Chinesische Akupunktur: Heilen Sie Ihren Körper und Ihre Seele
Heilen Sie Ihren Körper und Ihre Seele mit Akupunktur
Offiziell fällt die Akupunktur immer noch zum Bereich der alternativen Medizin. Eigentlich ist sie aber so beliebt und wird so oft bevorzugt, dass sie praktisch für eine offizielle Heilungsmethode anerkannt werden kann. Chinesische Akupunktur wird sehr oft empfohlen und gerade deswegen ist es wichtig, dass wir uns alle darin gut auskennen.
So fallen wir inkompetenten „Heilpraktikern“ nicht zum Opfer. Hinter der Akupunktur steht die chinesische Wahrnehmung von menschlichem Körper und Geist
Chinesische Akupunktur
Die Prinzipien der Akupunktur
Laut der chinesischen Philosophie besteht der menschliche Körper weitaus aus etwas mehr als Organen, die miteinander verbunden sind und zusammen prima funktionieren. Die Chinesen betrachten ihn für eine materielle Erscheinung des feinen geistigen Körpers, also als eine materielle Erscheinung dessen, was wir als Seele bezeichnen würden. Weiterhin glaubt man, dass die Qi-Energie durch den ganzen Körper läuft und ihn auf diese Weise am Leben hält. Wichtig für unsere Gesundheit ist, dass innerhalb von unserem Geist und Körper die männliche Yang Energie und die weibliche Yin Energie in Balance miteinander sind.
Heilmethoden aus der traditionellen chinesischen Medizin
Die Yin und Yang Energien sollten im Gleichgewicht sein
Wenn Sie sich in Feng Shui Lehre gut auskennen, dann haben Sie bereits sicherlich die Parallelen zum eben Gesagten entdeckt. Sowohl Feng Shui, als auch die Akupunktur beruhen auf der Erkenntnis, dass die Welt auf fünf Elementen basiert. Diese Hauptelemente finden eine Entsprechung in den Hauptorganen des menschlichen Körpers: Das Holz entspricht der Leber und der Galle; Die Sonne findet eine Entsprechung in den Därmern und dem Herzen. Die Erde ist mit der Milz und dem Magen verbunden. Metall wird mit der Lunge und dem Dickdarm assoziiert und das Wasser mit den Nieren und der Blase.
Akupunkturpunkte im menschlichen Körper
Chinesische Akupunktur – eine uralte Heilkunst
Akupunktur-Nadeln
Laut der Akupunkturlehre gibt es eine Anordnung dieser Elemente. Sie stehen in der genannten Reihenfolge quasi beieinander. Wenn ein inneres Organ krank ist, bedeutet das einerseits, dass das dementsprechende Element verstärkt werden muss.
Punkte am Ohr
Darüber hinaus müssen beziehungsweise die entsprechenden Organe verstärkt werden. Weiterhin glaubt man, dass jedem Organ bzw. Element bestimmte Punkte auf unserer Haut entsprechen. Hier kommt die Rolle der Nägel. Man sticht mit Nägeln bestimmte Punkte an der Haut, um gewisse Organe zu stärken, beziehungsweise andere zu schwächen. So schafft man es, die Gesundheit des menschlichen Körpers direkt zu beeinflussen, ohne eine Intervention oder Medizin in Form von chemischen Stoffen oder anderen Zusätzen.
Man sticht mit Nägeln bestimmte Punkte an der Haut, um gewisse Organe zu stärken
Gesundheit für Körper und Seele
Vertrauen Sie sich der Weisheit der alten Chinesen
Akupunktur oder Akupressur
Es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen und Sie dürfen sie deswegen keineswegs miteinander verwechseln. Die Akupressur erinnert mehr an Massage. Das ist auch die ältere Heilmethode, mit welcher man versuchte, den Gesundheitszustand verschiedener Organe zu verbessern. Später kam die Technik mit den Nägeln auf, welche einen besseren Effekt zeigte. Immerhin gibt es einige Spezialisten, die bis heute noch die Akupressur vor der Akupunktur vorziehen. Das hängt immer von den Patienten ab. Manche fühlen sich wohler, wenn sie mit Akupressur anstatt mit Akupunktur behandelt werden. Unserer Meinung nach sollten Sie die beiden Methoden ausprobieren, und diese auswählen, bei welcher Sie sich wohlfühlen und die einen besseren Effekt in Ihrem Fall zeigt.
Die Akupressur erinnert mehr an Massage
Die Akupressur ist eine ältere Heilmethode als die Akupunktur