Rosen – einmalige Schönheiten mit betörendem Duft verzaubern die Sinne

von Romilda Müller
Anzeige

„Der Rosen süßer Duft genügt, man braucht sie nicht zu brechen.

Und wer sich mit dem Duft begnügt, den wird ihr Dorn nicht stechen.“

Friedrich von Bodenstedt

Rosen sind die einzigen Gartenblumen, die seit Jahrhunderten Geist und Seele von Millionen Menschen weltweit bewegen. Ganz mit Recht ist diese zarte Blume der unbestrittene Favorit unter den Zierpflanzen im Garten und wurde noch im alten Griechenland „Die Königin der Blumen“ benannt. Die Rose fasziniert durch deren einmalige Schönheit und betört die Sinne durch ihren zarten Duft. Als Gartenschmuck oder Raumdekoration sind die schönen Blumen immer ein echter Blickfang drinnen oder draußen. Sie wachsen wild und kultiviert, als Busch oder Kletterpflanze und bezaubern die Menschen seit alters her. Die Rose hat sich durch die Jahrhunderte als das wahre Symbol der Liebe, Unschuld und Lebenskraft durchgesetzt und wird gern zu verschiedenen Anlässen an geliebte Menschen verschenkt.

rose rote rosen als geschenk

Anzeige

   Wissenswertes über die Rosen 

Denn eine Rose sagt mehr als Tausende Worte…. Ihre einmalige Schönheit wurde von Dichtern gepriesen und von Künstlern verewigt. Denn diese Gartenblume symbolisiert romantische Gefühle, sie ist die Frische im Garten und der unbestrittene Beweis für die Vollkommenheit der Natur!

Statistiken zeigen, dass es heutzutage mehr als 30000 Rosensorten bekannt sind. Sie alle beeindrucken durch fein geformte Blütenblätter, die von Weiß und zartem Rosa über Orange und Weinrot bis zu Violett gefärbt sind. Ihr zarter Duft trägt eine fruchtige Note und wirkt immer etwas betäubend. Oder lässt wenigstens die Seele baumeln…..Die Königin der Blumen kann Kälte und Hitze gut ertragen, gedeiht als Stauch-, Beet- oder Topfpflanze genauso gut im Garten oder schmückt ab Mai Terrassen und Balkone, Parkanlagen und Höfe. Aber wie und woher kam die Schöne zu uns?

Die Königin der Blumen sollte in keinem Garten fehlen

rosen im garten schöne dekoideen für den außenbereich

Anzeige

Geschichte der Rosen

Wir müssen wirklich tief in die Geschichte zurückblicken und die Vorfahren der heutigen Gartenschönheiten in alten Zeiten suchen. Mit Mythen und Legenden umhüllt hat die Rose durch die Jahrtausende ihren Weg durchbahnt. Fossile Funde weisen darauf hin, dass es Rosen noch vor 25-30 Millionen Jahren auf der Erde gab. Erste historische Beweise für die Existenz dieser Blume findet man in Knossospalast auf Kreta, wo die Funde auf 1600 v.Chr. datiert werden. Im antiken Athen wurde die Rose der griechischen Göttin Aphrodite geweiht. Beide großen Klassiker der griechischen Literatur jener Zeit Homer und Herodot berichteten von Rosen und deren natürliche Schönheit. Die alten Griechen entdeckten den Charme und Duft der Rosen und die griechische Dichterin Sappho gab ihr im Jahre 600 v.Chr. den Namen „Königin der Blumen“.

So wie die Rosen blühen, so blühe auch dein Glück

rosen in unterschiedlichen farben im bouquet

Wie die Rose durch die Jahrhunderte ging…..

Der griechische Lyriker Anakreon (500 J v.Chr.) besang diese zauberhafte Blume in seiner Ode an die Rose. Im alten Rom ging es mit deren Kultivierung weiter. Dort wurde die Rose der Göttin Venus geweiht und zur Parfümherstellung benutzt. Sie zählte zu den Luxusgütern jener Zeit. Die ägyptische Königin Kleopatra entdeckte die Verführungskraft der Rosen und nutzte sie, um ihren Geliebten Marcus Antonius noch in der ersten Liebesnacht zu verlocken und an sich zu fesseln. Nicht nur im Altertum war die Rose eine beliebte Blume.Im Mittelalter war sie in Deutschland ebenfalls weit verbreitet und auch als Heilpflanze geschätzt. Nachdem Karl der Große eine Landgüterverordnung über den Anbau von Obst-, Gemüse-, Zier- und Heilpflanzen im Jahre 794 verfasst hatte, baute man die Rose an vielen Orten landesweit an, einschließlich in privaten Gärten.

