Sticken lernen und dem kreativen Trend zuwinken
Die kreative Handarbeit kehrt langsam, aber ganz sicher in unser Leben zurück. Es ist dabei unwichtig, wеlche Art Handarbeit man genau darunter meint, wenn das Ergebnis am Ende individuell, einzigartig und charmant ist.
Im heutigen Artikel sprechen wir erneut das Thema „Gobelin“ an. Diesmal möchten wir Sie nicht nur für die kreativen Sticktechniken anhand von Gobelin Stickbildern begeistern, sondern auch Ihre Aufmerksamkeit auf die praktische Umsetzung eines bestickten Kunstwerks lenken.
Sticken lernen leicht gemacht
Immer mehr Menschen streben nach einer optimalen Organisation des Alltags, damit sie mehr Freizeit haben können, für welche jetzt schon tolle Pläne geschmiedet werden. Wollten Sie auch schon immer sticken lernen und Kleider oder Wohnaccessoires verschönern? Wir sind allerdings verrückt danach und bieten Ihnen deshalb nachfolgend Inspiration und einfache Anleitungen, wie Sie Ihr erstes Stickbild zustande bringen können.
Sticken lernen – die Grundlagen
Bevor wir mit dem eigentlichen Sticken lernen beginnen, schauen wir uns an, welche Materialien sich für unseren Zweck am besten eignen.
Materialien:
1)Bleistift und Papier
Die besten Helfer aller kreativen Menschen spielen auch beim Sticken lernen eine wichtige Rolle. Das Motiv, was Sie besticken möchten, wird zuerst auf Papier gezeichnet.
2)Stoff /festes Gewebe z.B Aida
Aus einem guten Grund gibt es spezielle Stoffe, die das Sticken erleichtern. In jedem Kurzwarengeschäft oder in der Stoffabteilung bekommen Sie neben fachkundiger Beratung alles, was Sie zum Sticken brauchen.
3)Faden/ Garn
Man kann sowohl mit Garn, als auch mit feinem Faden sticken. Die Mittel zum Zweck hängen von Ihrer eigentlichen Idee ab.
4)Sticknadel
Eine Sticknadel ist etwas spitzer und größer als die herkömmliche. Je besser Sie auf das Sticken vorbereitet sin, desto einfacher wird Ihnen das Lernen gelingen.
5)Stickrahmen
Ein Rahmen ist für jeden, der kreativ arbeitet vom Vorteil. Ein Stickrahmen hat die besondere Funktion nicht nur das Format zu bestimmen, sondern auch dem Stoff die richtige Spannung zu geben.
6)Vorlage/ Idee
Nicht zuletzt sollte man eine Idee haben, die man auf den Stoff bringen möchte. Für alle, die sich zuerst auf das Technische konzentrieren möchten, bieten wir einen Link zum Herunterladen von Stickbildern und Vorlagen an.
Sticktechniken
Egal wie kompliziert eine neue Herausforderung erscheint, lässt die sich durch einfache und logische Technik erklären und beibringen. Sehen wir uns mal die Grundtechniken des Stickens an!
Kreuzstich
Die älteste und die bekannteste Sticktechnik ist wohl zweifellos der Kreuzstich. Dank dieser Technik wirken die Stickbilder vollständig und ganz. Erfahren Sie das Wichtigste aus dem beigefügten Video- Tutorial!
Rückstich / Steppstich
Mit der beschriebenen Technik können Sie ein Stickbild noch glaubhafter und aussagekräftiger gestalten.
Stielstich
Auch eine alte Sticktechnik, die zu den Linienstichen gehört. Die Technik ist sowohl zum Ausfüllen von ganzen Motiven geeignet, als auch zum Umsetzten von geschwungenen Linien.
Plattstich/ Satinstich
Wenn Sie Ihre Vorlage vorgezeichnet oder vorgestickt haben, können Sie mit Hilfe dieser Technik die Stellen zwischen den Konturen besticken und ausfüllen.