Moon Milk – das ayurvedische Gute-Nacht-Getränk für einen ruhigen Schlaf
Sicher erinnern Sie sich, dass Ihre Mutti abends eine warme Milch ans Bett brachte, wenn Sie nicht einschlafen konnten. Dieses klassische Gute-Nacht-Getränk bestand damals aus nur zwei Zutaten – aus lauwarmer Milch und einem Löffel Honig. Aber es hatte immer eine beruhigende Wirkung und brachte uns schnell ins Land der Träume. Heute ist wieder mal ein Milchgetränk sehr gefragt, aber es kommt aus der ayurvedischen Küche und wird Moon Milk genannt. Ein Glas warme Mondmilch kann wirklich Wunder wirken. Das ist ein klassischer Schlaftrunk, der nach fernöstlicher Tradition mit verschiedenen Gewürzen und essbaren Blüten angereichert wird. So wirkt er noch effektiver und hilft viel beim Entspannen und Einschlafen. Wie Sie Ihre Moon Milk selber zubereiten können, zeigen wir im Folgenden. Außerdem wollen wir die wohltuende und beruhigende Wirkung des heute sehr populären Getränks erklären. Denn es macht wirklich die Runde und ist zurzeit in aller Munde!
Inhaltsverzeichnis
Die Moon Milk wird traditionell ca. 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen getrunken.
Zwei Rezepte für ayurvedische Moon Milk
Wir haben für Sie zwei leichte Rezepte für die Honigmilk ausgewählt. Das erste ist klassisch, während das zweite nur vegetarische Produkte zulässt.
Ein klassisches Rezept für das beruhigende Gute-Nacht-Getränk
Traditionell nimmt man Kuhmilch für das klassische Rezept, kann aber auch Hafermilch oder andere Milchalternativen verwenden. Für eine Tasse benötigt man folgende Zutaten:
- 250 ml Milch
- 1 Prise Zimt
- ½ Tl Muskatnuss
- Eine Vanilleschote
- 1 Tl Honig
- 1 TL Ashwagandha
Ein gesundes Getränk, das den guten Schlaf fördert.
- Die Milch gibt man in einen Kochtopf und erwärmt sie unter ständigem Rühren. Passen Sie auf, dass die Milch nicht anbrennt! Zu heiß Milch ist auch nicht empfehlenswert, denn die hohe Temperatur zerstört die gesunden Inhaltsstoffe des Honigs!
- Wenn die Milch lauwarm ist, fügt man Zimt, Muskat, das herausgekratzte Mark der Vanilleschote und das Ashwagandha hinzu. Dann müssen Sie alles gut miteinander verrühren.
- Lassen Sie dann das Getränk etwas abkühlen, bevor Sie es trinken. Vergessen Sie nicht, einen Honig darin gut zu verrühren! So schmeckt die Moon Milk bestens!
Es gibt aber auch vegane Variante des Schlaftrunks.
Veganes Rezept für ayurvedische Mondmilch
Wir wollen Ihnen auch ein leichtes veganes Rezept für den Schlaftrunk vorstellen, wennSie auf Laktose und Gluten verzichten.
Folgende Zutaten brauchen Sie für 2 Portionen: 500 ml Hafermilch, 2 TL Agavendicksaft, eine halbe Vanilleschote, 1 TL Ashwagandha, eine Prise Zimt, 1 TL essbare Blüten.
Extra Tipp: Damit Ihre Moon Milk jeden Abend eine andere Farbe hat, können Sie je nach Belieben etwas Pulver zum Färben hinzufügen, zum Beispiel Spirulina, Zimt, Kurkuma oder Rote Bete Pulver. Nicht nur die Farben, sondern auch der Geschmack hängen davon ab.
Die Zubereitung ist ähnlich wie beim traditionellen Rezept. Zuerst die Hafermilch in einem kleinen Topf erwärmen, Agavendicksaft zugeben. Vanilleschote längst halbieren, das Mark auskratzen und in die Milch geben. Dann die restlichen Gewürze hinzufügen und alles gut verrühren. Je nach Vorliebe einfärben und mit essbaren Blüten verzieren! Fertig!
