Wohntrends 2017 – Was kommt, was geht?
Wir befinden uns am Anfang des neuen Jahres, aber wie jedes Mal wird die Zeit auch diesmal ganz schnell vergehen. Lernen Sie deswegen rechtzeitig die farbigen Wohntrends für 2017 kennen! Sie enthalten viele Ideen dafür, wie Sie den Winter gemütlicher machen, einen sanften Übergang zur nächsten Saison erreichen und mit wenigen Akzenten Ihre Wohnung total wie neu erscheinen lassen. In diesem Artikel wollen wir uns auf die Farbgestaltung der Wände fokussieren.
Eins steht bereits fest: Die Verwendung von vielen Farben in der Inneneinrichtung ist an sich sehr modern in diesem Jahr!
Wandgestaltungsideen mit Farben des Pantone-Instituts
Die aktuelle Farbpalette von Pantone kann man grundsätzlich kommunikativ nennen. Die Farben sind gleichmäßig im warmen und kalten Spektrum verteilt. Pale Dogwood und Hazelnut sind eindeutig neutral und enthalten zugleich mannigfaltige spannende Nuancen, die in verschiedenen Kombinationen gut zur Geltung kommen. Sie dienen als perfekte Hintergrundfarbe für die Wandgestaltung. Beide sind in der Lage, mit verschiedenen kühnen Schattierungen zusammenzuwirken. Für eine Akzentwand eigenen sich gut die drei Varianten vom Blau: Island Paradise, Niagara, Lapis Blue.
Island Paradise von Pantone Farbinstitut
Der zarte Pale Dogwood Farbton wirkt wohnlich und einladend
Die anderen Farben sind ziemlich spezifisch und es kann sein, dass sie auf die Dauer für die Wandgestaltung unpassend sind.
Farbige Wohntrends von Sherwin Williams 2017
Die Farbe des Jahres ist laut Sherwin Williams SW 6039 Poised Taupe und sie eignet sich wunderbar als Hintergrund. Suvinil ist die Marke, die für hohe Qualität bei Wandstreichen steht. Es lohnt sich auch auf ihre aktuelle Palette einen Blick zu werfen. Sie ist zeitlos und sehr modern: Diese Wandfarbe können alle auswählen, die visuelle Balance zu Hause brauchen und eine Nostalgie für die Klassik empfinden.
Der Farbtrend 2017 laut Sherwin Williams
Die ganze Kollektion aus aktuellen Schattierungen hat einen ähnlichen Charakter. Sie dient unter anderem der Bewältigung des Stresses. Alle Farben aus dieser Kollektion lassen sich als Hintergrund verwenden. Bei der Verwendung von diesen sind übrigens sehr gute Kombinationen mit diesen von Pantone möglich. Dass sie alle naturinspiriert sind, erkennen wir auch bereits an den Bezeichnungen. Die Mystik fehlt dabei auch nicht.
Die beruhigende Niagara Farbe von Pantone
Der mystische Lapis Blue Farbton
Experimente mit Maltechniken und Kombinationen
Diese beiden Brands repräsentieren in ihren Kollektionen gut genug die allgemeinen Tendenzen. Sie kommen in einer abgewandelten Form auch bei anderen vor. Worauf wir Sie noch aufmerksam machen wollen, ist das Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken und Kombinationen. Besonders aktuell sind diese, die in der Palette benachbarte Schattierungen miteinschließen.
Befreiend und beruhigend zugleich – Greenery von Pantone Institut
Shadow – der lila Farbtrend 2017 von Benjamin Moore
Violet Verbena von PPG Paints
Creme gehört zu den zeitlosen und universalen Farbtönen