Thymian-Myrte Balsam selber machen: Das einfachste Rezept
Kalte Füße, Nase läuft und es zittert am ganzen Körper… kommt dies Ihnen bekannt vor? Ja, die Erkältungssaison ist leider angekommen. Jetzt sehnen wir uns nach mehr Wärme und Gemütlichkeit. Aber bevor die Sonne wieder reichlich warme Strahlen zu uns schickt, wird es noch eine Weile dauern. Bis dahin was tun? Uns entspannen, Tee trinken und sich warm anziehen sind schon richtige Schritte in Richtung gesund bleiben. Da gibt es auch zum Glück noch ein paar gutbewährte Hausmittelchen, die uns dabei unterstützen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem aufwärmenden Thymian-Myrte Balsam selber machen? So eine tolle Erkältungssalbe wird Sie und Ihre Lieben durch die kalte Jahreszeit begleiten und Ihnen viel Kraft und Gesundheit schenken.
Thymian-Myrte Balsam – die perfekte Erkältungssalbe
Naturreine ätherische Öle benutzen – Die Vorteile
Natürlich finden Sie zahlreiche herkömmliche Produkte in der Apotheke und der Drogerie, die aber nicht nur recht teuer sind, sondern vor allem auch oft auf einer Mineralölgrundlage hergestellt werden. Und man weiß schon seit einiger Zeit Bescheid, dass Mineralöle Abfallreste aus der Erdölherstellung sind und damit auch gesundheitlich bedenklich. Diese können nämlich das Erbgut beschädigen und sogar Krebs auslösen.
Viel sicherer wäre es von daher, Ihre eigene Erkältungssalbe selber herzustellen. Benutzen Sie dabei immer nur hochwertige Produkte, wie ätherische Öle aus dem ökologischen Anbau, z. B. diese von Primavera. Obwohl diese Öle nicht gerade billig sind, lohnt sich trotzdem jeder einzelne Tropfen davon. Darüber hinaus benutzt man diese sehr lange, weil oft nur 2-3 Tropfen davon ausreichend sind, um den erwünschten Effekt zu erreichen.
Jedes ätherische Öl hat seine ganz spezifische Wirkung auf Körper und Geist
Damit lassen sich nicht nur Erkältungssalben machen, wie hier der Fall ist, sondern noch andere erwärmende und schmerzstillende Balsame, duftende Duschgels, vitalisierende Aromatherapie-Mixe, erleichternde Inhalationen usw.
Thymian-Myrte Balsam selber machen: Das Rezept
Zutaten für 50 g Balsam:
- 50 ml Mandelöl (oder ein anderes Pflanzenöl wie Olivenöl z. B.)
- 5 g Bienenwachs Pastillen – am besten aus der Apotheke
- 6-8 Tropfen ätherisches Öl (Thymian-, Myrte- Salbeiöl)
Naturreines Bio-Thymianöl wirkt stark antibakteriell und wärmend
Hochwertiges Myrte-Öl aus dem ökologischen Anbau
Die Zubereitung:
Der Thymian-Myrte Balsam lässt sich kinderleicht und recht günstig zu Hause herstellen. Sie können auch anstatt Bienenwachs Pastillen einen anderen Konsistenzgeber nehmen, wie beispielsweise Kakaobutter. Achten Sie auch dabei immer auf beste Bio-Qualität. Je nach Buttersorte können die Zutaten in ihren Mengen etwas variieren. Also fangen wir an!
Sie brauchen eine feuerfeste Rührschüssel, einen Kochtopf, einen Löffel, einen Spachtel und das Aufbewahrungsgefäß. All diese sollen schon im Voraus desinfiziert werden – mit Natron, heißem Wasser oder etwas Spiritus.
Sorgen Sie für optimale Sauberkeit und Hygiene beim Erkältungsbalsam Selbermachen
Sie können auch nur Thymian- und Myrte-Öl für den Balsam nehmen
Geben Sie das Öl und die Bienenwachs Pastillen in die Rührschüssel und erwärmen Sie diese im Wasserbad mittels des Kochtopfes, bis das Bienenwachs schmilzt. Alles gut verrühren. Danach mit dem Löffel eine kleine Probe davon nehmen und auf einen Teller hinlegen. So können Sie besser die Konsistenz der Mischung abschätzen. Nach Wunsch können Sie noch mehr vom Öl oder den Pastillen hinzugeben und wieder alles verrühren, bis sich eine homogene Masse bildet. Das Ganze dann abkühlen lassen – bis auf Handwärme. Jetzt sind die ätherischen Öle an der Reihe. Geben Sie je 2 Tropfen von jeder Sorte und verrühren Sie wieder kräftig alles zusammen. Fertig!
Es bleibt nur noch, Ihren selbstgemachten Thymian-Myrte Balsam in die Dose oder das Glas zu füllen und in den Kühlschrank hinstellen. Sinnvoll wäre es, wenn Sie diesen mit Datum und Inhalt beschriften, damit Sie dann auch die Haltbarkeit in Sicht behalten.
Den selbstgemachten Balsam in einer sauberen Dose oder einem Einmachgläschen aufbewahren
Oder in einem desinfizierten Gläschen
Diese gesunde DIY Erkältungssalbe ist nicht nur einfach selber zu machen, sondern ganz hilfreich und praktisch besonders jetzt in der Erkältungszeit. Damit können Sie Brust und Rücken sowie auch Füße einreiben, kleine Mengen in einem Kochtopf mit heißem Wasser auflösen und damit Inhalationen machen oder einfach ab und zu daran schnuppern.
Sie können den Thymian-Myrte Balsam auch in größeren Mengen herstellen und, in schönen Behältern aufgefüllt, Ihren Lieben verschenken. Nach dem gleichen Herstellungsprinzip lassen sich noch ganz viele andere Balsame und Salben zusammenstellen. Erkundigen Sie sich nur im Voraus, welche Wirkung jedes ätherische Öl hat und welche Aromas sich miteinander am besten mixen lassen.
Viel Spaß bei der Herstellung und bleiben Sie gesund!
Thymian-Myrte Balsam oder nur das Öl können Sie auch nach Lust und Laune für Ihr Wellness benutzen
Bei einer Erkältung reicht der Thymiantee mit Zitrone nicht immer aus
Inhalationen mit Thymian-Myrte Balsam werden von uns empfohlen
Lavendel tut es natürlich auch
Vergessen Sie die klassischen Immunabwehr-Stärker nicht!
Thymian-Myrte Balsam vereint die Stärke zweier wundervollen Naturgaben und schenkt Ihnen Wohlbefinden!