Wo sind die Lymphknoten und wie erkennen wir sie?
Wo sind die Lymphknoten?- eine Frage, die jeder beantworten können muss
Die Lymphknoten machen ein sehr spezifisches System aus, welches allen Arten von Entzündungen entgegenwirkt. Hatten Sie schon mal einen Klumpen unter dem Arm, direkt in der Achsel? Wir haben dann es mit einem Lymphknoten zu tun, der seinen Job macht! Das ist ein typisches Beispiel, aber wir können Ihnen viele weitere geben.
Im Folgenden teilen wir Ihnen alles mit, was Sie über Lymphknoten wissen sollten.
Einige grundsätzlich wichtige Tatsachen auf einen Blick:
Die Anzahl der Lymphknoten in unserem Körper beträgt 600,
Ein Lymphknoten ist ungefähr so groß wie eine Erbse,
Jeder Lymphknoten ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe in unserem Körper zuständig.
Wo sind die Lymphknoten am menschlichen Körper?
So funktionieren Ihre Lymphknoten:
Das Trinken und das Bildungssystem sind sehr eng miteinander verbunden. Jedes Mal wenn das Blut einen Kreis im Körper dreht, hinterlässt es ein Prozent der Flüssigkeit in den Geweben.
Wo sind die Lymphknoten? Die Lymphen bewegen sich zwischen den Lymphgefäßen. Das ist eine Art Bahn, welche von den Körperperipherien zum Herz führt. Die Aufgabe von diesem System ist, die verlorene Flüssigkeit zurückzubringen und somit uns vor Krankheiten zu beschützen.
So empfindlich sind die Stellen an der Leiste
Viel Bewegung schützt von Entzündungen der Lymphen
In den Lymphen gibt es auch Immunzellen. Sie sind dafür da, uns vor schlechten Bakterien zu beschützen. Sie wirken auch den Viren entgegen. Sobald sie diese schädlichen Elemente gestoppt haben, wandern sie zum nächstmöglichen Lymphknoten. Dort halten sich die Immunzellen üblicherweise auf. Sie werden von hier aus zu den Antigenen „geschickt“ und dann wieder im Zirkulationssystem „freigelassen“.
Nachdem sie sich durch die Knoten bewegt haben, wandern die Lymphen weiter durch die Blutgefäße und nachdem sie auch diese „Reise“ erfolgreich abgeschlossen haben, gehen sie wieder zum Zirkulationssystem zurück.
An einem Diagramm kann man die genauen Positionen der Lymphknoten erfahren
Unter dem Arm kann man die Knoten ganz gut antasten
Warum bilden sich Knollen?
Warum bilden sich Knollen unter der Achsel oder an anderen Stellen in unserem Körper? Was hat das zu bedeuten? Manche Knoten sammeln sich in Cluster. Sie befinden sich am Nacken, in der Achsel und an den Hüftbeugen.
So eine Knolle ist zwar ein warnendes Signal, aber zugleich ein sehr gutes Zeichen. Es zeigt, dass Ihr Immunsystem sehr gut funktioniert und Sie vor schwerwiegenden Infektionen im Körper beschützt.
Bei Komplikationen mit den Lymphen wird nur medizinische Behandlung empfohlen
Folgendes geht genauer gesagt vor sich vor: Sobald der Körper ein Gefahrsignal entdeckt, steigt die Anzahl der Immunzellen sehr stark. In den betroffenen Bereichen meldet sich so etwas wie ein Ballon. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das zu oft geschieht: Das heißt, dass Ihr Immunsystem extrem vorsichtig ist! Sie wissen dann sofort, wenn Sie etwas nicht richtig machen.
Anhand dieses Bildes verstehen Sie Ihren Körper besser
Schwellungen? Gehen Sie zum Arzt!
Das Lymphsystem hat die Aufgabe, überflüssiges Wasser aus dem Geweben zu entführen. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es jedoch zu Anschwellungen führen. Sobald Sie diese an Ihren Armen und Beinen merken, gehen Sie sofort zum Arzt!
Unser Körper ist ein komplexes und und intelligentes System
Die Lösung gegen zu viel Schweiß
Glauben Sie uns: Sie wollen gar nicht das Lymphsystem faul machen! Das führt zu übermäßiger Flüssigkeit und Schwellungen! Im Unterschied zum Blutsystem, wo das Herz alles bewegt, gibt es bei den Lymphen nichts, was die überflüssige Flüssigkeit auspumpt.
Stattdessen bewegt es sich durch das sanfte Pressen der Muskeln. Dieses geschieht, sobald Sie sich bewegen. Aus diesem Grund ist eine Bewegung von mindestens 30 Minuten pro Tag sehr wichtig. So wird sich das Lymphsystem im normalen Zustand aufbewahren.
An dem Zustand der Lymphknoten kann man über die Gesundheit urteilen
Sie können effektiv dem Schmerz entgegenwirken
Sobald die Infektion überwunden wird, werden die Lymphknoten zu ihrem normalen Zustand zurückkehren und die Knollen verschwinden. Wenn es in der Zwischenzeit viel zu viel wehtut, dann können Sie die Stelle mit warmen Kompressen beruhigen. In manchen seltenen Fällen, wenn der Schmerz nicht vorbei geht, könnten die geschwollenen Lymphknoten das Symptom von einer schwerwiegenden Krankheit sein.Geraten Sie nicht in Panik, sondern besuchen Sie rechtzeitig einen Facharzt!