Inneneinrichtung planen: Gehen Sie beim Möbelkauf vernünftig vor!
Der vernünftige Weg, eine Inneneinrichtung zu planen – Teil 1
Die Euphorie von dem Einkauf eines neuen Möbelstückes kann schnell in eine Enttäuschung übergehen. Der Grund ist immer wieder der gleiche – eine unpassende Wahl! Sie kann unter dem Einfluss einer Werbung oder unrealistischer Vorstellungen über die eigenen Bedürfnisse geschehen. Möbel sind in der Regel keine Sachen, die wir jeden Tag wechseln können. Aus diesem Grund müssen wir unsere Inneneinrichtung vorsichtig und bewusst planen.
Frische Einrichtungsideen
Vorbereitung
Die Auswahl von Möbelstücken müsste lange vor dem Einkauf geschehen. Schauen Sie sich verschiedene Ideen und Varianten in Fachzeitschriften, im Internet und in den Möbelgeschäften an. Stellen Sie Anfragen an die Berater und Verkäufer, welche da zu Ihrem Dienste stehen.
Experten raten, dass man so etwas wie ein Album der Traummöbel machen könnte. Damit verschaffen Sie sich eine genauere Vorstellung davon, was Sie gerne haben möchten.
Dieses Album hilft uns auch dann, wenn wir uns für Beratung mit einem Experten entscheiden. Wenn wir es diesem zeigen, versteht er besser unsere Einstellung.
Inneneinrichtung planen und in die Tat umsetzen
Die Farbnuancen
Wenn Sie die Inneneinrichtung planen, müssen Sie sich viel Zeit für die Auswahl der passenden Farbpaletten nehmen. Wir sollten uns jedes Detail auch in Farbe vorstellen – die Wände, die Möbel, die Accessoires.
Schlafzimmer-Wand in den aktuellen Trendfarben streichen
Rose Quartz und Serenity sind die Farben des Jahres 2016
Die Fachberatung ist wichtig!
Egal wie klar Ihre Vorstellungen über Ihre Inneneinrichtung sind, sollten Sie nicht auf eine gute Beratung verzichten. In den meisten Fällen bleiben die Hauptideen bestehen. Der Berater sorgt jedoch dafür, dass Ihre Zimmereinrichtung abgeschlossener und einheitlicher wirkt.
Lassen Sie sich von Fachleuten beraten!
Messen Sie die Proportionen
Einer der Hauptfehler beim Planen der Inneneinrichtung ist die falsche Vorstellung über die Proportionen im Raum. Sie sollten diese genau kennen. Jeder Zentimeter zählt, wenn wir einen harmonischen Raum gestalten möchten. Dieser darf durch die Möbel weder zu eng, noch zu leer erscheinen.
Die kleine Ecke gemütlich einrichten
Wohnaccessoires in frischen Farbnuancen beleben das Wohnzimmer
Holen Sie verschiedene Proben nach Hause!
Sie planen eine Inneneinrichtung in Blau? In welchem Blau denn? Holen Sie Proben nach Hause, denn es gibt mittlerweile viele Nuancen der gleichen Farbe und sie unterscheiden sich sehr stark voneinander. Beobachten Sie, wie sich diese in den Raum einschreiben. Tun Sie es sowohl bei Tageslicht, als auch wenn es etwas dunkler wird.
Finden Sie alle diese Hinweise hilfreich? Wenn ja, dann lesen Sie auch die Fortsetzung dieses Thema in unserem nächsten Artikel!
Machen Sie zuerst eine Farbprobe!
Wohnzimmere-Einrichtung in pastellfarbenen Nuancen
Chevron-Muster in Schwarz-Weiß
Retro-Möbel sind voll in
Sideboards mit Schiebetüren sind eine praktische Lösung
Minimalistische Inneneinrichtung in Weiß
Gemütliche Leseecke im rustikalen Stil gestalten
Kreative Wanddekoration mit Bilderleisten