Ayurveda Ernährung – Einführung in die Ayurveda Ernährungsprinzipien
Ayurveda Ernährung – Wissen Sie genug darüber?
Es wird viel und oft über gesunde Ernährung diskutiert, doch sagen Sie es ehrlich – wie viel Zeit teilen Sie persönlich diesem Thema zu? Haben Sie es vielleicht irgendwann aufgegeben, sich um die Nähr- und Inhaltsstoffe zu kümmern, weil Sie alles einfach irgendwann viel zu verwirrend fanden? Vielleicht können Ihnen in diesem Fall die Prinzipien der Ayurveda Ernährung weiterhelfen. Das ist eine indische Lehre für gesundes Leben. Die Prinzipien der Ayurveda sind für viele moderne Menschen verständlicher als alle modernen westlichen Theorien zu diesem Thema. Mehr zu Definition und Geschichte finden Sie in Wikipedia. Wir widmen uns heute der praktischen Umwandlung dieses Wissens in unserem Alltag. Sind Sie dazu bereit?
Ayurveda Ernährung ist eine Lebensweise
Ayurveda Ernährung teilt die Menschen in drei Typen
Was schließt Ayurveda ein?
Heute konzentrieren wir uns auf diesen Aspekt von Ayurveda, welcher die gesunde Ernährung einschließt. Doch das System mit diesem Namen schließt viele weitere Lebensaspekte ein. Das ist etwa unsere Einstellung zum Alltag, zur Natur, zur Bewegung. Es gibt auch die so genannte Ayurveda Massage.
Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie hält das Ganze zusammen und sorgt dafür, dass wir uns lebendig und gut fühlen. Die gute Ernährung kann uns immer heilen und die Harmonie in uns sichern. Die schlechte Ernährung kann uns wiederum krank machen.
Was ist Ayurveda eigentlich?
Laut Ayurveda die richtige Ernährungsweise für sich selber finden
Die Doshas
Von grundlegender Bedeutung für das Verständnis von Ayurveda ist die Kenntnis über die Doshas. Sie sind drei und sie sind so etwas wie die Prinzipien des Lebens. Das sind Vata, welches für die Bewegung steht, Pitta – das Prinzip des Feuers und Kapha, der Struktur.
Der Charakter jedes Menschen wird laut Ayurveda dominierend von einem dieser Prinzipien bestimmt. Je nachdem, welches Prinzip für uns leitend ist, sollten wir die für uns passende Ernährung bestimmen.
Milchprodukte für den Pitta Typ
Kapha Menschen sollten mehr schwarzen Reis essen
Vata
Die Menschen des Vata Prinzips haben eine dünne Knochenstruktur und kalte Ausstrahlung. Sie sind aktiv und dynamisch, doch sie werden auch sehr schnell müde. Sie sind sehr innovativ, doch sie haben nicht selten Probleme mit der Konzentration.
Richtige Enährung für den Vata Typ laut Ayurveda
Diese Menschen brauchen Nahrung mit einem starken, intensiven Geschmack, unabhängig ob süß oder sauer. Lamm – und Hähnchenfleisch ist für sie sehr gesund, und sie können es mit Reis und Buchweizen kombinieren oder mit anderen Produkten mit ähnlichen Eigenschaften.
Lamm mit Reis – Ein passendes Gericht für den Vata Typ
Für die Vata Menschen ist es gesund, Hähnchen zu essen
Hähnchen schmeckt toll in Kombination mit Reis
Leckeres Hähnchen mit Kartoffeln kochen
Pitta
Pitta Menschen haben eine starke und zugleich elegante Struktur. Sie sind mittelhoch und haben eine gut entwickelte Muskulatur. Sie haben sehr guten Stoffwechsel und guten Appetit. Sie haben unternehmerischen Geist, doch können auch aggressiv werden, wenn sie ihre Energie nicht verbrauchen.
Nahrung mit intensivem Geschmack sollte von dem Pitta Typ Menschen eher eingeschränkt werden. Bohnenkulturen sind für sie ebenfalls sehr gesund. Den Pitta Menschen werden Milchprodukte empfohlen, die jedoch nicht zu fettig und nicht zu salzig sind.
Milchprodukte sind für den Pitta Typ besonders gesund
Die Pitta Menschen sollten nach der Ayurveda Ernährungsprinzipien auch auf Bohnenkulturen setzen
Grüne Bohnen – gesunde Nahrung
Gemüse, welches für die hormonale Balance sorgt, ist in diesem Fall auch stark zu empfehlen.
Gemüse sollten Pitta Menschen in Ihrem Menü obligatorisch einschließen
Rotes Fleisch, Schokolade, Honig sind einige der Nahrungen, welche diesen Menschen mehr schaden als helfen.
Kapha
Der dritte Typ sind die Kapha Menschen. Sie unterliegen dem Strukturprinzip. Sie haben einen starken Oberkörper und dichte, dicke Haare. Kapha Menschen haben langsame und ruhige Bewegungen, zeigen ein starkes Selbstbewusstsein und haben eine sehr positive Einstellung. Wenn die Kapha Menschen nicht in Balance sind, können sie zu passiv werden und stark zunehmen.
Menschen aus dieser Gruppe sollten möglichst wenig essen. Sie sollten mehr schwarzen Reis, Tofu und Bohnenpflanzen ins Menü einschließen. Von den Gewürzen ist der Ingwer besonders passend. Sie sollten weiterhin solche Nahrungen zu sich nehmen, die einen hohen Anteil an Wasser haben.
Ingwer ist eine Gewürze, mit welcher Kapha Menschen Speisen zubereiten sollten
Schwarzer Reis steht auch auf der Liste mit gesunden Produkten für den Kapha Typ
Kapha Menschen sollten auch mehr Tofu essen
Leckeres Gericht mit Tofu zubereiten
Bohnenkulturen zu essen, ist für die Kapha Menschen zu empfehlen
Grüne Bohnen auf eine gesunde Weise zubereiten
Kapha Menschen sollten möglichst wenig Fleisch und fettige Produkte essen.
Die meisten unter uns können nicht genau einem der Prinzipien zugeordnet werden. Meistens dominiert einer von allen, doch die anderen sind ebenfalls präsent. Deswegen ist es wichtig, dass man von allen Nahrungsmittel konsumieret, doch die passende Menge wählt. Das kann sich natürlich mit der Zeit auch verändern.
Um dies zu erreichen, sollten Sie mehr darüber lernen, wie uns laut Ayurveda die Ernährung mit der einen oder anderen Art von Nahrung beeinflusst. Lesen Sie mehr darüber in unserem zweiten Artikel, welcher der Ayurveda Ernährung gewidmet ist.