Koriander pflanzen – Tatsachen, die Sie berücksichtigen
Koriander pflanzen – Warum lohnt es sich, das zu machen?
Fragen Sie sich, welche Kräuter Sie in diesem Jahr draußen im Garten anpflanzen sollten? Wir können Sie heute gut beraten, denn in diesem Atrtikel geht es gerade um den Anbau vom echten Koriander und von seinen Eigenschaften. Außerdem geben wir Ihnen einige praktische Tipps, wie Sie den Koriander als Küchengewürz und Arzneimittel verwenden können. Vielleicht treffen Sie die Entscheidung, dieses Küchenkraut bei sich im Garten anzupflanzen!
Koriander pflanzen – Gewürze im eigenen Garten einpflanzen
Koriander pflanzen und gesund essen
Der Koriander ist typisch für Südeuropa, Nordafrika und Asien. Für die Gastronomie ist der ganze obere Teil der Pflanze von Bedeutung. In der asiatischen Küche verwendet man sogar die Wurzeln.
Mit trockenem Koriander die Gerichte zubereiten
Koriander Blätter
Koriander ist weltweit als Gewürze bekannt
Die Geschichte dieses Gewürzes geht auf weit vergangene Zeiten zurück. Man glaubt, dass der Mittelmeerraum seine Heimat ist. Es gibt Nachweise für seine Benutzung unter den Ägyptern. In Russland wird diese Pflanze für die Zubereitung einer bestimmten Brotart verwendet.
Aus Koriander kann man leckeres Pesto zubereiten
Die Koriandersamen kann man auch essen und sie haben auch bemerkenswerte geschmackliche und andere gesundheitliche Eigenschaften. In diesen enthalten sich die gleichen gesunden Stoffe, doch in viel größeren Mengen. In den Samen gibt es auch wesentlich mehr Kalorien. In 100 Gramm frischer Koriander sind sie ca. 24. In den Samen gibt es pro 100 Gramm ca. 298 Kalorien.
Die Koriandersamen sind kalorienreich
Gesunde Vorteile beim Koriander-Konsum
Koriander hat in allen seinen Formen eine wohltuende Wirkung auf das Magendarmsystem. Beim regelmäßigen Koriander – Konsum verbessern Sie Ihre Verdauung und vertreiben die Gase. Koriander hat weiterhin eine tonisierende Wirkung und trägt dazu bei, den Blutzucker auf einem gesunden Niveau zu halten. Koriander hat eine wohltuende Wirkung bei Gastritis. Außerdem gibt es im Koriander größere Mengen der Vitamingruppen A und K.
Koriander zu Hause in einem Blumentopf züchten
Gesund leben und Koriander selber einpflanzen
Risiken
In kleinen Mengen ist Koriander absolut harmlos. Bei manchen Menschen kann das Gewürz bei größeren Dosen zu allergischen Reaktionen führen. Sie können in Form von Magendarmprobleme oder Lichtempfindlichkeit vorkommen. Frisch gepresster Saft aus Koriander kann manchmal das zentrale Nervensystem negativ betreffen. Deshalb vermeiden Sie lieber dessen Konsum!
Frisch gepresster Saft aus Koriander kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben
Koriander als Teil der Gewürze Liste