Weihnachtsduft selber machen- natürlich, klassisch, herrlich!
Mittlerweile kann man alles, was man braucht, überall und auch sofort kaufen. So gut geht es dem Menschen heutzutage, der sogar bequem von zu Hause aus seine Bedürfnisse stillen kann. Warum gibt es denn immer noch so viele Menschen, die unglücklich sind und sogar depressiv werden?
Das Thema betrifft primär das Sozialwesen, was nicht unser Hauptgebiet ist, aber da sich Gestaltung mit Erschaffen vom optimalen Umfeld für den Menschen beschäftigt, nehmen wir uns heute vor, einen Teil dieser Frage auf eine elegante und sinnliche Weise zu beantworten.
Wir werden heute mit dem Geruchssinn arbeiten und ihn auf das Fest der Besinnung beziehen. Wie wichtig die Aromen im Winter sind und wie man den Weihnachtsduft selber machen kann, möchten wir heute herausfinden und Ihnen, unseren Lesern, kreative Ideen für natürliche, klassische und herrliche Düfte mit auf den Weg geben.
Weihnachtsduft kann alles genannt werden, was Sie persönlich mit Weihnachten verbinden
Was nennen wir Weihnachtsduft und warum?
Unser feiner Geruchssinn ist in der Lage Erinnerungen zu speichern und wieder aufzurufen. Und weil man jedes Jahr in der Adventszeit gern zum Zimt, Ingwer, Nelken und Sternanis greift, nennt man diese Weihnachtsgewürze automatischen Weihnachtsduft.
Weihnachtsduft kann man auch in kleinen Fläschchen kaufen und in die Öllampe tun. Es ist allerdings wichtig die Herkunft des Öls zu prüfen und vorsichtshalber mit echten Gewürzen die Lampe zu bestücken.
Zimt und Nelken sind die beliebtesten und die am häufigsten gebrauchten Weihnachtsaromen
Kombiniert mit den Aromen der Zitrusfrüchten veranstaltet die Nelke ein Fest für Ihre Sinne
Welche sind die Weihnachtsgewürze?
Die Weihnachtsgewürze oder die Weihnachtsdüfte hängen von der persönlichen Wahrnehmung für weihnachtliche Aromen ab. Die Kultur, in der man aufgewachsen ist, bestimmt diese vor. Bei uns in Europa gelten überraschenderweise viele exotische Gewürze als weihnachtlich.
Diese speziellen Gewürze enthalten naturreine ätherische Öle, die sich auf unsere momentane Verfassung auswirken und diese bemerklich bessern. Der Duft der Tanne und die Myrthe erinnern auch stark an Weihnachten, sind aber nicht so universal wie der Zimt oder die Nelke. Alle Zitrusfrüchte, Kakao oder Kaffeebohnen werden Ihren Geruchssinn weiter verwöhnen und den Geist festlich einstimmen.
Tanne und Myrthe wirken sich positiv auf unseren Geist aus und gehören auch zum Weihnachtsduft
Ein aromatischer Tee, gekocht mit Sternanis und Zimt, erwärmt den Körper und erhellt Ihren Geist
Weihnachtsduft in der Raumluft
Alles, womit Sie einen Tee zubereiten können oder das Weihnachtsgebäck verfeinern, könnte Platz in Ihrer Öllampe finden. Wichtige Voraussetzung für einen authentischen Duft ist seine möglicht ursprüngliche Form. Das heißt, ganze Körner, ganze Stangen, frische Schoten und so weiter.
Die Öllampe ist eine der einfachsten Lösungen für duftende Raumluft und mit der können Sie Ihre Vorlieben testen und erweitern.
Eine gute Entdeckungsreise durch die Sinne, wünscht die Redaktion!