Haben Sie auch ein Händchen für Rosen?

rosen in lila im garten züchten

Die Rose als Heilpflanze

So begann man ihre Heilkraft zu entdecken und diese schöne Blume weiter zu züchten. Die Kreuzritter sollten die Rosa damascena aus dem Orient nach Europa gebracht haben, und zwar um 1570. Zehn Jahre später wurde die gelbe Rose (Rosa lutea) aus Kleinasien in verschiedene westliche Länder eingeführt. In Holland blühte zu dieser Zeit der Blumenhandel auf. Erst zwei Jahrhunderte danach kamen auch die chinesische Rose und Teerose nach Europa. Seit dieser Zeit sind zahlreiche Rosensorten hier bei uns ständig zu Hause.

Alles hat eigentlich mit der wilden Rose angefangen. Im Laufe ihrer Verbreitungsgeschichte von China über den Mittleren Osten nach Europa wurde die Blume immer weiter gezüchtet und kultiviert, neue Blumensorten entstanden durch Kreuzungen, so dass ihre Vielfalt heute fast unüberschaubar ist. Jedoch sind heutzutage ca. 30 000 Rosensorten offiziell bekannt. Im Laufe der Zeit seit der Entstehung der ersten Rosen in China entwickelt sich auch eine symbolische Bedeutung, die immer diese wunderschönen Blumen begleitet. Vom schlichten Nahrungsmittel über Heilmittel wandelte die Rose um und etablierte sich als das bekannteste Symbol der Liebe.

rosen gelbe rose im garten

What's Hot
Kletterrosen schneiden Profi Tipps

Kletterrosen schneiden und für noch mehr herrliche Blütenpracht im Sommer sorgen

 

Symbolik der Rosen

Die Königin der Blumen gilt heute als Synonym für Schönheit und Anmut. Wir assoziieren sie auch mit Hingabe, Glück, Unschuld und Leidenschaft. Deshalb ist ein Rosenstrauß immer eine nette Überraschung für unsere geliebten Menschen, denn die Rosen sprechen für sich und können mehr als tausend Worte sagen…. Damit Sie aber mit einem duftenden Rosenstrauß gar keinen Fehler begehen, wollen wir noch weitere Geheimnisse von der Symbolik dieser Schönheiten enthüllen.

Unser Tipp: Vorsicht bei der Wahl eines Rosenstraußes! Denn hier spielt die Farbe der Rosen die entscheidende Rolle für deren Symbolik, nicht die Rosensorte!

Und wenn du Rosen siehst, so denk an mich zurück…

rose in weiß was symbolisiert sie

Weiße Rosenblüten sind zarte Naturkreationen, sie symbolisieren die Unschuld und den Neuanfang. Damit assoziiert man noch Treue, Reinheit und Entsagung. Oft sind weiße Rosen ein gelungener Ausdruck höchster Bewunderung und unstillbarer Sehnsucht. Bei vielen Nationen symbolisieren sie ebenfalls den Lebensabschied, deshalb legt man sie im Todesfall an das Grab .

Gelbe Rosen haben eine eher negative Symbolik. Damit werden Gefühle wie Neid, Untreue und Eifersucht assoziiert. Gelbe Rosen können auch Probleme in der Beziehung oder Partnerschaft ausdrücken. Seien Sie vorgewarnt und lieber vorsichtig beim Kauf von gelben Rosen!

Orange Rosen symbolisieren Glück, Hoffnung und Fröhlichkeit. Die orangenfarbenen Gartenschönheiten stehen auch für wahre Bewunderung und gute Partnerschaft!

rosen als dekoration fü die hochzeit

Rosa Rosen symbolisieren Jugend, Schönheit, sie stehen für Respekt und Dankbarkeit.

Rote Rosen symbolisieren wahre Liebe, Romantik und Leidenschaft. Hier könnten keine Missverständnisse entstehen, denn jeder versteht eindeutig die Farbsymbolik und die Sprache der roten Rosen.

Beachten Sie jedes Mal diese Info über die Symbolik der Rosen beim Kauf eines schönen Rosenstraußes und Sie können garantiert nichts falsch machen. Ihre Geste wird 100-ig richtig gedeutet!

 Die Farbenvielfalt der Rosen ist fast unüberschaubar

rose in unterschiedlichen farben

Falls wir mit unserem knappen Bericht über die Herkunft und Symbolik der Rosen Ihre Neugierde geweckt haben, dann können Sie noch mehr über die einzelnen Rosensorten und deren Pflege in unserem nächstkommenden Artikel erfahren.

 Drei Rosen send ich Dir………..

rosen drei rosen als blumenstrauß

 

 

rose in rot symbolisiert leidenschaft und liebe

 

rosen im garten als büsche

rosen als dekoration für die hausfassade

rosen gartenzaun mit rosen dekorieren

 

rosen kletterrosen im garten

rosen im garten gartenpflanzen in wunderlichen farben

 

 

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.