Farbpsychologie und Farbgestaltung
Wirkung der Grundfarben in der Farbgestaltung
Können Sie sich einen einzigen Tag Ihres Lebens ohne Farben vorstellen? Die Welt würde dann doch sehr öde und bedrückend aussehen.
Farben lösen Emotionen aus
Die Farbwahrnehmung eines Menschen hängt von der Lichtmenge ab
Farben sind ein wichtiger Teil unseres Alltags und spielen eine äußerst wichtige Rolle für unsere Tagesstimmung.
Lernen Sie Farbnuancen wahrzunehmen
Eine Farbgestaltung ist ein System, das aus Wissen über die psychologische Farbwirkung und Farbwahrnehmung besteht. Die Gestaltung mit Farben lädt zu einer Auseinandersetzung mit der Farblehre ein. Etwas mehr zum Thema können Sie auf der folgenden Internetseite lesen:
https://freshideen.com/dekoration/101-beispiele-fur-farbgestaltung-und-farbwirkung-im-raum.html
Anhand dieses Beispiels sehen Sie die Wirkung der Grundfarben in der Raumgestaltung
Bei der Gestaltung mit Farben haben wir mit Farbsättigung und Farbmenge zu tun
Heute befassen wir uns mit der psychologischen Wirkung der Farbe, bezogen auf Farbgestaltung im Interior Design. Eine Wirkung kann psychologisch, kulturell und auch erfahrungsspezifisch sein. In der Werbepsychologie sind diese Besonderheiten seit längerem bekannt und werden bewusst und gezielt in den visuellen Medien eingesetzt. Wie im Großen und Ganzen Farben wahrgenommen werden und womit die verschiedenen Farben assoziiert werden, haben wir für Sie im nachfolgenden Artikel kurz zusammengefasst:
Die Wirkung einer Farbe hängt mit der Hintergrundfarbe zusammen
Gestalten Sie kontrastreich
Vergleichen Sie die Wirkung der Farben
Blau
Die blaue Farbe wird von der Mehrheit mit Ehrlichkeit, Treue und Tiefe in Verbindung gebracht. Blau ist auch die Lieblingsfarbe vieler Europäer. Das reine Blau wirkt etwas kühl, distanziert und sehnsüchtig. In der Raumgestaltung ist das gesamte Farbe- Ensemble zu beachten und das Ziel ist ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Farbe, Form, Licht und Stilrichtung zu erzeugen.
Welches Blau meinen Sie genau?
Unterschiedliche Wirkung des Blaus
Gestaltung “ Ton in Ton“ ergibt eine sättigende Wirkung
Ein Bruch durch Weiß untermalt umso mehr die Farbgestaltung
Durch eine Farbkarte können Sie Ihr Farbkonzept erstellen
Achten Sie auf die Lichtmenge
Die Farbkarte dient in diesem Fall als Orientierung
Die Wirkung der Farbzusammenstellung im Raum ist auf der Karte absehbar
Planen Sie Ihre Gestaltung!
Dort, wo wir uns am meisten aufhalten, soll es schön und gemütlich sein
Denken Sie global über Ihre Farbgestaltung nach!
Ausgewogenheit
Rot
Rot gilt als eine sehr auffällige Farbe, die mit Feuer, Lebenskraft, Rache, Leidenschaft und Aktivität, Wut und Stärke assoziiert wird. Die Sättigung der Farbe ist für die Kombination mit einer anderen Farbe entscheidend. Ein gestalterischer Tipp auf dem Weg- kombinieren Sie mit gegenüberliegenden ( im Farbkreis) Farben oder mit benachbarten Farbtönen.
Gelb
Gelb ist die Farbe der Egozentriker. Die Farbe wirkt heiter und sorgenlos und wird oft mit Sonne, mit Gold oder Wärme assoziiert. Die Farbe kann aber auch mit Neid oder Falsch in Bezug gebracht werden. Benutzen Sie Gelb für die Sonnenseiten in Ihrer Raumgestaltung oder kombinieren Sie es mit sattem Indigoblau.
Um eine Harmonie zwischen den Farben in Ihrer Raumgestaltung spüren zu können, raten wir Ihnen nur, mit Farbkarten zu arbeiten! Beispiele dafür sind bereits beigefügt.