Essbare Blüten sind eine wichtige Zutat bei der Zubereitung der Mondmilch.
Auf die verwendeten Zutaten kommt es an!
Zurzeit ist es trendy, der Mondmilch etwas Farbe zu verleihen. Zum Beispiel beim Erwärmen der Milch fügt man einen halben Teelöffel Kurkuma und das Getränk färbt sich goldgelb ein. Sie können getrocknete Rosenblätter hinzufügen und bekommen eine rosa Moon Milk. Den gleichen Effekt erzielen Sie mit etwas Kirschsaft oder Rote-Bete-Pulver. Wer auf die blaue Farbe steht, fügt seinem Schlaftrunk etwas Spirulina hinzu.
Eine blaue Moon Milk enthält Spirulina.
Das blaue Getränk kann man zusätzlich noch mit getrockneten Blüten verzieren.
Sanfte Farben machen der trendige Schlaftrunk noch verlockender!
Die positive Wirkung der Mondmilch auf unsere Schlafqualität
Moon Milk ist nicht nur ein Trendgetränk, sondern ist gesund und trägt viel zu einem ruhigen und erholsamen Nachtschlaf bei. Der Konsum von Mondmilch hat im Ayurveda eine lange Geschichte und wird heute noch gern getrunken. Die positive Wirkung des Gute-Nacht-Getränks auf unsere Schlafqualität hat den Trunk auf der ganzen Welt populär gemacht. Hier fassen wir die wichtigsten gesundheitlichen Aspekte der Honigmilch für Sie zusammen.
Verlassen Sie sich auf die Heilkraft natürlicher Produkte!
- Die wohlige Wärme der Milch entspannt den Körper und lässt Sie nach einem stressvollen Arbeitstag besser fühlen.
- Die Milch enthält Tryptophan, das ist eine proteinogene Aminosäure. Sie ist besonders wichtig für den menschlichen Körper. Jedoch wird sie nicht vom Körper gebildet, deshalb muss sie mit der Nahrung zugefügt werden. Tryptophan wird im Körper in Melantonin umgewandelt, das als unser Schlafhormon bekannt ist.
- Über die gesundheitlichen Aspekte von Honig und Honigwasser haben wir bereits in zahlreichen Beiträgen berichtet. Hier erinnern wir Sie nur daran, dass Honig zahlreiche Enzyme und Antioxidantien enthält. Diese haben eine entzündungshemmende Wirkung und stärken gleichzeitig unser Immunsystem.
Nach einem schweren Arbeitstag braucht man ein leckeres Gute-Nacht-Getränk.
- Für die Zubereitung eines gesunden Gute-Nacht-Getränks verwendet man immer Zimt und Muskat. Beide Gewürze sind für ihre entspannende und beruhigende Wirkung bekannt.
- Besonders wichtig ist auch der Einsatz von Adaptogenen in der Moon Milk. Das sind natürliche Pflanzenwirkstoffe, die uns helfen, den Stress abzubauen und zu entspannen. Adaptogene sind in der Indischen Heilkunde und im Ayurveda sehr beliebt. Zum Beispiel Ashwagandha (auch als Schlafbeere bekannt) gilt als ein richtiger Stresskiller. Das beruhigt Körper und Seele und macht Sie widerstandfähiger in komplizieren Situationen. Vor dem Schlafengehen haben Adaptogene in Kräuter und Gewürzen wie Ingwer, Kurkuma, Moringa Rosenwurz, Reishi und Ginseng eine entspannende Wirkung.
Falls Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, lohnt es sich allemal, sich eine warme Mondmilch zuzubereiten und diese vor dem Zubettgehen zu trinken. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Schlaf!
Nach dem Trinken einer Tasse Mondmilch schlafen Sie leichter ein.
Getrocknete Lavendelblüten verstärken den Schlaf-Booster- Effekt!
Genießen Sie abends einen warmen aromatischen Schlaftrunk!
Er beruhigt Körper und Seele….
… und bringt Ihnen die erwünschte Nachtruhe!