Möbel aus Furnier: Vor- und Nachteile
Die Vor- und Nachteile der Möbel aus Furnier
Die Möbel aus Furnier sind eine sehr gelungene Entscheidung. Das stimmt jedoch dann, wenn Sie sich in ihren guten und schlechten Eigenschaften auskennen.
Heute bieten wir Ihnen Infos über die Besonderheiten dieses Materials. Dann können Sie selbst bestimmen, ob die Möbel aus Furnier für Sie passend sind oder nicht.
Was ist eigentlich Furnier?
Furnier ist ein natürliches Material. Es handelt sich dabei um dünne Holzblätter, welche aneinander angeklebt sind. Die Dicke der einzelnen Blätter variiert zwischen 0,1 und 0,3 Millimetern und 3 bis 5 Millimeter.
Furnier-Möbel
Aus Furnier können verschiedene Möbel ausgearbeitet werden. Daraus lassen sich ebenfalls Böden und Türen machen. Es gibt mehrere Arten von Furnierhinsichtlich der äußeren Erscheinung. Das natürliche Furnier hat eine Struktur, welche dem natürlichen Holz maximal ähnlich ist.
Furnier-Lampen liegen im Trend
Das farbige Furnier wird mit Farben und Beize verarbeitet und bekommt somit verschiedene Schattierungen.
Fine Line ist eine neue Linie der Bearbeitung von diesem Material. Dank dieser lassen sich Furniermöbel aus weichen Holzarten herstellen.
Innovative Designermöbel werden auch aus diesem Material hergestellt
- Vorteile der Möbel aus Furnier
Die Furniermöbel sind ziemlich günstig und haben jedoch viele der positiven Eigenschaften von diesen, die aus Holz geschaffen sind. Dies ist ein sehr umweltfreundliches Material. Bei seiner Herstellung werden keine schlechten Emissionen ausgebreitet.
Die Möbel aus Furnier sind viel leichter als diese aus Holz und vielen anderen. Ihr Transport und Einsetzen im Innendesign klappt um Einiges besser.
Ein sehr praktischer Beistelltisch
Sie zeigen meistens ein sehr stilvolles Design. Die Möbel haben eigene Textur und Oberflächenzüge, die sehr stark diesen des Holzes ähneln.
Aus Furnier können die kompliziertesten Stücke für die Inneneinrichtung hergestellt werden. Eine weitere sehr positive Eigenschaft ist ihre Nachhaltigkeit.
Badezimmermöbel in Holzoptik
- Nachteile der Möbel aus Furnier
Die Möbel aus Furnier haben auch gewisse Nachteile. Hier sind einige solche:
- Die Restaurierung klappt selbst bei oberflächigen Beschädigungen sehr schwierig.
- Möbel aus Furnier verbleichen schnell, wenn Sie der Sonne ausgestellt sind.
- Sie können keine geraden Ecken bilden und aus diesem Grund ist es praktisch unmöglich, diese an Stellen mit solchen Konturen zu setzen.
- Der grobe mechanische Druck hinterlässt Spuren.
- Die Oberfläche von Furniermöbeln kann durch chemische Putzmittel beschädigt werden.
- Das ganz billige Material könnte einen unangenehmen Geruch haben.
- Auf den Möbeln aus Furnier bleiben oft Flecken aus Kaffee oder Wasser – Sie dürfen auf sie deswegen niemals für längere Zeit ein Glas oder einen Becher abstellen.
Furnier-Regal mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
Modernes Sideboard
Einbauküche
Schlafzimmermöbel-Set
Zeitgenössisches Stuhldesign
Praktisch, clever, einfach
Neue Trends auch im Modedesign