Schlafzimmer einrichten – welche sind die neusten Tendenzen?
Schlafzimmer im Einklang mit den modernsten Trends einrichten
Im ersten Teil dieses Artikels haben wir Ihnen wichtige Informationen über die Farben in der Schlafzimmergestaltung, sowie über die Gardinen und Tapeten vermittelt. Nun folgen Ideen für die Möbel und andere funktionelle Elemente im Schlafzimmer. Außerdem wenden wir unseren Blick auf einige populäre stilistische Richtungen und schreiben darüber, wie sie aktuell wirken können.
Das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer ist natürlich das Bett. Sie dürfen keine Kompromisse mit diesem zulassen. Sowohl äußerlich, also auch vom Komfort her, musste es für Sie perfekt sein.
Aktuell sind zurzeit die Betten aus Metall und Holz. Ihre Ausarbeitung wird immer innovativer und stabiler. Es lohnt sich deswegen, sich für ein möglichst modernes Modell zu entscheiden.
Richten Sie Ihr Schlafzimmer nach den neusten Tendenzen ein!
Wichtig ist, ob Sie eine oder keine begehbare Garderobe haben. Wenn Sie über keine solche verfügen, dann brauchen Sie zusätzlich nur eine Kommode. Ansonsten benötigen Sie einen großen Schrank. Er sollte mit dem Design des Bettes harmonieren. Zusammen muss alles neutral wirken. Der Schrank kann unter Umständen als Akzent wahrgenommen werden. In diesem Fall sollten Sie Nuancen auswählen, die attraktiv, aber keineswegs zu anstrengend für die Sinne sind.
Vergessen Sie weiterhin die Kleinigkeiten nicht. Sie werden sicherlich Beistelltische oder kreativ eingerichtete Regale benötigen, auf welchen Sie neben dem Bett Bücher und andere Gegenstände aufbewahren.
Aktuelle Interpretationen der klassischen Schlafzimmergestaltung
Fangen wir nun mit der versprochenen Übersicht der typisch verwendeten Stile in der Schlafzimmergestaltung und Ihrer modernen Erscheinung an. Hierbei ist es wichtig, dass alles prachtvoll, schön und funktionell wirkt. Wählen Sie natürliche Materialien und viele dekorative Elemente. Bei den Zierdetails ist es mittlerweile obligatorisch, dass sie zugleich eine funktionelle Rolle erfüllen.
Aus diesem Grund investieren Sie lieber in kunstvoll gestaltete Leuchten, Tische, Regale und so weiter.
Neutrale, helle Farbtöne lassen Ihr Schlafzimmer breiter erscheinen
Moderne Schlafzimmergestaltung
Die moderne Schlafzimmergestaltung 2016 ist eine Art Zusammenfassung der Tendenzen, welche in den letzten drei Jahren rasch nacheinander folgten. Sie sind alle universell gewesen, und irgendwie zu kurz da geblieben. Aus diesem Grund nimmt man sie jetzt wieder auf, und interpretiert sie in einer neuen Form.
Designer Möbel und Wohnaccessoires geben dem Raum eine raffinierte persönliche Note
Minimalismus
Der Minimalismus darf nicht sehr eng verstanden werden. Darunter ist vor allem der Verzicht auf überflüssige Details zu verstehen. Minimalismus wird auf das Volumen der Möbel bezogen. Sie sind niemals in einer größeren Zahl und nehmen nicht mehr Fläche ein, als es fürs Funktionieren des Zimmers notwendig ist.
Sorgen Sie für geschmeidige Farbakzente und einen Blickfang
High Tech Style
High Tech Style ist 2016 ziemlich wortwörtlich zu verstehen. Es geht darum, das Schlafzimmer mit den neusten Innovationen auszustatten. Diese Einrichtung macht keinen Sinn, wenn Sie Energie und andere Ressourcen damit nicht sparen können. Ansonsten wird der High Tech Stil als überflüssig und unangemessen angesehen. Vergessen Sie niemals, dass Umweltfreundlichkeit mittlerweile kein Prinzip ist, welches man einfach so umgehen darf.
Ein rundes Doppelbett sorgt für eine extra Prise Romantik
Östlicher Stil
Der östliche Stil, auch orientalisch genannt, ist eine wunderbare Angelegenheit, um exotische Naturmaterialien zu verwenden. Dadurch kommen auf einer leichten Art und Weise satte und grelle Schattierungen zum Einsatz. Wie beim klassischen Stil kommt es bei seiner aktuellen Interpretation darauf an, das Ganze auf das Wesentliche zurückzuführen. Wenige Farben und Muster werden angewandt, und diese hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.
Ein Himmelbett ist dabei natürlich der Klassiker
Der orientalische Stil hat für viele Menschen etwas sehr Entspanntes in sich und wäre deswegen sehr passend für die Schlafzimmergestaltung. Er bringt eine unvergleichliche sommerliche Stimmung mit sich.
Zum Schluss möchten wir Sie noch auf etwas Wichtiges hinweisen: Richten Sie Ihr Schlafzimmer so ein, dass es mit den anderen Räumen in Ihrem Zuhause ebenfalls gut korrespondiert. Eine durchgehende Einheitlichkeit ist also von großer Bedeutung für das zufriedenstellende Endergebnis.
Spielen Sie mit Texturen und Stoffen
Ein zartes Grau ist für das Schlafzimmer zu empfehlen
Blumenmuster liegen wieder im Trend
Wenn Sie auf meditatives, fernöstliches Flair stehen
Kräftigere Farben und klassische Muster
Art Deko Leuchten und Jahrhundert-Mitte Flair
Wenn Sie es etwas pompöser mögen
Oder doch zurückhaltender?
Geometrische Muster an der Wand sorgen für mehr Dynamik im Raum