Fidget Spinner selber basteln: 5 originelle und einfache DIY Ideen
Von manchen als Nachfolger des Rosenkranzes oder des Rubik`s Cubes erklärt, von anderen als Unsinn wahrgenommen, ist der Fidget Spinner auch hierzulande schon fast überall zu sehen. Das kleine spinnende Gadget kommt, wie man es schon vermuten kann, aus den USA. Und obwohl es weder die sakrale Bedeutung der Gebetskette hat noch die Intellekt-Voraussetzungen des Rubik`s Cubes erfüllt, gilt es zweifelsohne als der heißeste Trend in Sachen Antistress-Spielzeuge schlechthin!
Fidget Spinner: Was ist denn das?
Die Konstruktion dieses Antistress-Tools ist einfach und genial zugleich. Beim Spinnen erinnern die beruhigenden Spielzeuge an kleine Ventilatoren, die man in der Hand tragen kann. Fidget heißt zu Deutsch eigentlich „Unruhe“ und spin bedeutet so viel wie „kreiseln“ oder „wirbeln“ – Handkreisel, also.
Antistress-Tool, das auch ganz viel Spaß macht
Im Grunde besteht ein Fidget Spinner aus einem Kugellager und zwei, drei oder mehreren äußeren Flügeln, die mit Gewichten versehen sind und eventuell auch selber eigene Kugellager haben. Auf diese Weise kann man ganz bequem das Spielzeug zwischen Daumen und Zeigefinger oder Mittelfinger halten und mit den Fingern der selben oder der anderen Hand drehen. Fortgeschrittene führen während der Rotation auch weitere Bewegungen mit den Händen oder sogar mit dem ganzen Körper durch.
Viele Fidget Spinner Fans organisieren oft sogar spannende Wettbewerbe und Partys
Einen coolen Fidget Spinner selber basteln
Obwohl die kleinen Dinge nicht wirklich teuer und schon fast überall zu kaufen sind, macht es noch mehr Spaß, diese selber zu basteln. So können Sie Ihr ganz individuelles Design erstellen und sich beim Spinnen nicht nur entspannen, sondern auch Ihre Kreation mit Zufriedenheit genießen.
Fidget Spinner lassen sich aus ganz vielen Materialien und Gegenständen basteln – Plastik, Holz, Karton, Flüssigmetall, Münzen, Flaschendeckeln – um nur einige davon zu nennen.
Einen originellen Batman Fidget Spinner selber basteln
Kompakte, metallene Spinner – ganz klein, aber fein
Der vom Hersteller versprochene, therapeutische Nutzen des Spinners ist zurzeit nicht wissenschaftlich bewiesen, Eines ist aber absolut sicher – das Spielzeug macht Groß und Klein ganz viel Spaß und wird in großen Massen gekauft und gebastelt.
Haben Sie immer noch keinen davon? Na ja, vielleicht ist es schon an der Zeit, sich einen zu besorgen oder selber zu machen. Schauen Sie sich die tollen Video-Anleitungen unten an und lassen Sie Ihrer Fantasie und schöpferischen Kraft freien Lauf!
Viel Bastelspaß und ein gutes Gelingen!