Die Gartenbeleuchtung: Die notwendige Voraussetzung für den Gartengenuss
Sie haben alles in der Garteneinrichtung richtig gemacht, doch aus dem einen oder anderen Grund fühlen sich nicht komfortabel und sicher? Der Grund dafür kann die nicht optimal und richtig eingesetzte Gartenbeleuchtung sein. Denn ohne diese bringt all die restliche Mühe nicht die gewünschten Ergebnisse mit sich.
Wann ist die Gartenbeleuchtung richtig gemacht?
Sie erkennen die richtige Gartenbeleuchtung an einigen klaren Kennzeichen. Sie verschafft eine balancierte und angenehme Stimmung. Es ist nicht zu hell, so dass die Mystik und Romantik aus dem Außenbereich verschwinden. Die passende Gartenbeleuchtung ist zugleich nicht zu zurückhaltend, also es wirkt nicht alles düster und gefährlich. Sie fühlen sich also sicher und gut aufgehoben.
Mit der richtigen Gartenbeleuchtung schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre im Außenbereich
Stilvoll
Die richtige Gartenbeleuchtung hat auch einen ornamentalen Effekt. Sie erhellt den Garten und schmückt ihn zugleich. Also, sie ist auch an den Stil der gesamten Einrichtung im Außenbereich angepasst.
Verschiedene Zonen beleuchten und diese visuell hervorheben
Die passende Gartenbeleuchtung bietet tolles Umgebungslicht, und zugleich ist sie in der Lage, intensiveres Licht in einige Zonen zu bringen. Sie übernimmt die Aufgabe, die verschiedenen Bereiche im Garten voneinander zu scheiden. Außerdem sichert sie mehr Licht für gewisse Arbeitszonen und setzt diese sofort in den Vordergrund.
Spielen Sie mit dem Licht
Viele verschiedene Arten von Gartenleuchten
Um die passende Gartenbeleuchtung auswählen zu können, müssen Sie sich im reichen Angebot von vielen verschiedenen, zurzeit auf dem Markt verfügbaren Gartenlampen gut auskennen. Die Lampen unterscheiden sich voneinander nach verschiedenen Kriterien: Es hängt davon ab, wo und wie sie installiert werden können. Außerdem gibt es einige, die mit Strom und andere, welche mit Batterien funktionieren. Es gibt weiterhin Lampen, welche von Solarenergie betrieben werden.
Werten sie die Vor-und Nachteile von allen diesen Varianten im Einklang mit ihren eigenen Bedürfnissen aus.
Nicht zuletzt gibt es unterschiedlich auffällige Gartenleuchten. Manche haben einen skulpturalen Charakter und werden sehr präsent sein. Andere Leuchten dagegen sind dezent und können in der Gartenlandschaft praktisch verschwinden.
Im ersten Fall dienen die Leuchten als Dekoration und im zweiten machen sie die Gartenelementen zu solcher.
Moderne und umweltfreundliche Gartenbeleuchtung
Kombinationen
Bei den meisten Projekten liegt das Geheimnis des Erfolges im richtigen Kombinieren. Setzen Sie Gartenleuchten auf unterschiedlichen Höhen, verwenden Sie solche, die dezenter und auffälliger sind. So betonen Sie die verschiedenen Vorteile Ihres Gartens und lassen diesen abends und nachts visuell unterschiedlich erscheinen. Wichtig ist natürlich, dass am Ende ein einheitliches und harmonisches Bild entsteht.
Sicherheit und Sparen
Die Auswahl und das Platzieren der Gartenleuchten draußen müssen so erfolgen, dass Sie sich in Ihrem eigenen Garten sicher fühlen und zugleich an Energie sparen können. Das ist der letzte Schritt, nach welchen Sie die verschiedenen, möglichen Pläne für die Gartenbeleuchtung auswerten sollten.
Magische Momente im Garten
Feng Shui Stimmung mit beleuchtetem Bambus
Gedämpftes Licht und Sommerwonne
DIY Gartenideen mit Europaletten
Nostalgisches Flair und Kerzen
Wohlfühloase im Innenhof
Südländische Stimmung schaffen
LED Leuchten mit schlichtem Design
Laue Abende am Gartenpool