5 naturreine ätherische Öle, die Zecken vertreiben
Kaum ist das Wetter wärmer geworden und dann sieht man schon die ersten Sommer- Enthusiasten auf den Parkwiesen liegen, spielen oder sogar schon grillen.
Endlich ist das Wetter großzügig zu uns und der Spaß am Verweilen im Freien kann jederzeit erlebt werden. Ob wir barfuß und ärmellos auf einer Picknickdecke die Mittagspause oder den frühen Feierabend in angenehmer Gesellschaft genießen oder Frisbee am Wochenende spielen, sollten wir auf potenzielle Gefahren, die im Grünen auf uns warten, bestens vorbereitet sein.
Die warmen Sonnenstrahlen wirkt sich auf unsere Gefühlslage positiv aus. Viele gehen fast euphorisch in kurzen Hosen und Flipflops aus dem Haus und verbringen unbesorgt den Tag auf einer grünen Wiese. Je wilder und weit entfernter von der Stadt aber die Wiese ist, desto gefährlicher kann die für uns sein. Gerade in den Monaten Mai und Juni besteht eine große Wahrscheinlichkeit von einer Zecke gebissen zu werden.
Alle Städte besprühen rechtzeitig die Wiesen gegen Zecken und trotzdem kann es zu einzelnen Fällen eines Zeckenbisses auch in den Großstädten kommen. Wie man sich beim Zeckenbiss verhält ist für viele klar. Damit es aber gar nicht dazu kommt, verraten wir Ihnen eben einige natürliche präventive Mittel gegen Zecken.
Naturreine ätherische Öle gegen Zecken
Über naturreine ätherische Öle wird viel, aber immer noch nicht genug geschrieben. Nun möchten wir uns auf diejenige Öle einschränken, die Zecken vertreiben und uns somit vor den bösartigen, durch Zecken übertragbare Erkrankungen schützen.
Alle unten aufgezählten naturreinen ätherischen Öle können mittels einer Fusselrolle auf Ihre Kleidung, kurz bevor Sie das Haus verlassen, aufgetragen werden.
Eukalyptusöl
Das ätherische Öl des Eukalyptus befreit nicht nur die Atemwege, sondern ist eine große Hilfe beim Bekämpfen verschiedener Magen-Darm- Beschwerden. Es ist wichtig, dass Sie naturreine ätherische Öle kaufen und dabei nicht sparen. Der hohe Preis der guten Qualität macht sich in diesem Fall bezahlt.
Zitronenöl
Die Zitrone ( und alle Zitrusfrüchte) verdanken ihren angenehmen Duft den ätherischen Ölen, die sich in der Zitronenschale befinden. Mit diesem besonderen ätherischen Öl vertreiben Sie nicht nur die gefährlichen Zecken, sondern auch Flöhe und Läusen.
Pfefferminzöl
Das Pfefferminzöl ist überraschenderweise toxisch für lästige Stechinsekten und zeitgleich ein ausgesprochen effektives Mittel gegen Zecken. Sollte die Zecke es geschafft haben, sich bei Ihnen einzugraben, macht das ätherische Pfefferminzöl sie ohnmächtig und erleichtert ihre Entfernung. Lassen Sie sich im solchen Fall sicherheitsweise jedoch von einem Arzt untersuchen.
Lavendelöl
Dieses edle Öl hilft Ihnen im Kampf gegen Zecken, Stechmücken und weiteres Ungeziefer ganz fantastisch. Die besten Resultate zeigt das Öl allerdings bei befallenen Haustiere wie Katzen und Hunde.
Schwarzkümmelöl
Das unglaubliche Schwarzkümmelöl hält gefährliche und stechende Insekten fern von Ihnen und Ihren Haustieren. Zusammen mit dem Kokosöl zählen diese beiden ätherischen Öle zu den günstigsten und sichersten natürlichen Schutzmitteln gegen stechende und beißende Insekten.
All diese Öle schützen nicht nur Sie, sondern auch Ihre Haustiere vor wenig erwünschten Insekten und Parasiten und lassen Ihre Kleider raffiniert und angenehm duften. Nicht zuletzt sollte man auch an die Gesundheit der Kinder denken, besonders wenn bald die Sommerferien anstehen.