Unterschiede zwischen der basischen und der PH-neutralen Hautpflege
Unterschiede zwischen der basischen und der PH-neutralen Hautpflege
Wir haben alle von der basischen Ernährung gehört. Sie wird von vielen Experten als der bessere Weg zum Erreichen einer guten physischen Form und einer jüngeren Erscheinung empfohlen.
Die basische Kosmetikpflege ist im Vergleich dessen eine relativ neue Mode. Wir wollen uns heute dieser widmen, denn sie kann für viele Menschen der passende Weg zur Wunscherscheinung darstellen.
Tipps für schöne Haut
Die Besonderheiten der basischen Hautpflege erklären wir anhand von einem Vergleich. Wir stellen die Unterschiede zur PH-neutralen Hautpflege dar. Das tun wir vor allem aus zwei Gründen: Erstens, anhand so einer Parallele werden die Besonderheiten klar. Außerdem werden Sie die basische mit der PH-neutralen Schönheitspflege nicht mehr verwechseln – etwas, was in letzter Zeit viel zu oft geschieht.
Besonderheiten der basischen Hautpflege
Eigentlich handelt es sich bei den beiden um verschiedene Theorien in der Schönheitspflege. Sie basieren auf unterschiedlichen Lebensphilosophien und Lebenseinstellungen.
Damit Sie aber eine passende Variante für sich auswählen, sollten Sie im Voraus die Antworten auf die folgenden Fragen kennen: Welchen Haut-Typ haben Sie?
Warum haben die Hautpflegeprodukte unterschiedliche PH-Werte?
Vor länger als einem Jahrhundert haben Wissenschaftler entdeckt, dass die Haut einen hohen Säurewert hat. Der PH-Wert liegt in der Regel bei ca. 5,5, während dieses vom Wasser ca. 7 ist. Je nach Alter, Hauttyp und Geschlecht kann dieser Wert unterschiedlich sein. Der Säurewert Ihrer Haut wird durch den so genannten Säuremantel bestimmt.
PH-neutrale Hautpflege
PH-neutral bezieht sich auf das Anstreben eines neutralen, also weder sauren, noch basischen Niveaus. Dabei sollen die für die Haut typischen PH-Werte nicht radikal verändert werden.
Die normale Seife hat PH 9. Je höher dieser Wert ist, desto trockener wird das Gesicht bei Seifenbenutzung. Bis vor einigen Jahren war man der Meinung, dass der Säuren-Mantel sich ungefähr nach einer Stunde regeneriert. Nun weiß man Bescheid, dass dieser Prozess viel länger dauert.
Was ist eine ph-neutrale Seife
Bei der basischen Hautpflege wird davon ausgegangen, dass der Säurewert der Haut als harmlos zu betrachten ist. Man nimmt an, der Körper besitzt die natürliche Fähigkeit, diesen auszugleichen.
Bei der basischen Hautpflege wird der Säurewert der Haut als harmlos betrachtet
Er ist daran gewöhnt, weil wir im Alltag meistens saure Lebensmittel konsumieren.
Die Säuren haben eine wichtige Funktion im Körper. Diese breiten sich auf die Haut in Form von Säuren-Mantel aus. Dieses Umfeld stoppt Bakterien, Pilze und andere Mirko-Organismen, welche für den menschlichen Körper schädlich sind.
Hinter der basischen Hautpflege steht auch eine viel längere Erfahrung. Zum Beispiel ist es nachgewiesen, dass diese keine Allergien verursacht. Diese kommen bei der PH Hautpflege durchaus vor.
Gesichtsmaske für makellose Haut
Die basische Hautpflege setzt also auf die natürlichen Mechanismen des Körpers und seiner Fähigkeit, sich zu regenerieren. Sie entspricht eher den aktuellen Modetrends in der Schönheitspflege: Nach einigen Jahrzehnten Erfahrung wird nun das zu starke Einmischen in die natürlichen Prozesse des Körpers als falsch eingeschätzt.
Gesichtspflege und aktuelle Modetrends