Alles über die saftigen roten Früchte – Erdbeeren Nährwerte und weitere leckere Geheimnisse!
Ein beliebtes Heilmittel oder das stärkste Aphrodisiakum der Welt?
Laut einer verbreiteten Legende wurden die Erdbeeren erst im 16. Jahrhundert in Europa bekannt, als ein französischer Offizier seinem hochgeehrten König diese himmlische Frucht als Geschenk aus Chili brachte. Die Erdbeeren sollten ihn aufheitern, seine Seele mit Liebe ausfüllen und sein Herz von den Leiden befreien. Trotzdem erscheint es den Historikern jedoch viel wahrscheinlicher, dass noch die Alten Römer die zahlreichen gesunden Eigenschaften der Erdbeeren und ihre breite Anwendung als ein effizientes Arzneimittel sehr gut kannten. Die saftige Frucht half unseren Vorfahren im Kampf gegen Melancholie, Ohnmachtsanfälle, hohes Fieber, Entzündungen, Blutvergiftung und Nierensteine. Wegen ihrer herzähnlichen Form galt damals die Erdbeere als Symbol der Venus – Göttin der Liebe und Schönheit, und verdiente sich deshalb rasch den Ruf, ein Aphrodisiakum zu sein. Für den mittelalterlichen Menschen symbolisierten die Erdbeeren die Vollkommenheit, deshalb wurden diese zu einem beliebten Motiv zur Verzierung der großen Kathedralen und Dome.
Inhaltsverzeichnis
Von der Einpflanzung bis zur Ernte
Erdbeeren muss man bestenfalls im frühen Frühling (Ende März/Anfang April) einpflanzen. Wegen des Kältestresses im Winter stirbt die Pflanze bei minus 18 Grad, deshalb muss man den Platz im Garten clever auswählen oder die Frucht in Blumentöpfe einpflanzen und bei Senkung der Temperaturen im Treibhaus oder bei sich im Haus unterbringen. Jedenfalls brauchen sie einen sonnigen und windgeschützten Platz. Mindestens einen Monat vor der Einpflanzung muss man den Boden umgraben, in 30-35cm. tiefen Furchen bearbeiten und Kompost oder Mist in die Erde einarbeiten. Alle Unkräuter müssen dabei entfernt werden. Die Pflanzen muss man 15-20cm. voneinander entfernt eingraben, während der Reihenabstand 30-40cm. sein soll. Nach der Einpflanzung muss man die Erdbeeren gründlich gießen; nach der Trocknung soll man den Boden zwischen den Pflanzen vorsichtig wieder umgraben. Vor der Ernte soll das Gewächs seltener, aber dafür reichlicher bewässert werden. Ende November muss man die Erdbeerenbeete zum Überwintern vorbereiten, indem man sie mit Stroh, weichem organischem Boden oder Kiefernadeln bedeckt. Wenn das Quecksilber Mitte März wieder steigt, muss man die selbstgemachte Frostschutzdecke entfernen. Die Umplanzung der Erdbeeren erfolgt durchschnittlich alle 3-4 Jahre.
Nach der Einpflanzung und reichliche Bewässerung…
…wartet man ungeduldig auf die ersten roten Früchte!
Wenn Sie sich für Erdbeeren in Blumentopf entscheiden, können Sie dann diese für die kalten Monate in den Wintergarten bringen
Das Stroh dient als eine Frostschutzdecke
Erdbeeren Nährwerte – Warum verdienen die Erdbeeren einen zentralen Platz auf Ihrem Tisch?
Um von den gesunden Eigenschaften der Erdbeeren möglichst viel zu profitieren, soll man deren natürlichen rohen Verzehr regelmäßig genießen. Nur 6-7 Erdbeeren täglich versehen Ihr Kind mit der nötigen Menge an Vitamin C. 100 g. Erdbeeren enthalten 150 mg. Kalium, 25 mg. Kalzium, 23 mg. Phosphor, 30 Kalorien, Magnesium, Mangan, Kupfer, Vitamin E, K, C und viele Vitamine der B-Gruppe. Bezüglich ihres hohen Gehalts an Antioxidantien setzen die Forscher die saftige Frucht an zweite Stelle nach der Johannisbeere.
Erdbeeren Nährwerte – Ziemlich lecker und zugleich gesund
Da die kleinen roten Früchte ziemlich reich an Folsäure sind, schützen sie uns vor Arteriosklerose, rheumatoider Arthritis und verbessern darüber hinaus unsere Gehirnleistungen. Der regelmäßige Erdbeerkonsum verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, reguliert den Blutdruck und senkt die Cholesterinwerte. Außerdem hilft das Vitamin C bei der Bewältigung des alltäglichen Stresses und der Frühjahrsmüdigkeit, verstärkt unser Immunsystem und verhindert zahlreiche Entzündungen. Die hier enthaltenen Fruktose und Glukose werden vom Organismus schleunig verarbeitet, während die Zitronen- und Kieselsäuren den Stoffwechsel beschleunigen und den Appetit anregen. Darüber hinaus schonen die vielen Vitamine und Mineralien den Magen, fördern die Verdauung und hemmen die Ablagerung von überflüssigen Fetten im Körper. Dank der Zitronensäure verflechten sich im unwiderstehlichen Erdbeergeschmack das Bittere und das Süße miteinander. Die ätherischen Öle verleihen der Frucht das besondere intensive Aroma.
