Blumensorten, die sich perfekt zum Osterdeko Basteln eignen
Dieses Jahr feiern wir Ostern viel früher als sonst und somit dürfen auch die Frühlingsgefühle früher auftreten. Frühlingsfeste feiert man gewiss mit prächtigen Blumengestecken und herrlichen Farben. Und weil Ostern zu den größten feierlichen Anlässen im Frühjahr gehört, möchten wir den heutigen Artikel genau dem widmen.
Wie ist es mit Ihnen? Dekorieren Sie gern zu Ostern und welche Blumensorten benutzen Sie für Ihre Osterdeko?
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der alles zum neuen Leben wieder erwacht und den Menschen zu Güte und Schönheit inspiriert. Auch wenn im Garten nicht alle Blumensorten pünktlich zu Ostern aufblühen, kann man immer seine Osterdeko Ideen mit in dem Blumenladen gekauften Blüten umsetzten.
Osterdeko basteln gelingt am besten mit wilden Blumensorten
Die Farbe der Ostereier soll mit der Farbe der Blüten harmonieren
Welche sind die Blumensorten, die man gern als Osterdeko verwendet?
Alle Frühlingsblumen sind ausnahmslos schön und verzaubern einen mit ihrer Pracht. Es gibt trotzdem welche, die sich besser zum Osterdeko Basteln eignen, weil sie zum Beispiel über die ganze Osterzeit frisch und hübsch bleiben und für festliche Stimmung sorgen. Möchten Sie Osterdeko basteln und auch den frischen Duft der Blumen etwas länger genießen, raten wir mit Topfpflanzen zu dekorieren. Sind Sie entschlossen mit Schnittblumen zu arbeiten, befolgen Sie unbedingt die fachlichen Tipps der Floristen.
Zusätzliches Arrangement aus Naturmaterialien verstärkt die gewünschte Stimmung zum Fest
Gewöhnlich benutzt man zu Ostern viel Hyazinthe, Tulpen und Narzissen. Wir möchten aber heute noch einige prächtige Blumensorten dazu packen, um die gestalterischen Möglichkeiten jedem von Ihnen zu erweitern. Im Frühling blühen so viele herrliche Blumen, dass sich auf drei einzuschränken fast zu schade wäre.
Weil es Tulpen zur Genüge gibt, kann man damit auch ganz verrückte Sachen anstellen, wie z.B einen Türkranz zu zaubern
Mit Blumen zu dekorieren ist einfach, man darf aber keine Übertreibung zulassen
Osterdeko mit herrlichen Frühlingsblumen
Es gibt so viele schöne Blumen, die Sie in Ihre Osterdeko einfließen lassen können. Es wäre vielleicht am besten, wenn Sie die gesamte Farbgestaltung des Festes überlegen und passend dazu die Blüten oder Blumen aussuchen. Andersrum geht es natürlich auch- suchen Sie die beliebtesten Blumensorten aus und gestalten Sie das Fest nach dieser Farbgebung.
Nun erinnern wir Sie gern an einige zauberhafte Blutensorten, die einfach zu bekommen sind und doch leider manchmal außen vor bleiben.
Die Zwiebeln der Frühlingsblumen können Sie in Ihre Gestaltung mit einfließen lassen
Freesien
Die Freesien duften herrlich und mit einem einzigen Strauch im Raum kann man wochenlang die blühende Schönheit genießen. Man bekommt die zarten Blüten nicht überall, aber mit rechtzeitiger Vorplanung wird wohl alles wunderbar klappen. Die Freesien halten lang, wenn sie abgeschnitten sind und vertragen sich mit allen anderen Frühlingsblumen zusammen in der Blumenvase.
Mit der Wahl der Freesien können Sie die Herrlichkeit des Frühlings mit jeder weiteren Knospe, die aufgeht, genießen
Mit Freesien kann man sowohl wilde, als auch sehr elegante Dekorationen kreieren
Weide
Seit wann ist die Weide eine Blume, würden Sie vielleicht fragen…Wer an einem Fluss entlang im Frühjahr spazieren geht, wird sofort biegsame und hängende Äste mit gelben Blüten bemerken. Auch die Weide blüht und ergibt hervorragende Osterdeko, sowohl für Türkränze, als auch für Interior- Zwecke. Weidenzweige bekommen Sie in jedem großen Blumengeschäft.
Wer die Weiden noch nicht kennt, kann nur angenehm überrascht sein
Gestalten Sie mit Moos – das ist gerade im Frühling besonders angebracht
Wenn der Farn dieses Jahr sich noch nicht ganz aufgerollt hat, benutzen Sie andere grüne Blätter
Ranunkel
Die wird oft mit der Pfingstrose verwechselt, im Gegensatz zu der kann man die Ranunkeln fast im ganzen Jahr im Blumenladen bekommen. Die Pflanze ist in mehren Farben erhältlich, hält sich lange frisch und sieht einfach prächtig aus.
Die Ranunkel wird gern als Deko-Element bei verschiedenen festlichen Anlässen benutzt und lässt sich hervorragend mit allen weiteren Frühlingsblumen kombinieren.
Kleine und duftende Schönheiten können Ihre ganze Osterdeko ausmachen
Basteln mit Naturmaterialien kann wunderbar in der Osterzeit erfolgen
Primel
Manche kennen die Primel nur als Heilpflanze, andere haben nie etwas von der gehört. Eins ist aber sicher – alle haben sie schon oft gesehen, ohne zu wissen, dass sie Primel heißt.
Wild aussehende, exotische und oft essbare Blüten sind in den letzten Jahren ein Trend, der als natürlich beschrieben werden kann. Probieren Sie einfach etwas Neues aus!
Spüren Sie die Nähe der Natur durch die Wahl von wilden und weniger bekannten Blüten
Das Nest ist ein starkes Symbol, was als Ergänzung der Ostereier wunderbar aussieht
Gänseblümchen und Veilchen
Diese beiden hübschen Blumensorten findet man überall, sobald die Sonne intensiver auf die Erde scheint. Es ist etwas mühsam die kleinen, aber sehr aromatischen Veilchen zu sammeln, dafür ergeben die zusammen mit den Gänsenblümchen (oder anderen Feldblumen) eine bunte und wilde Mischung, die einfach, aber jedoch sehr effektvoll ist.
Maiglöckchen
Auch wenn das Maiglöckchen neben Flieder oder Tulpen eine gute Figur macht, kann man stilvoll und sogar alternativ mit Maiglöckchen gestalten. Die zarten, weißen Blüten und die dunkelgrünen Blätter tragen den gewünschten Kontrast in sich und können ganz allein eine vollendete Osterdeko ergeben.
Seien Sie offen für noch mehr Schönheit und probieren Sie mutig mehrere Möglichkeiten aus!