Architektur studieren – einige Argumente dafür!
Architektur studieren und das Stadtbild verändern
Haben Sie vor, bald ein Architekturstudium anzufangen oder sind Sie schon soweit es abzuschließen? Dann sind Sie sicherlich von all den tollen Berufschancen begeistert, die sich bald vor Ihnen öffnen? Zuerst sollten Sie aber sicher sein, ob Sie sich über die Aktualität Ihrer Vorstellung vom Beruf des Architekten im Klaren sind.
Was bringt uns dieser Beruf in der Praxis und mit welchen Herausforderungen müssen wir rechnen? Im Folgenden finden Sie Antworten auf diese und andere Fragen und außerdem bekommen Sie hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Warum möchte man Architektur studieren?
An der Uni studieren Sie zwar, aber Sie erlernen nicht den Job selbst
Die Universität kann Ihnen dann nur helfen, wenn Sie ein echtes Talent haben und wenn Sie das Erlernte mit praktischer Erfahrung kombinieren. Falls diese beide Voraussetzung bei Ihnen fehlen, wird Ihnen das Studium rein theoretische Kenntnisse geben, die nicht so leicht in der Praxis umzusetzen sind.
Ein Architekturstudium setzt ein immenses Vorstellungsvermögen voraus
Ein Universitätsabschluss garantiert nicht die Fähigkeit zum guten Design
Das gute Design ist in der modernen Architektur vor allen Dingen sehr innovativ. Das theoretische Universitätswissen und die Analyse bereits existierender Beispiele sind zweifellos sehr wichtig, aber diese können Sie nicht allein zum abschließenden positiven Ergebnis führen. Sie sollten zuerst mit Beobachtung, Intuition und dann natürlich in der Praxis versuchen, das gute Design der Zukunft selbst zu entwickeln. Innovation, gepaart mit Originalität, sowie Talent zur Visualisierung der Ideen, sind die wichtigsten Sachen, die Sie zum Erfüllen Ihrer Aufgaben benötigen.
Das Streben nach Schönheit und Funktionalität findet einen Ausdruck in der Architektur
Diskussionen und Teamarbeit
Tiefgreifende Kenntnisse, Besprechungen und die Arbeit mit vielen Menschen werden jeden Tag wichtiger. Die Hierarchie tritt von allen menschlichen Verhältnissen immer weiter zurück und das gilt auch für den Bereich der Architektur. Egal wie kompetent Sie sind, müssen Sie in Ihrem Beruf immer mit anderen Personen gut zurechtkommen. Lernen Sie dies, wenn Sie Ihr Talent und Ihre wertvollen Ideen im Bereich der Architektur weiterentwickeln können.
Smart, innovativ und offen sollen angehende Architekten sein
Nennen Sie die Sachen bei deren echten Namen
Architektur ist gleich mit enormer Verantwortung und riesengroßen Herausforderungen verbunden. Diese werden sogar von Tag zu Tag größer. Die Gebäude wachsen immer höher und Bauprojekte müssen unter komplizierten äußeren Umständen realisiert werden.
Die Architekten haben spezielle Sprache, die für höchste Präzision sorgt. Sie sollten lernen, diese und keine andere anzuwenden, damit Sie der Gefahr eventueller Missverständnisse ausweichen.
Talentiert , kreativ und multitasking-fähig auch
Ein Architekt soll ein Talent für Organisation haben
Lernen Sie es, sich selber zu fördern
Das Selbstbewusstsein gehört zum Charakter des erfolgreichen Architekten. Sie müssen sich ein realistisches Bild der eigenen Talente verschaffen und diese möglichst klar und deutlich zur Geltung bringen, um einen praktischen Einsatz dieser zu ermöglichen.
Sich klar durch viele Mittel ausdrücken
Verschaffen Sie sich eine eigene Meinung über die Architekturgeschichte
Die traditionelle und weit bekannte Architekturgeschichte ist voller Missverständnisse und Fehler. Zum Beispiel wird dort die Rolle der Frauen vernachlässigt und es wird aus politischen Gründen einigen Bauwerken mehr Bedeutung zugeteilt als anderen. Während Sie Architektur studieren, sollten Sie ein eigenes Gefühl für die Architekturgeschichte und deren Lehren entwickeln. Das hilft Ihnen natürlich dann weiter, um auf dieser gesunden Basis aufzubauen.
Visionen haben
Sie sollten darauf vertrauen, dass Sie in der Berufspraxis sehr viel zu lernen haben!
Sie lernen auf dem Weg Ihrer Karriere sehr viele neue Sachen und neue Kenntnisse und Erfahrungen werden Sie ständig auf Ihrem beruflichen Werdegang begleiten. Sie sollten sich darüber bewusst sein und nicht damit rechnen, dass Sie nach der Uni bereits alles wissen.
Neugierig für die Arbeit anderer sein
Global und über den Tellerrand denken
Sich von der Schönheit begeistern lassen
Die Sicherheit der Menschen mit bedenken
Der Lebenslauf eines Architekten ist sein Portfolio