Der 50er Jahre Stil liegt wieder voll im Trend
Was prägt eigentlich den 50er Jahre Stil?
Der 50er Jahre Stil oder besser gesagt der Retro Wohnstil liegt wieder voll im Trend. Es handelt sich hier um Zeitlosigkeit und Coolness, die besonders für echte Kenner und Design-Fanatiker immer präsent sind. Aus dieser Zeit stammen auch die bekanntesten Kult-Objekte in Sachen Möbel und Wohnaccessoires wie z. B. der Eames Lounge Chair, der „Ei“-Sessel von Arne Jacobsen, der „Panton Chair“ von Verner Panton und die „PH Zapfen“ Leuchte von Poul Henningsen. Solche Designklassiker bestechen nicht nur mit raffiniertem Profil und optimaler Funktionalität, sondern auch mit genialem Konzept und unverwechselbarer Aura.
Typisch für den 50er Jahre Stil sind die schlichte, klare Linienführung und die organischen Formen wie z. B. beim „Nierentisch“ und dem „Cocktailsessel“. Obwohl der Retro Stil Hand in Hand mit dem skandinavischen Design und dem Bauhaus geht, existiert hier ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied – Funktion geht hier nicht vor. Zwischen Funktion und Form besteht eine gelungene Symbiose, die zu optimalem Komfort und gleichzeitig zu perfekter Design-Optik beiträgt.
50er Jahre Stil für eine unverwechselbare Atmosphäre im Wohnzimmer
Die meist bevorzugten Farben beim Retro Stil sind die Pastelltöne – in dieser Saison vor allem zartes Rosa und geschmeidiges Himmelsblau. Auch grelle Farben werden sehr oft als dynamische Akzente eingesetzt und als Ausgleich dazu dienen Creme-Weiß, Braun, Olive, Petrolgrün und Schwarz. Von daher wirkt der Retro Wohnstil erdend und beruhigend und schafft ein wohliges Ambiente, das zu einer Art stilvolle Gemütlichkeit verhilft.
Neben den Naturmaterialien wie Eiche, Buche, Teakholz, Leinen und Baumwolle, werden auch verschiedene Kunst- und Schaumstoffe gerne benutzt. Denken Sie z. B. an den aufblasbaren Sessel „Blow“ oder den mit Styroporkügelchen gefüllten Sitzsack „Sacco“. Hier ist auch der starke Einfluss der Pop Art Bewegung zu spüren. In der Tat kommen beide Stile eigentlich oft als Synonyme vor und werden auch von vielen genau so wahrgenommen.
Schicke Farbenfreude mit Pop Art
Mit dem Comeback des 50er Jahre Stils zieht auch die Mustertapete in unsere vier Wände ein. Grafische Muster, stilisierte Pflanzen und blumige Motive – je nach dem eigenen Geschmack – stehen zur Auswahl. Rautenmuster sind auch ganz beliebt und kommen bei einer Inneneinrichtung im Retro Stil besonders oft vor. Und zwar nicht nur auf der Wandtapete, sondern auch generell auf allen möglichen Heimtextilien wie Decken, Kissen, Vorhängen.
Das passende Geschirr ist natürlich nicht wegzudenken. Porzellan-Sets für Kaffee und Tee sowie robuste, bunte Gläser sind dabei besonders zu empfehlen. Natürlich können Sie diese auf dem Flohmarkt in Ihrer Nähe oder in einem Antiquitätenladen finden oder vielleicht sogar vom Dachboden holen. Wenn Sie aber gerade keine Lust auf gebrauchte Gegenstände haben und einen frischen „Retro“ Wind in Ihrem Zuhause brauchen, sollten Sie sich die neuen Kollektionen bei Bloomingville oder Westwing anschauen. Da werden Sie höchstwahrscheinlich fündig.
Viel Spaß beim Stöbern und Einrichten!
Retro Möbel Reloaded
Pastellfarben sind beim Retro Stil besonders beliebt
Genau so sind auch strahlende Töne wie Orange, Rot und Gelb
Die moderne Art Gemütlichkeit im Retro Stil
Lebendige Farbtöne und weiche Heimtextilien
Schlichte Linienführung und organische Formen
Das Chesterfield Ledersofa ist für viele Retro-Romantiker ein Muss
Stilvolle Holzmöbel im 50er Jahre Stil finden Sie beispielsweise auf www.portobellostreet.es
Schickes, Vintage angehauchtes Mobiliar ist auch bei ambar-muebles.es
Sowie auf www.portobellodeluxe.com
Und natürlich bei Westwing