfahren wir gleich.
Food Trends 2018 – was kommt und was bleibt?
Food Trend 2018: Was bleibt? Was kommt?
Der Mensch wird in vielen Aspekten unterschiedlich beschrieben. Im Bezug auf Food Trends möchten wir uns den Menschen als experimentierfreudigen Ästheten anschauen. Die Mode- oder Einrichtungstrends funktionieren über ihre Wirkung auf unsere Sinne. Bei den Food Trends geht es auch um eine Art von Gestaltung, aber deren Ursprung hat viel mehr mit der jeweiligen Kultur zu tun. Zum Beispiel unterscheiden sich die Food Trends innerhalb jedes Kontinents, weil Menschen aus verschiedenen Gründen in jedem Land unterschiedlich wahrnehmen. Und bevor es zu wissenschaftlich wird, zählen wir nachfolgend die populärsten Instagram Food Trend auf:
1# Der erste und beliebteste Trend, der sich nach unserer Meinung zumindest in Europa lange halten wird, ist das Frühstück. Ja, das lange, nahrhafte und auch sich langsam aufbauende Frühstück, was längst den Lunch übertrifft. Es wird nämlich, besonders in Städten, wie Berlin oder Hamburg nach dem Trend ganztägig gefrühstückt.
2# Der zweite Trend, der noch ein Nachgeschmack von 2017 mit sich trägt, ist das Essen in Farben des Regenbogens. Man schreibt schon wieder diese Tendenz der Hipster- Szene zu, aber wenn wir ehrlich sind, wird sie von allen Großstadtkindern bereits geliebt.
Drachenfrucht zum blauen Dessert bringt viel sommerliche Frische und trendige Exotik aufs Instagram- Bild
3# Trend Nummer 3 ist dem Fernweh gewidmet und der Liebe zum Exotischen. Noch genauer kann man den Trend über Asia-Food definieren. Wenn man dabei noch mutig mit den Farben umgeht, bekommt man nicht nur ein außergewöhnlich leckeres und gesundes Essen, sondern auch- viele Likes auf Instagram.
4# Der nächste Trend ist etwas seltsam, aber durchaus gesund und auch vielfältig. Pilze und Pilzerzeugnisse erobern das Netz und die Teller der trendigen Europäer. Man kann sogar einen koffeinfreien Pilz-Kaffee bestellen und wahrscheinlich nach einer notwendigen Gewöhnungszeit genießen.
5# Auch wenn man versucht, möglicht aufgedreht mit Farben umzugehen, gibt es etwas, was zu den Food Trends gehört und das heißt Transparenz. Man sollte sofort erkennen können, was auf dem Teller liegt oder im Glas eingeschenkt ist. Durchsichtig können auch die Gefäße sein, in denen Sie Ihre Speisen und Getränke präsentieren.
Mit allen Sinnen gestalten und wahrnehmen
Immer mehr Menschen lernen die Meeresfrüchte zu wertschätzen. Besonders die Vegetarier bekommen viele wichtige Nährstoffe durch die Meeresküche, ganz besonders wenn sie auch möglichst aus der Region stammt.
Unabhängig davon, wie Sie sich ernähren und welche Küche Sie bevorzugen, um im Trend zu sein, gibt nur Eins woran man sich hält:
Aus Pilzen kann man sogar einen absolut trendigen koffeinfreien Kaffee erzeugen, der schlicht den Sommer 2018 rockt
Eines der leitenden Motive in den Food Trends 2018 heißt Transparenz
Asia- Food färbt man gern im Jahre 2018, wenn man auf Likes besteht
Schärfen Sie alle Ihre Sinne und nehmen Sie intensiv damit wahr. Ob Sie Sushi oder Rosenkohl zubereiten, mischen Sie etwas rote Beete kurz damit ein. So verfärbt sich zum Beispiel Ihr Essen natürlich und sieht rätselhaft aus.
Lassi oder Cappu in Blau hat man noch im letzten Jahr gesehen. Die coole Farbe bleibt und zieht noch die trendigen Magenta und Violett zu sich hin. Nach dem Essen kommt oft der Nachtisch, bei dem alle bis heute bekannte Regeln wegfallen.
Der Sommer 2018 wird hauptsächlich in Magenta oder Violett in der Erinnerung bleiben
Hier kann man völlig frei und kunstvoll mit Farbe und Form umgehen und man sollte trotzdem die Kalorienzahl im Auge behalten. Das Essen soll köstlich zubereitet sein, attraktiv aussehen und möglichst gesund gestaltet werden.
Sollten Sie also mit vielen und intensiven Farben arbeiten, erkundigen Sie sich danach, welche natürlichen Wege möglich wären.
Bis dahin bleiben Sie aktiv auf Instagram und wer weiß, vielleicht sind Sie einer der Trendsetter dieses oder nächstes Jahr?
Viel Mut und Kreativität wünscht Ihnen die Redaktion!
Nordische Küche und Meeresfrüchte gehören zu den aktuellen Food Trends 2018
Nach wie vor erhält man auch die schwarzen Burger in vielen Restaurants angeboten
Gesund, vegan, nachhaltig und vor allem smart sind die Begriffe, die diesjährige Trends ausmachen
Farbe, Farbe, und noch mehr Farbe- machen Sie Ihre Mahlzeiten zum Fest!
Den ganzen Tag zu frühstücken, ist keine Utopie mehr, sondern einer der beliebten Trends in Europa dieses Jahr
Essbare Blüten und saisonale Salate aus der Region- man kann sich schnell daran gewöhnen
Exotik schreibt man laut den Food Trends 2018 ganz groß
In Regenbogenfarben essen- dieser Trend erobert das globale Netz und hat viele Follower auf Instagram