Chinesischer Garten – typische Merkmale und Inspirationsideen
Gestaltung eines chinesischen Gartens
Die chinesischen Gärtner haben schon immer die Gartengestaltung als Kunst betrachtet. Zugleich spielen für die Realisierung aller ihrer Ideen jahrhundertelange Traditionen und auch die östliche Philosophie eine sehr große Rolle. Die ersten Beispiele für chinesische Gartengestaltung gehen aufs 11. Jahrhundert v. Chr. zurück.
Im Unterschied zu den Europäern und den anderen fernöstlichen Traditionen gibt es in der chinesischen Gartengestaltung sehr viele Bauelemente. Sie konstruieren einen Garten und gehen somit über die bloße Anpflanzung und die Gestaltung von grünen Bereichen weit hinaus.
Doch es gibt auch einige Gemeinsamkeiten zwischen den chinesischen und europäischen Gärtnern. Nehmen wir die exakte Ausführung als Beispiel. Bei dieser zeigen sowohl Chinesen, als auch Engländer eine gleich große, kompromisslose Präzision.
Abwechslung
Eine andere Charakteristik, die sowohl für die chinesische, als auch für die englische Gartengestaltung typisch ist, ist die Vorliebe für Abwechslung. In beiden Fällen lässt man es nicht zu, dass sogar ein Quadratmeter langweilig wirkt.
Chinesischer Garten mit der typischen Architektur
Warum ist der chinesische Gartenstil in Europa populär?
Der chinesische Gartenstil hat viele Eigenschaften, welche die Europäer hoch schätzen. Darüber hinaus trägt er seine eigene Mystik und einen unverwechselbaren architektonischen Charakter mit sich. Wie jeder östliche Garten fühlt sich auch der chinesische harmonisch und balanciert an.
Klassische Prinzipien bei der chinesischen Gartengestaltung
Wenn Sie auch an der Gartengestaltung im chinesischen Stil interessiert sind, dann bleiben Sie noch ein bisschen mit uns. Wir schildern die klassischen Prinzipien, nach welchen diese gemacht werden muss.
Natursteine und Holz sind die beliebtesten Materialien bei chinesischen Gärten
Natürliches Ambiente
Im chinesischen Garten muss ein natürliches Ambiente entstehen und dort vorherrschen. Der Mensch, der sich dort befindet, muss sich wie in der freien Natur fühlen. Alles muss sich so anfühlen, als ob es vom Menschen vorher nicht angefasst wäre.
Die verschiedenen Bereiche müssen alle passend für Erholung und Meditation sein.
Individuelle Elemente
Egal wie klein ein chinesischer Garten ist, sollte er individuelle und nach Maß gefertigte Elemente enthalten. Streben Sie das Erreichen einer mehrschichtigen Perspektive an, das Integrieren von Gartenwegen, Brücken usw.
Die klare Trennung zwischen verschiedenen Bereichen im Garten ist ebenfalls sehr wichtig. Das kann durch Pflanzen oder Bauelemente geschehen. Sie haben aber in der Regel immer eine architektonische Erscheinung.
Natürliche Perfektion mit viel Wasser und Felsen
Wasser
Wasser ist ein obligatorisches Element der chinesischen Gartengestaltung. Man versteht dieses als „Spiegel der Welt“ und als ein Symbol der unaufhörlichen Bewegung und Entwicklung.
Zwischen Mensch und Wasser darf es keine große Verschränkung geben. Das stoppt den Fluss positiver Energie.
Steine
Ein anderes wichtiges Element der chinesischen Gartengestaltung sind die Steine. Sie sind dafür da, um einen Ausgleich zwischen den anderen starken Elementen im Garten zu verschaffen. Das sind im konkreten Fall das Wasser und die Bäume.
Ruheoase nach chinesischer Art
Die Auswahl der Bäume
Die Auswahl der Bäume ist ebenfalls sehr wichtig für die chinesische Gartengestaltung. Nackte Wurzel, krumme Stämme und andere unregelmäßige Linien sind nicht erwünscht. Sie machen den Gartenlook äußerst unharmonisch.
Pflaumen und Pfirsiche sind typisch für die chinesische Gartengestaltung. Das sind die Bäume des Glücks.
Man pflanzt auch gerne Weiden ein. Sie symbolisieren den männlichen Anfang – Yang.
Nach der chinesischen Philosophie stellt der Garten eine natürliche Verlängerung des Hauses dar. Er muss unbedingt mit vielen Pflanzen bedeckt werden, um dieses vor schlechter Energie zu beschützen.
Die Grünpflanzen bewahren außerdem die gute Energie auf und führen diese ins Haus ein.
Traditionelle chinesische Pavillions
Rhododendren und steinerne Laternen
Wellenförmige Gartenmauer sind oft bei chinesischen Gärten bevorzugt
Genau so populär und beliebt sind Steinlöwen und runde Türöffnungen
Fabelhafte architektonische Kunst und jahrhunderte lange Tradition