Empire Stil – schicke Möbel und gehobene Einrichtungsideen
Der Empire Stil im Innendesign
Der Empire Stil entstand in Frankreich im 19. Jahrhundert. Das ist die Zeit, in welcher Napoleon dort herrschte. Man sieht diesen Stil als eine Spätphase vom Klassizismus an. Ihm liegt die Bewunderung von der Größe des Imperators zugrunde. Daher kommt auch der Name.
Kennzeichnend für den Stil ist die Kombination aus einigen unterschiedlichen Elementen. Die Art und Weise, wie sie gemixt wurden, hat sehr viel mit dem persönlichen Geschmack vom Napoleon zu tun.
Prächtige Einrichtungsideen im Empire Stil
An erster Stelle liebte er die antike Kunst und fand auch die Ideologie der römischen Herrscher inspirierend. Daher kommen auch die vielen Gemeinsamkeiten mit dem römischen Stil.
Gleichzeitig führte der Imperator viele Kriege auf der ganzen Welt durch, auch in Afrika. Dort kam er mit der ägyptischen Kultur in Berührung. Viele Motive und Elemente von dieser sind im Empire Stil ebenfalls zu sehen.
Haupteigenschaften des Empire Stils auf einen Blick
Der Empire Stil muss unbedingt etwas Überhebliches im eigenen Charakter tragen. Er ist pompös, festlich, gehoben. Die Farben sind sehr auffällig, die Materialien – prachtvoll. In den Details gibt es immer sehr viel Formalität. Es ist eindeutig kein Stil, den man so einfach zu Hause nachahmen könnte.
Sie können ihn eher in den Büros von offiziellen Persönlichkeiten und sehr reichen Menschen sehen.
Wenn Sie sich für den Empire Stil zu Hause entscheiden, muss er dann auch einfach perfekt ausgeführt sein. Ansonsten könnten Sie sich heftig blamieren.
Umgeben von Luxus
Das ist vielleicht einer der wenigen Stile, in welchen eine grelle Farbe als Hintergrund verwendet wird. Das ist sehr oft das Rot, und noch konkreter – Purpur. Reich kontrastierende oder ebenfalls satte Schattierungen ergänzen diese Farbe. Das sind zum Beispiel Blau, Grün, Violett, Schwarz, Gold, Gelb. Sie dominieren im Raum und betonen den festlichen Charakter des Ambientes.
Farben in diesem Stil
Badeinrichtung mit roten Akzenten
Die Farben sind eine der Methoden, durch welche Reichtum und Überschuss zum Ausdruck gebracht werden. Sie sind eine visuelle Entsprechung der Blütezeit, in welcher Napoleon zu leben glaubte.
Die Materien im Stil Empire haben eine sehr hohe Qualität und sie sehen teuer aus, sind aber meistens auch. Die meist verwendeten sind Marmor, Holz, Gold, Edelsteine und Seide. Der Boden in diesem Stil wird aus Naturstein ausgeführt, und auch mit Textilien bedeckt, die Seide in sich haben.
Sie können zeitgenössische Materialien in Form von Tapeten anwenden. Eine weitere Alternative sind die Wandteppiche.
Die Decke ist glatt verarbeitet und sie hat eine helle Nuance. Die Deckenbeleuchtung ist durchaus passend.
Materialien und Flächenverarbeitung
Für die Möbeleinrichtung sind die massiven Möbel aus Dunkelholz am passendsten. Teak, Walnuss und alle Arten von rotem Holz passen wunderbar dazu. Die Oberfläche ist poliert und sie ist mit vielen dekorativen Details und Reliefs versehen. Sie ahmen oft architektonische Elemente wie Säulen oder Gesimse nach.
Damit die Möbel dem königlichen Charakter des Stils entsprechen, sollten sie am besten per Hand ausgearbeitet werden. Sie sind so immer sehr individuell, wie es einem königlichen Raum auch entspricht.
Empire-Möbel fürs Wohnzimmer
Für die Polsterung benutzt man nur edle Textilien. Das sind z.B. Leder, Seide und andere hochqualitative Materialien. Die Möbel sind mit Gold und Bronze dekoriert.
Die Möbel im Empire Stil sollten allein von der Anzahl her sehr viele sein. Das ist ein weiterer Grund, warum sich dieser Stil ins moderne Leben schlecht einschreibt. Dieses wird eher vom Minimalismus beherrscht.
Sie müssen zusammen ein festliches und theatralisches Szenario ausmachen. Man kann sagen, dass dieser Stil einen ästhetischen und weniger funktionellen und komfortablen Anspruch hat.
Die goldfarbene Akzente lassen dieses Badezimmer besonders schick aussehen
Die Dekoration
Die Dekoration hat die Funktion, den Charakter vom Stil Empire besonders stark zu betonen. Typisch sind militärische Motive. Ähnliche Motive aus der ägyptischen und der altgriechischen Kultur werden ebenfalls integriert.
Die Wohnideen im Empire Stil könnten schwierig für eine durchschnittliche Wohnung passend sein. Sie sind schon für Luxusambiente gedacht. Aber auch dann müssen Sie mit einem sehr guten Designer zusammenarbeiten. Ansonsten kann alles plötzlich billig und kitschig wirken.
Freistehende Badewanne mitten im Bad
Wertvolle Holzmöbel mit klassischen Design
Schicke Wohnaccessoires in Gold
Wohnen wie eine Königin
Prächtig verziert
Kleiner Standuhr und Kerzenständer aus schwarzem Marmor und Messing