Einrichtung im Landhausstil – Landhausmöbel und rustikale Deko Ideen
Einrichtung im englischen und französischen Landhausstil: Worin bestehen die Unterschiede?
Eine gemütliche, ländliche und konservativ wirkende Küche oder komplette Wohnungseinrichtung lässt sich wunderbar in einem Landhausstil einrichten. Dieser in den letzten Jahren so beliebt gewordene Stil hat allerdings viele verschiedene Variationen. Die klare Entscheidung für eine bestimmte spricht für guten Geschmack und lässt das Design gehoben und abgeschlossen wirken.
Zwei der meist vorgezogenen Stile – der französische und der englische Landhausstil zeigen viele Gemeinsamkeiten. Im Folgenden bringen wir Ihnen bei, zwischen diesen zu unterscheiden.
Wir beschreiben zuerst den französischen Landhausstil und dann den englischen nach ähnlichen Kriterien. Wir ziehen weiterhin einige direkte Vergleiche in unserer Ausführung und schließen das Ganze mit einer kurzen Zusammenfassung ab.
Schicke Landhausmöbel verleihen dem Raum einen besonderen Charme
Merkmale der französischen Variante des Landhausstils
- Erdige Nuancen,
- Feine Textilien,
- Mittelgroße und gleichmäßig verteilte florale Muster,
- Dekoration mit Abbildungen von Farmtieren.
In diesem Stil gibt es viele glanzvolle Flächen und große Eleganz. Aber er verliert zugleich niemals den klaren Bezug zum Leben in häuslichen Gebieten. Das verdankt man unter anderem besonders stark dem Einsatz von Senfgelb und den warmen roten Nuancen im Interieur.
Neutrale Farbgestaltung in erdigen Nuancen
Hier wollen wir auf einen ersten wichtigen Unterschied zwischen beiden Stilen hinweisen. Anstatt Rot und Senfgelb herrschen in der englischen Variante des Landhausstils die Purpur-Schattierungen vor!
In beiden Varianten der Einrichtung im Landhausstil kommt Grün oft vor. In der französischen Variante erinnert es mehr an Moos. In der englischen würden wir die Schattierung mehr als Jäger-Grün definieren.
So schaffen Sie eine einladende Atmosphäre noch im Eingangsbereich
Nicht nur die Farben, sondern auch die Textilien sind wichtig, wenn es von den Polstermöbeln die Rede ist. Bei der französischen Variante müssen diese edel, formell und elegant sein. Sie sind mit floralen Mustern in einer ziemlich klaren Ordnung versehen.
Die Textilien stellen oft bildhafte Darstellungen dar, wie etwa Brunnen oder Gärten.
Bei den französischen Möbeln sehen wir gerollte Armlehnen und Leisten. Bei der englischen Variante herrschen die geraden Linien und die verwitterten Oberflächen vor.
In der französischen Einrichtung im Landhausstil kommen viele architektonische Elemente vor. Sie sind viel klarer und detailreicher ausgeführt, als das bei der englischen Variante der Fall ist.
Natürliche Elemente wie Holz wirken sehr gemütlich
Geschirr im französischen Stil zeigt viele figurative Elemente – etwa in Form von Tieren und Vögeln. Dort ist die Tapisserie viel besser ausgeprägt.
Englisches ländliches Design
Hier sind einige kennzeichnende Eigenschaften der englischen Inneneinrichtung im Landhausstil auf einen Blick:
- Ländliche Möbel;
- Flolare Muster;
- Dekorative Jagdszenen.
Die französische Eleganz wird hier von einer sehr belebten Stimmung ersetzt. Das Haus wird viel deutlicher als ein Ort der Unterhaltung wahrgenommen. Abgenutzte Stellen oder Kratzer auf den Möbeln sind nicht schlimm, und in manchen Fällen sogar gewünscht. Sie machen den Charakter eines Raums aus.
Florale Akzente einsetzen
Im englischen Einrichtungsstil gibt es wie im französischen einige sehr lebendige Darstellungen. Sie zeigen Kinder, Tiere und Gruppen von Freunden. Während im französischen Stil die Wände von Vögeln und Tieren bedeckt sind, sind diese im englischen Landhausstil gefüllt mit Jagdszenen.
Ein alter Holz-Kleiderschrank als Blickfang im Raum
Kücheneinrichtung im Landhausstil
In beiden Stilen sind Böden aus dunklem Holz sehr typisch.
Die beschriebenen Merkmale sind kennzeichnend für die Einrichtung vom französischen und englischen Küchenstil in ihren meist puren Formen. Es gibt jedoch modernere Varianten, bei welchen einige der Elemente in stilisierter oder sehr abgewandelter Form vorkommen. Sie können auch stark reduziert und als Akzente präsentiert sein. Das erlaubt die Integration des Landhausstils auch in Wohnungen, die einen aktuellen, minimalistischen Charakter haben.
Rustikale Dekoideen mit Blumen und Tannenzapfen
Badeinrichtung im Landhausstil
Steinboden auch zu Hause verlegen
Rattanmöbel sind sehr passend zu diesem Einrichtungsstil
Moderne und rustikale Elemente kombinieren