Gesunde Kräuter – Wissenswertes über deren richtige Anwendung
Gesunde Kräuter – Lernen Sie, mit den gesunden Kräutern richtig umzugehen!
Kräuter sind gesund und das ist sicherlich eine bekannte Tatsache, welche jeder aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Die gute Wirkung hängt jedoch mit der richtigen Anwendung zusammen. Es ist von Bedeutung, wie Sie die Kräuter sammeln, aufbewahren, zubereiten. Wollen Sie jetzt mehr über die Basisprinzipien erfahren?
Gesunde Kräuter im Hinterhof trocknen
Gesunde Kräuter richtig aufbewahren
Unterschätzen Sie die Information über die Kräuter nicht
Es gibt eine große Datenbank mit Informationen im Internet. Sie kann Ihnen in vielen Situationen hilfreich sein. Doch der Überschuss an Informationen hat einen Nachteil: Er hinterlässt den Eindruck, dass das Heilen mit Kräutern keine speziellen Kenntnisse erfordert. Diese Einstellung ist falsch und schädlich. Gerade bei Krankheiten kann der falsche Umgang zu schlechten Ergebnissen führen und sogar Schaden hinzufügen.
Sich über die Kräuter ausführlich informieren
Wenn Sie gesund sind und Ihren allgemeinen Zustand verbessern möchten, dann ist das Risiko nicht so groß. Hier sind einige Tipps, die Sie anwenden können. Sie dienen zudem als Guide für Beginner auf diesem Feld.
Die Kräuter müssen frisch und sauber sein
Nur die frischen Kräuter sind gut für die Gesundheit. Weiterhin müssen Sie solche auswählen, die weit entfernt von Straßen und menschlicher Tätigkeit sind. Es hört sich mühsam, und das ist es auch. Auf der anderen Seite macht das Sammeln von Kräutern großen Spaß und es ist ein beliebtes Hobby vieler Menschen. Dieses kann an sich eine zusätzliche wohltuende Wirkung auf Ihre Gesundheit haben.
Passen Sie auf, wo die Kräuter wachsen
Pflücken Sie richtig
Pflücken Sie nur die Spitzen der Kräuter und benutzen Sie gefälligst eine kleine Schere zum Zweck. In den verschiedenen Saisons reifen unterschiedliche Kräuter. Es ist wichtig, dass Sie sie nicht zu früh sammeln. Weiterhin sind Tageszeit und Wetter auch wichtig. Es darf auf den Blüten keinen Tau stehen.
Es ist auch wichtig, dass Sie die Kräuter richtig pflücken
Aufbewahren und Trocknen
Kräuter müssen getrennt von anderen Produkten aufbewahrt und getrocknet werden. Der Raum, der dafür ausgewählt wird, ist sehr wichtig. Dieser sollte trocken, gut durchlüftet und schattig sein. Die nicht aromatischen Kräuter sollten in Kartons oder Holzboxen untergebracht werden. Für die anderen verwenden Sie Glasgefäße, die gut verschließbar sind.
Ziehen Sie in Erwägung, wo Sie die Kräuter aufbewahren
Bestimmen Sie ein Ablaufdatum
Die Kräuter behalten ihre guten Eigenschaften ungefähr ein Jahr lang. Erneuern Sie nach dieser Zeit Ihre „hausgemachte Apotheke“. Schreiben Sie am liebsten das Datum auf die Gefäße zum Aufbewahren auf und verwenden Sie keine alten Kräuter.
Es ist empfehlenswert, dass Sie die Kräuter nach einem Jahr erneuern
Wichtige Tipps zum Kräutertee- Kochen
Gebrauchen Sie für Ihren Kräutertee lieber keine Blech- oder Aluminium Gefäße. Benutzen Sie am liebsten Keramik. Eine Prise der gewählten Kräuter reicht in der Regel aus, um eine Tasse Kräutertee zuzubereiten. Für manche Sorten gibt es andere Dosen. Überprüfen Sie, was für Ihren Fall gut ist.
Kräutertee zubereiten
Genießen Sie richtig
Nicht an letzter Stelle ist es von Bedeutung, dass Sie die gesunden Kräuter bei einer angemessenen Temperatur trinken. Die zu heißen Tees sind ungesund. Sie sollten sogar gekühlt angeboten werden.
Passen Sie nur auf, dass der Tee nicht zu heiß ist
Bei den verschiedenen Kräutern ist es besser, sie vor oder nach dem Essen zu trinken. Für die bestmögliche Wirkung müssen Sie sich über diesen Aspekt ebenfalls informieren.
Es gibt viele Regeln und Tipps und Sie brauchen viele Infos. Sammeln Sie sie und schreiben Sie sie am liebsten in ein Heft auf. Bewahren Sie dieses am besten im Kochraum auf. Der Aufwand ist am Anfang größer, aber mit der Zeit werden Sie nur die Kräuter nachfüllen müssen. Sobald Sie die Basiskenntnis haben, klappt alles viel leichter.
Kräuter kann man auch zu Hause züchten
Kräuter in einem Blumentopf einpflanzen
Kräuter im Garten züchten