◊Extra Tipp: In manchen Fällen könnte das Überessen an Erdbeeren die Funktion der Schilddrüse, dem Blut Jod zu entnehmen, negativ beeinlussen.
Erdbeeren finden eine große Anwendung in der Kosmetik-Industrie
Die Erdbeeren verlangsamen die Zellalterung, exfolieren die Haut und verleihen den Haaren einen besonderen Glanz. Erdbeeren nutzt man deshalb in der Kosmetik-Industrie bei der Herstellung unterschiedlicher Peeling Gesichtsmasken. Sie bekämpfen erfolgreich sogar die Akne und sind bei jeglichen Hautproblemen empfehlenswert. Darüber hinaus hellen die kleinen Früchte die Zähne effektiv auf.
Im folgenden Video finden Sie eine wunderbare Gesichtsmaske mit Erdbeeren für jeden Hauttyp
Erdbeeren sorgen für die Reinigung, Aufhellung und Erfrischung der Haut und schenken dem glanzlosen Teint eine nachhaltige Ausstrahlung. Als natürliches Schönheitsmittel wurden sie noch von Kaiserin Elisabeth von Österreich anerkannt – täglich lag sie in einer Badewanne voller Erdbeersaft aus circa 15 kg. frisch gepressten Früchten.
Lagerung der kleinen verführerischen roten Früchte
Die neuen Erbeersorten erfreuen sich einer langen Haltbarkeit und können deshalb ihre lebenswichtigen Vitamine und Mineralien über mehrere Tage bewahren. Es gibt jedoch eine Grundregel: Um frisch zu bleiben, sollen die Erdbeeren vor deren Lagerung im Kühlschrank keinesfalls gewaschen werden! Falls Sie die Früchte trotzdem im Voraus waschen möchten, bestreuen Sie diese dann mit Zucker! Decken Sie das Obst mit einem Deckel ab, da es ansonsten die Gerüche der anderen Nahrungsmittel im Kühlschrank gleich aufnehmen wird. Die gefrorenen Früchte kann man im Freezer bis zu zehn Monaten lang bewahren. Unmittelbar vor deren Konsum kann man sie in der Mikrowelle durch das entsprechende Programm auftauen.
Um die Erdbeeren Nährwerte zu bewahren, muss man diese in einer Plastikschachtel mit Deckel lagern
Eine süße und gesunde Versuchung in Glas
Die Erdbeeren dienen als Basis vieler beliebter Nachtische und kommen in letzter Zeit in unterschiedlichen köstlichen Frühlingssalaten vor. Sie können mit anderen frischen Früchten wie Rhabarber oder mit Grüngemüse kombiniert werden und hinterlassen einen vorzüglichen Beigeschmack im Mund. Unser leichtes und schnelles Dessertrezept ist eine schlaue Idee dafür, wie man eine leckere und beeidruckende Nachspeise für seine Familie und Freunde jederzeit mühelos zubereiten könnte! Und so einfach geht es…
Die benötigten Zutaten:
- 500 g. Erdbeeren
- 150 g. Butterkekse
- 400 g. Jogurt
- 3 Suppenlöffel Honig
- 1 Päckchen Vanillezucker
Die Zubereitung:
- Zerkleinern Sie zwei Butterkekse und legen Sie diese dann in ein mittelgroßes Weinglas hinein. Lassen Sie 5-6 Erdbeeren zur Seite, denn diese werden später als Verzierung Ihres kulinarischen Meisterwerks dienen. Scheiden Sie die restlichen Früchte in kleine Stückchen und legen Sie diese direkt auf die Kekse auf.
- Rühren Sie den Honig, das Jogurt und den Vanillezucker zusammen. Die cremige Mischung verteilen Sie in die Gläser. Leztlich verzieren Sie die Nachspeise mit den restlichen Erdbeeren.
Erdbeeren Nährwerte – Das leckere Dessert schmeichelt dem Gaumen und erfreut die Augen zugleich
Durch Zuckern tritt der Saft aus den Erdbeeren aus
Erdbeeren lassen sich mit Kopfsalat und Mandeln erstaunlich gut kombinieren
Erdbeeren Nährwerte – Ein beliebter und nahrhafter Salat, der auch ins Vegan-Menü gehört
Genießen Sie noch einige leckere Fotos in unserer Galerie!