Einrichtungsideen – Vintage, Provence und Shabby Chic im Vergleich
Einrichtungsideen in drei Stilen – Vintage, Provence und Shabby Chic
Alte Gegenstände, Pastellformen, Romantik und Nostalgie – das kennzeichnet mehr als einen Stil im Innendesign. Diese Beschreibung könnte sich sowohl auf den Vintage Stil als auch auf Provence und Shabby Chic beziehen. Was unterscheidet diese Stile eigentlich voneinander? Wie schaffen wir es, sie immer voneinander zu trennen? Betrachten wir zuerst die Charakteristika dieser Stile mal einzeln und dann ziehen wir den Vergleich.
Einrichtungsideen im Shabby Chic Stil
Einrichtungsideen – Vintage Wohnzimmer gestalten
Charakteristische Besonderheiten vom Vintage Stil
Der Vintage Stil kommt aus Frankreich. Das ist ein Begriff, der den alten und edlen französischen Wein betrifft. Man hat aber allmählich angefangen, diesen Begriff auch in anderen Lebensbereichen anzuwenden, wie zum Beispiel auf dem Gebiet der Mode und des Designs.
Das Wohnzimmer im Vintage Stil einrichten und dekorieren
Oranges Wohnzimmersofa kontrastiert schön zum Vintage Teppich
Vintage Dekokissen und Teppich
Beim Vintage Stil kommt es auf die Anwendung von Gegenständen, die bereits von älteren Generationen verwendet wurden.
Doch zugleich ist es wichtig, dass irgendeine Charakteristik des Stils dem Charakter der gegenwärtigen Epoche entspricht.
Streifenteppich und rustikalen Couchtisch kombinieren
Farben des Vintage Stils
Beim Vintage Stil verwenden Designer verschiedene Nuancen einer und der gleichen Farbe. Es kommen auch dunkle Farben zum Einsatz, durch welche man für einen Kontrast sorgt. Wichtig ist dabei, dass das Dominieren der dunklen Farben im Innendesign vermieden wird.
Die Ungleichheiten und kaputten Stellen an den Wänden und auf den Möbeln werden für keine Nachteile, sondern als Nachweise für den alten, und somit für den edlen Charakter des Designs gehalten.
Vintage Wohnzimmer mit natürlicher Ausstrahlung
Im Einklang mit dem monochromen Konzept sollten die Möbel und die Vorhänge auch in einer ähnlichen der Hauptfarbpalette ausgeführt sein.
Der Raum kann durch verschiedene Accessoires verziert werden. Nichts darf dem Zufall überlassen werden: Sie sollten nur Gegenstände verwenden, welche wirklich den Zeitgeist repräsentieren.
Edle Wohnzimmergestaltung im Vintage Stil
Charakteristische Besonderheiten vom Shabby Chic
Shabby Chic ist ein relativ neuer Stil, der auf die 1980er zurückgeht. Er entstand in Großbritannien. In diesem spiegeln sich viele Eigenschaften wider, die für die Engländer typisch sind. Das sind der Konservatismus, die Liebe zu den alten und edlen Gegenständen und auch das Streben, möglichst sparsam zu leben. Das war der Grund, warum das Einkaufen alter Gegenstände auf Antik- und Flohmärkten zu einem Trend wurde.
Shabby Chic Wohnbereich in hellen Farbtönen
Einne Kronleuchter über den Esstisch hängen
Die dominierenden Farben in Shabby Chic sind hell, doch es kommt niemals zum Einsatz von purem Weiß. Vielmehr werden die bleichen Nuancen eingesetzt, welche das Alter und die Präsenz der Gegenstände betonen.
Farbige Akzente im Esszimmer setzen
Shabby Chic Wohnzimmer mit romantischer Atmosphäre
Für die Ausarbeitung der Möbel und der Accessoires werden vor allem natürliche Materialien oder Keramikfliesen mit Naturoptik verwendet.
Die Goldblattfarbe auf den Möbeln ist eine weitere typische Eigenschaft von diesem Stil.
Dieser Stil charakterisiert sich in allen seinen Aspekten mit Leichtigkeit, Sanftheit und einem edlen Charakter.
Frisches Wohnzimmerdesign mit blauen Elementen
Charakteristische Besonderheiten vom Stil Provence
Provence – das ist der Stil des ländlichen Frankreichs und es kommt aus der Provinz mit dem gleichen Namen. Die Designer schöpften Inspiration aus dem einfachen und natürlichen Leben der Bauern dort und schufen einen Stil, der genau diesen Charakter trägt.
Gemütliches Wohnzimmer im Stil Provence
Im Stil Provence werden Objekte gesammelt, die zugleich sehr edel und schlicht ausschauen. Weiterhin ist die Verehrung des Kulturerbes, welches zu uns aus vorigen Zeiten und Generationen geblieben ist, typisch für den Provence Stil.
Reichliche Anwendung von Holz in der Wand- und Deckengestaltung
Eine typische Eigenschaft des Stils Provence ist die reichliche Anwendung vom Holz in der Wand- und Deckengestaltung. Dort tragen die Gegenstände aus diesem Material einen sowohl funktionellen als auch dekorativen Charakter.
Die Holzbalken deuten auf den Einrichtungsstil in diesem Wohnbereich
Schöne Wand- und Deckengestaltung
In der modernen Variante vom Stil Provence kommen Keramikfliesen in Holzoptik öfters vor.
Vielleicht können Sie anhand der Darstellung der drei Stile bereits selbst viele Schlussfolgerungen ziehen. Hier ist unsere Quintessenz des Ganzen. Von allen drei Stilen kommt beim Vintage der antike Charakter der Gegenstände am stärksten zur Geltung. Die alten Objekte sind das Zentrum und der Ausgangspunkt der Designkonzepte in diesem Stil.
Die Kombination von Stein und Holz lässt den Wohnbereich natürlich erscheinen
Beim Shabby Chic spielen nicht so viel die einzelnen Gegenstände eine wichtige Rolle, sondern die Nostalgie für die Vergangenheit und die Romantik, die damit verbunden ist. Die alten Gegenstände rücken mehr in den Hintergrund und dienen eher als Dekoration.
Beim Stil Provence sollten Sie nicht bloß alte Gegenstände verwenden, sondern solche, welche von Generation zu Generation vererbt werden. Hier geht es um die Demonstration des Wunsches, das Familienerbe und die Traditionen aufzubewahren.
Kurz gesagt, steht Vintage für die Originalität der antiken Gegenstände, Shabby Chic für gehobene Eleganz und Provence – für die edle Ausstrahlung, welche Inspiration aus dem ländlichen Leben schöpft.
Frische Blumenmuster überall
Wohnzimmer einrichten Ideen
Dunkle Ledermöbel und gelbe Gardinen
Vintage Dekoideen für die Wand
Stilvoller Vintage Sessel
Den kleinen Raum im Vintage Stil einrichten